c280 visco Lüfterkupplung von Sachs HILFE!

  • Die oben angegebene Teilenummer ist das Lüfterrad für den Viscolüfter. Es gibt keinen E- Lüfter für den R6. Mal wieder ist das Zubehör- Teileprogramm fehlerhaft.

  • Nee, ist ein E-Lüfter läuft unter der Nr., hier die Van Wezel Nr. 3030746, elektro-Lüfter 390 mm 6 Lüfterblätter mit Kühlerlüfterrahmen, scheint so als wenn das EPC manchmal überfordert wäre.


    Unter der Nr. laufen aber komischer weisse auch die Viscos, was sollen das, komische Lagerhaltung. :huh:



    Beim R6 sind auch teilweise 2 E-Lüfter verbaut worden ohne Klima. :D


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • also ich hab Klima und vorne dran 2 E-Lüfter, hinter den beiden Kühlern dann die doofe Visco und (siehe Bild) ca. 7cm Platz zwischen Kühler u. Zylinderkopf. was für ein 280er R6 wäre das denn dann bei dem ein E-Lüfter statt der Visco verbaut wurde, schonmal jemand gesehn oder hat jemand so einen?

  • Poste doch mal von den jetzígen Viscos die OE Nr. da gibt es auch verschiedene vom 4 Zylinder zum 6 Zylinder auserdem gibt es noch eine Tropenausführung. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • also meine 2 die ich habe und nicht das machen was sie solln sind von Sachs, auf dem blauen Karton steht nix (gar nichts, null) von irgendwie wie man sie transportieren soll oder hinstellen und hat die Nr. Sachs 15 2100 006 232 vom Datum 05/09/06 und sind beide schon im naturzustand recht schwergängib beim drehen um das lager, Made in Germany

  • Is klar. In Deinem suuper Zubehörprogramm werden unter gleicher Mercedes- Teilenummer ein kompletter E- Lüfter, den es original nie gab und auch der Viscolüfter gelistet. Aber das EPC ist überfordert. Merkst Du eigentlich noch was? Ach nee, ich vergaß...
    http://smiles2k.net/smiles/big_smiles/super_smilies007.gif


    Extra für Dich, maho, plaudere ich mal aus dem Nähkästchen und erläutere den Aufbau einer Mercedes Teilenummer ( die anderen dürfen natürlich auch mitlesen):
    Nehmen Wir das Lüfterrad, daß nach Deiner Meinung ein kompletter E- Lüfter ist ( oder auch ein Viscolüfter, wer weiß das schon so genau?): A 111 200 00 23
    Das A ist ein sogenannter SNR- Kennbuchstabe. Da es sich um ein Konstruktionsteil handelt, bedeutet das A den einbaufertigen Zustand eines Einzelteils oder Zusammenbaus für die Serienfertigung sowie für die Ersatzteile.
    Die ersten drei Ziffern, hier 111, nennt man Typzahl und steht für die Hauptbaugruppe, dem das Bauteil zugeordnet ist. In diesem Fall ist das der M111, seines Zeichens der Reihen- Vierzylindermotor (paßt nicht so ganz zum M103 R6, um den es hier geht, ne? ;) )
    die nächsten drei Ziffern -200- bezeichnen die Konstruktionsgruppe, in dem Fall steht das für die Motorkühlung. Die nächsten beiden Ziffern -00- stehen für Abwandlungen oder fortlaufende Nummern. Der mitdenkende Leser wird hier schon gemerkt haben, daß 00 nur bedeuten kann, daß es nur dieses eine Teil gibt. Die letzten beiden Ziffern schlußendlich stellen die eigentliche Teilenummer, bezogen auf die Untergruppe dar. In dem Fall war es das 23. Teil innerhalb dieser Untergruppe, daß die Entwickler zur Freigabe gebracht haben.
    Was lernen wir jetzt aus diesem kurzen Exkurs? Genau! Jeder Mercedes Teilenummer ist einzigartig und bezeichnet genau ein Bauteil oder Zusammenbau. Wessen Programm, lieber maho, jetzt überfordert ist, sprich Dein Zubehörprogramm, oder mein original EPC, möge der geneigte Leser dieses Threads nun selbst entscheiden. Es Dir näher zu bringen, ist offensichtlich vergeblich.

  • Afri wenn du nicht irgend wie dem User helfen kannst, halt doch einfach deine Finger still.


    Also Torpedi, da haben wir es, diese 12 stellige Teilenr. ist die OE Nr. von DC, ja Afri es ist eine DC Nr., aber du weißt es ja besser. :P


    Also es ist die Tropenausführung, hier völlig ungeeignet, die Nr. die du genannt hast ist die OE DC Nr., die Sachs Nr. integriert, die lautet 2100006232.


    Also die Visco ist die richtige für den R6, und nur für den R6, aber leider die Tropenausführung, deswegen geht sie auch schon ziemlich schwergängig, und wird ständig in gewisser weise von Anfang an mitdrehen.


    Afri deine Aufklärung ist ja ganz nett, aber hast du eigentlich schon gemerkt, das es sich hier garnicht um ein OE Teil handelt, falls du es noch nicht mitbekommen hast, das Teil ist von Sachs und nicht von Mercedes.


    Also Afri zügele dich mal ein bißchen, erst lesen und dann posten. :P


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K