Klappern beim Anfahren

  • hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 190er, und zwar Klappert er beim Anfahren aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt nur beim Anfahren auf und ist komischerweise am lautesten, wenn ich am Berg anfahre. Ich habe eine 2.0l Benziner Maschine mit aktuell ca.101.000 km. Kann es vielleicht das Hitzeschutzblech sein?


    Danke im Voraus für eine Antwort


    gruß Max

  • ok, ist das dann wahrscheinlich lose, kann man das einfach entfernen oder sollte ich es wieder befestigen?


    gruß max

  • Hallo nochmal,


    Ich war gestern beim Freundlichen, und es ist tatsächlich das Hitzeschutzblech. Allerdings hat er es nur verengt, damit es nicht mehr so klappert. Heute morgen hat es allerdings wieder angefangen. Der Meister hat gesagt so oder so brauch einen neuen Kat, weil das Hitzeschutzblech mit dem Kat verbunden ist. Meine Frage ist jetzt brauche ich für so ein Stück Blech wirklich ein neuen Kat? Kann man das nicht irgendwie anders machen?


    gruß max

  • Hallo,
    Du brauchst einen neuen Kat, wenn er kaputt ist und nicht, weil ein Blech abgegangen ist.
    Beim 201 und beim 202 habe ich die Bleche enfernt bzw. mit einer großen Schlauchschelle drangeklemmt.
    Das wichtige Blech ist an den Unterboden geschraubt und klappert nicht.
    Schweißen hält meist nicht so toll besser hält nicht lange, weil die Schweißpunkte sehr hart und spröde sind und sich abvibrieren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ok, erstmal danke für Antworten,


    Bei mir ist ja das Hitzeschutzblech lose, also schweißen ist nicht zu empfehlen, hat auch der Meister von Mercedes gesagt.


    Was meinst du jetzt mit "die Bleche enfernt bzw. mit einer großen Schlauchschelle drangeklemmt" ?


    Wenn dieses Hitzeschutzblech klappert, dann ist das ja eher unbedenklich oder?


    gruß max

  • Was meinst du jetzt mit "die Bleche enfernt bzw. mit einer großen Schlauchschelle drangeklemmt" ?

    Na, was meine ich wohl mit Blech entfernen?
    Und mit der Schelle habe ich das Blech an das Rohr geklemmt.

  • Bin kein Techniker, das vorne weg. Doch hat das damals vom Bosch-Dienst geschweißte Blech bei mir gute 60.000 gehalten. Habe den Wagen dann verkauft und kann mir gut vorstellen, dass es jetzt immer noch hält (das allerdings reine Spekulation).


    Grüße


    Micha