Lederpflege mit Effax Leder-Combi & Leder-Balsam

  • Hi Sascha,


    das kommt drauf an wie lange du den Wagen nicht nutzen musst.


    Ich habe am 31.10.2010 ca. 100-150 ml auf meine Ledersitze geschmiert. Anfang Februar 2011 ist es immer noch nicht komplett eingezogen an manchen Stellen wo ich sehr dick aufgetragen habe. :crazy:


    Würde man das jetzt im Sommer bei angenehmeren Temperaturen machen, würde das Fett auch schneller einziehen...


    Wenn du den Wagen täglich benötigst, würde ich Freitag nach der Arbeit ein wenig auftragen, damit es bis SOnntags eingezogen ist und man Montags wieder zur Arbeit fahren kann. ;)


    Wenn es immer noch nicht restlos eingezogen ist, kannst du auch paar Leinentücher über den Fahrersitz legen und so mit rumfahren, damit du deine Kleidung nicht verschmutzt. Hat Stefan. M. auch so gemacht.


    Alternativ kannst du natürlich auch die Sitzplätze, welche du nicht benötigst zukleistern und nur alleine mit dem Wagen herumfahren, und jedes Wochenende etwas Fett auf den Fahrersitz geben.



    Hi Joshude,


    gute Frage ob bei einem Spekigen Lenkrad die Ledercombi von Effax ausreichend ist. Alternativ kannst du unter folgendem Link ein spezielles Reinigungsmittel zur Entfettung von Leder bestellen um ein besseres Ergebnis zu erzielen:
    www.lederzentrum.de


    Macht doch mal vorher, nachher Bilder.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von GangeZ ()

  • Bei speckigen Lenkrad kannst du auch eine billige Sattelseife nehmen und einmal das Lenkrad "waschen". Danach Effax Leder-Kombi oder sogar noch besser Effax Faulpelz drüber. Effax is super, hält sich ewig und das Leder nach der Pflege auch - ich hab einen Springsattel, hat mein Opa 1973 gekauft und wurde immer mit Effax gepflegt, das Leder ist noch top,fast schöner als mein neuer Sattel ;)

  • Hab ich mir nach euren Erfahrungen hier auch bei ebay bestellt, beides zusammen für 18,- und nen paar zerquetschte. Es steht explitizit drauf, dass es auch zur Motorrad und Autopflege geeignet ist. Hab es gleich mal an meinem Esszimmerstuhl ausprobiert, sieht gut aus. Nächste Woche sind Lenkrad und Schaltsack dran.

  • Werde das ganze jetzt auch mal versuchen. Leider ist das Auto täglich in Gebrauch, selbst am Wochenende. Ich werde also für den Fahrersitz zumindest ein Leinentuch oder so benötigen, oder ist das ne blöde Idee?

  • Ne, mache ich auch so.
    Ich würde es abends einreiben, dann hat das Fett wenigstens die ganze Nacht, um einzuwirken.
    Viele Grüße
    Stefan