Ausfall verschiedener elektronischer Funktionen

  • Hey zusammen,


    ich bin seid ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten C200 Kombi Bj. 97. Letzte Woche hat aber meine Elektronik angefangen zu spinnen. Zuerst hat sich die Standheizung einfach eingeschaltet, ohne dass diese Programmiert wurde. Dies hat sich mittlerweile gelegt. In der Zwischenzeit haben die hintern elektrischen Fensterheber und das Schiebedach den Geist fuer 2-3 Tage aufgegeben. Ploetzlich war alles wieder funktionstuechtig und Einsatzbereit. Vor 2 Tagen hat die ZV und die vorderen elektrischen Fensterheber angefangen zu spinnen. ZV und Fensterheber gehen bis dato gar nicht mehr... Habe Batterien an Schluessel gewechselt. ZV hat 1mal funktioniert und jetzt wieder nicht mehr. Weiteres Problemchen: die SRS Leuchte im Kombiinstrument leuchtet seid 2 Tagen, geht manchmal aus fuer paar Minuten und dann wieder an.


    Hab mir den vorderern Sicherungskasten mal angeschaut: Sieht alles gut aus. Keine kaputten Sicherungen dabei und auch kein Wasser im Sicherungskasten, das irgendwelche Kurzschluesse haette verursachen koennen.


    Kennt irgendjemand dieses Problem??? Kann mir bitte einer weiterhelfen??? Am Montag werde ich zum MB Haendler fahren oder ATU, oae. um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vll haben die dann ja ne Ahnung was das sein koennte.


    Fuer eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar. Wenns die Elektrik wird, wirds meistens teuer...


    Danke!!


    Gruss C-hristian

  • Hi Christian


    Da gibts mehrere Möglichkeiten.


    Zunächst schau nach der Batt. (Ruhespannung)


    Wenn der Wagen erheblich mehr als 120 000Km runter hat,ist der Regler inkl. Schleifkohlen zu wechseln.
    Wenn das gemacht ist,kannst du dir sicher sein,dass die Stg.'s nicht wegen Unterspannung sporadisch ausfallen.


    Hinter dem Deckel für die Sicherungen des großen Sicherungskasten im Motorraum links ist ein verschraubter Deckel.(Relaisblock) Öffne diesen und kontrolliere ob dort eine Dichtung ist.Beim Mopf sind die gerne auch mal ohne Dichtung ausgeliefert worden.


    Grüße Kai

  • Schau dir mal das hier an... könnte auch am CAN Bus liegen. Hängt ja alles dran...
    Hatte ähnliche Probleme.


    Masseanschluss CAN Bus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Zum Fehlerspeicher auslesen fahr bitte gleich zu Mercedes, nicht zu ATU oder in eine sonstige freie Werkstatt.
    Bei diesem Problembild bekommst Du nur mit der StarDiagnosis anständige Ergebnisse, alles andere ist Murks.


    MfG
    Daniel