Zündkerzenwechsel c280 V6

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort. Der Wechsel war im Juni 2003 vom Vorbesitzer.


    Ich habe allerdings nochmal das Serviceheft studiert und möchte Deine Aussage ergänzen, damit eventuelle Leser des Threads nicht der Aussage mit den 100.000 km verfallen, denn diese sind abhängig vom verbauten Motor, sprich der Motornummer.


    Bei mir hast Du allerdings recht, es ist der Intervall mehr als 90.000 - 110.000 km oder 4 Jahre seit dem letzten Wechsel.


    Wenn ich jetzt Inspektion machen lasse ist es also grenzwertig, aber auf Grund dessen, dass ich mit Flüssiggas fahre und dadurch eine wesentlich sauberere Verbrennung stattfindet tendiere ich zum nicht wechseln.


    Trotzdem interessiert es mich, ob eine konkrete Anleitung zum selber Wechseln der Zündkerzen bereits irgenwo aufgetaucht ist. So schwer kann das ja nicht sein. Und wenn man 200 Euro Arbeitslohn sparen kann - warum nicht selbst machen??


    Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Werkzeug: 3/8" Knarre mit Gelenk und 16er Kerzenschlüssel und eine Verlängerung. Das paßte bei mir perfekt.


    Ich weis, dass das Thema schon echt alt ist aber ich habe bei meinem Kerzenwechsel den Rat von energieverbrunzer befolgt und wollte euch nicht vorenthalten, dass das echt einwandfrei funktioniert hat,
    evtl trauen sich das dadurch ja mehr Leute selbst zu und geben nicht unnötige 200-300 € beim Mercedes aus um die Kerzen wechseln zu lassen :)
    Die jeweils hinteren zwei Kerzen sind zwar immernoch echt blöd zu erreichen aber es geht ^^


    Grüße


    Raffy