Motorproblem

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin Matthias und komme aus Emden und bin seit gestern im Besitz eines Mercedes C180t Bj 1997.


    Leider macht der Motor Probleme wenn ich an einer Roten ampel zum stehen komme dreht der motor sehr hochtourig ca. 2-2500 umdrehungen wenn ich aber 2-3 mal auf die bremse trete dann dann beruihgt er sich wieder, aber dann geht die drehzahl so weit im Krller das der motor ständig abstirbt ca.500 umdrehungen. der händler meinte das es am luftmassenmesser liegt. Was meint ihr dazu??? Hat schon mal von euch ein ähnliches Problem gehabt oder weis rat? wann ich aufs gas drücke macht sich das nicht bemerkbar da fährt es 1a nur im standgas gibts die prubleme. würd mich freuen wenn ihr mir dazu was sagen könnt.


    ach ja ich wusste schon vor den kauf das der wagen unruihg läuft und ich da was dran machen muss deshalb hab ich ihn recht günstig bekommen.

  • Hey,


    Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Bitte auch die Unterdruckschläuche zum BKV kontrollieren.
    Wenn da einer undicht ist,kann es zu solchen Drehzahländerungen kommen.


    Grüße Kai

  • würd auch sagen, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Gedanke ginge jetzt mal richtung Lambdasonde, da das Betätigen der Bremse im Standgas ja ne Störgröße verursacht, bei der der Motor dann entprechend nachregeln muss (wird ja auch bei der AU gemacht). In sofern macht es natürlich durchaus Sinn, vorerst, wie von würtemberger schon angesprochen, die ganzen Unterdruckschläuche zu kontrollieren !


    Gruß


    Michael

  • Nen ähnliches Problem zeigt sich bei mir immer mehr: An der Ampel oder auch mal beim Auskuppeln/ Schalten während der Fahrt dreht der Motor hoch (ca. 3500 Undrehungen) statt runter. Und beim Anfahren stirbt er ständig ab. Alles in allem wirkt auch das ANsprechverhalten des Motors recht träge.


    Jemand ne Idee?


    Greetz!

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.