Fühler / Sensor für den Kühlmittelstandanzeiger im C 180, Automatik, 1993

  • Hallo!




    Kaufte mir jüngst einen C 180 aus 1993 mit Automatik. Ein sehr gepflegtes Teil insgesamt und bis zuletzt bei Mercedes gewartet. Die neue Wartung steht nun demnächst an.


    Folgendes Problem: Wo greife ich die Meßwerte der Sensoren Kühlmittel 110Ohm und Wischwasch 180Ohm ab?


    Mein Kühler hat noch keinen seperaten Kühlerausgleichsbehälter. Stattdessen befindet sich auf dem Kühler eine große, runde Plastikwulst welche wohl den integrierten Kühlwasserausgleichsbehälter darstellt. Oben drauf und links neben dem Einfüllstutzen ist ein Stecker, welcher direkt nach Austritt um 90 Grad abknickt und in zwei Steckkontakten mündet, montiert. Dies ist der Fühler für die Höhe des Kühlmittelstandes. Die herausschauenden Steckkontakte sind die "Männchen". Dieser Steckkontakt präsentierte sich ohne Stecker. Dies übersah ich anscheinend beim Kauf. Ein Schlingel wer sich Böses dabei denkt?! Die gelbe Warnlampe welche einen zu geringen Kühlmittelstand anzeigte, war aus.


    Nun untersuchte ich die Stelle neulich genauer und fand unter dem Blech der oberen Quertraverse vor dem Kühler in einer Aussparung den dazugehörigen Stecker. Versteckt wie ein Osterei. Diesen steckte auf und schon leuchtete die Anzeige im Tacho und zeigte an, daß der Kühlmittelstand zu gering wäre. Daraufhin goß ich Kühlmittel nach Betriebsanleitung auf.


    Beim Fahren in den Kurven blinkte die Warnlampe immer mal wieder gelb auf, schließlich leuchtete sie wieder durchgehend. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich per Suche hier im Forum schon Einiges gelesen. Z. B. auch, daß die Fühler für den Stand von Kühlmittel und Scheibenwaschwasser in Reihe geschaltet sind und beide geprüft werden sollten. und daß man den Kühler randvoll befüllen sollte. Seitdem leuchtete die Anzeige, mit dem alten Sensor betrieben, nicht mehr. Und Kühlmittel verschwand ebenfalls nicht.


    Als Angabe stand, glaube ich, 110 Ohm für den Kühlwassergeber und 180 Ohm für den Wischwassergeber. Die Stecker sollte man jeweils kurzschließen. Bleibt die zum jeweiligen Stecker gehörende Lampe dunkel, ist dieser Sensor defekt.


    Ich schloß die Kabel jeweils kurz. DieLampe des Wischwassersensors im Tacho leuchtete, die Lampe des Kühlmittelsensors nicht. Also kaufte ich auf Grund dieses Ergebnisses den Külmittelsensor von Hella für 12,85€ bei Wessels&Müller zusätzlich neu und baute ihn ein. Auch jetzt kein Brennen der Warnlampe im Tacho. Den alten Kühlmittelsensor stellte ich zusammen mit Essigessenz, Spülmaschinenpulver und Wasser in ein kleines Glas und verschloß dieses. Dort soll er sich reinigen/entkalken.


    Nun meine Frage: Beide Sensoren, Kühlmittel+Waschwasser zeigten bei Messung keinerlei Ohm an, auch nicht der neue Sensor. Mein Messgerät lieferte im ein- sowie im ausgebauten Zustand jeweils "OL", also "Overload". Wo greife ich die Werte ab? Oder muß ich die Steckkontakte nicht gegeneinander messen sondern einzeln gegen Masse? Eigentlich ja völlig unlogisch.


    Wenn ich die beiden zu den Sensoren gehörenden Stecker auf Volt messe, bekomme ich beim Kühlmittelstand 14.06 Volt, beim Wischwasserstecker 14.12 Volt. Sind diese Werte gut, oder sollte ich versuchen noch Widerstände aus den Leitungen zu bekommen? Ich habe ein Multimeter mit digitaler Anzeige. Kein Baumarktding, hoffe ich. Neupreis vor zig Jahren bei Conrad 139DM.




    Beste Grüße und vielen Dank! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()

  • Hallo


    Hallo!


    Als Angabe stand, glaube ich, 110 Ohm für den Kühlwassergeber und 180 Ohm für den Wischwassergeber. Die Stecker sollte man jeweils kurzschließen. Bleibt die zum jeweiligen Stecker gehörende Lampe dunkel, ist dieser Sensor defekt.


    Verstehe ich nun nicht ganz, da ich meine das bei kurz geschlossenen Stecker dann die dazu gehörende Lampe leuchten soll. Leuchtet sie nicht ist das Lamperl defekt. ?(




    Zitat

    Nun meine Frage: Beide Sensoren, Kühlmittel+Waschwasser zeigten bei Messung keinerlei Ohm an, auch nicht der neue Sensor. Mein Messgerät lieferte im ein- sowie im ausgebauten Zustand jeweils "OL", also "Overload". Wo greife ich die Werte ab? Oder muß ich die Steckkontakte nicht gegeneinander messen sondern einzeln gegen Masse? Eigentlich ja völlig unlogisch.


    Bedeutet Overload nicht überlastet und ich daher annehme das du nicht den richtigen Meßbereich ( 200 Ohm, bzw. 2K Ohm) gewählt hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris!



    Tja, im Forum steht es mit Lampe an oder aus bei Kurzschließung so wie ich schrieb. Die Lampe im Tacho ist heil. Schließt man den Stecker kurz und sie verlöscht, soll der jeweilige Geber im Motorraum defekt sein. Daraufhin kaufte ich den Kühlerfühler von Hella.


    Ersetzt Du den Kurzschlußdraht durch die Meßspitzen des Multimeter zeigt es jeweils über 14 Volt.



    Stimmt, das ist die Bedeutung von Overload. Hatte auch 200 Ohm eingestellt bzw. hab den Wählschalter verdreht. Meßpunkte sind meiner Meinung nach die beiden hervorstehenden Steckkontakte an den Sensoren. Und da meß ich nix, bzw. OL. Andere Widerstände zeigt mir mein Multimeter aber an, ist also nicht defekt.


    Da der neue Sensor ebenfalls OL zeigt, trocken und auch eingebaut, stimmen vielleicht meine Meßpunkte oder meine Meßmethode nicht.



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi Tom


    Kenne die Geber nicht jedoch sind die Meßpunkte, da wo die zwei Drähte drauf gehen.
    Hast du auch im 2 kOhm Bereich gemessen, den ich kann mir nicht vorstellen das alle drei Geber defekt sind.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris!



    Bin in letzter Zeit kaum zum Schlafen gekommen, geschweige denn zum Antworten hier.


    Ich werde den Meßvorgang nochmals wiederholen mit den Ansätzen hier aus dem Tröt.


    Eigentlich glaubte ich schon beim ersten Mal alles richtig gemacht zu haben. Auch den 2kOhm Bereich beachtet zu haben. Allerdings habe ich die Ergebnisse wie sie waren so ins Forum gestellt. Ich messe nochmals sobald ich das Auto in die Finger bekomme bewußt.



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo Chris!



    Habe nochmals gemessen und wiederrum auf dem 200 Ohm-Bereich OL gehabt.


    Im 2 K-Ohm-Bereich zeigten beide Fühler allerdings -.232 Ohm an?! Seit wann gibt´s bei Ohm ein Minuszeichen?


    Ich geb´s auf und werd mal, wenn ich jemanden aus dem Forum treffe, es mit dem und an dessen Auto versuchen.



    LG Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.