Was taugen die Serienlautsprecher im 202 T-Modell?

  • Sers!


    Ich hoffe die Frage gab's noch nicht, zumindest hab ich sie nirgends gefunden...


    In meinem Kombi ist zurzeit noch das Standard-Kassettenradio von MB verbaut und dazu die Serienlautsprecher. Ne gescheite Anlage muss langfristig auf jeden Fall her, aber da ich zur Zeit noch ein paar andere Baustellen hab, muss das Gesamtpaket mit Boxen und evtl. auch Endstufe noch ein bisschen warten. Ich frag mich nun grad, ob ich für den Anfang mit nem gescheiten Radio etwas mehr aus den Serienboxen rausholen kann. Mit nem halbwegs brauchbaren Sound bei moderater Lautstärke wär ich schon sehr zufrieden, dass ich damit keine Parkplätze beschallen kann ist logisch... Aber momentan ist das Gekrächze echt nur schwer zu ertragen. ;)


    Also, bringt ein neues Radio ne hörbare Verbesserung, oder sollte ich lieber warten und dann in Kombination mit neuen Boxen zuschlagen?

  • Also, wenn du dir ein richtig gescheites Radio kaufst (unter 150€ geht mal gar nix), kannst du einiges aus den Serienls rausholen.
    Aber ich warne die gleich, du musst dir dann schon Zeit nehmen den Klang am Radio richtig einzustellen.
    Aber dann können sich die Serienls wirklich hören lassen.


    Ich habe z.B. fast ein halbes Jahr gebraucht um mein Pioneer so einzustellen, damit die Lautsprecher richtig knackig klingen,
    aber dafür brauche ich die nächsten Jahre keine neue Anlage.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Wenn du eh ein Radio Kaufst, dann achte gleich drauf, daß du eins mit Hochpassfilter kaufst.


    Du kannst due untere Grenzfrequenz des Frontsystems etwas höher setzten (zb. 50 oder 80 Hz) damit kann man schon ganz gute Pegel fahren, ohne das alles scheppert.


    Dazu noch eine brauchbare Klangregelung und man kann schon ein wenig was hinbiegen. Mien Pioneer hat zusätzlich zur normalen Klangregelung noch eine Parametrische Klangrelgeung, und wenn man weis, wie mans einstellt ist das schon ganz brauchbar.


    Ich finde die Serienlautsprecher im Kombi schon brauchbar, ich denke man muss schon ein Frontsystem über 80 Euro kaufen, damit man einen unterschied hört.


    Für Tiefbass sind die Serienlautsprecher nix, aber wenn man den mit dem Filter wegfiltert, und ggf. einen Sub einbaut, kanns schon gut gehen


    Wir haben hier auch schon viele "Serienwagen" mit den Pioneers ausgetattet, und die meisten waren sogar ohne Subwoofer zufrieden...

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • @ ='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=User&userID=203']Schrauber-Jack



    Hi, mich würd mal interessieren wie du dein Pionner genau eingestellt hast, vielleicht kann ich noch mehr aus den Serienls rausholen ;)
    Ganz optimal bis ins aller kleinste Detail habe ich mein Pioneer DEH-P7100BT noch nicht eingestellt bekommen.


    Mit dem Hochpassfilter habe ich jetzt noch nicht gearbeitet, leitest du die tiefen Frequenzen auf die Hecklautsprecher um?


    Wäre nicht schlecht, wenn du deine Einstellungen hier mal posten würdest :)

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Der Bass der Serienlautsprecher ist nicht so der Knaller, aber klanglich sind sie ansonsten echt gut.
    Als ich meinen Subwoofer drin hatte war ich sehr zufrieden mit dem Klang :thumbup:

  • Es kommt auf die Ansprüche an, ob die Serien-LS ausreichend sind. Mit deinen Doorboards können sie natürlich nicht mithalten


    Der Einbau eines normalen 2Wege-Frontsystems mit Frequenzweichen und Kabelverlegung, etwas Dämmung usw. ist ja auch ein gewisser Aufwand, den nicht jeder treiben will.


    Ich hatte anfangs das Radio mit Hochpassfilter und den Serien-LS verwenden, und es Klang auf jedenfall besser.


    Hochpassfilter auf 80Hz, damit es nicht mehr scheppert.


    In den oberen Mitten bei 3-5kHz etwas wegnehmen, damit es nicht "kreischt"


    Ganz oben bei 10 oder 12kHz etwas anheben, damit es "fein" klingt



    Diese Möglichkeiten hat man aber nur, wenn das Radio es zulässt. Selbst in meinem Geschäftsauto habe ich so ein Radio eingebaut, da kann man schon noch was rausholen aus Originaltröten. Papierlautsprecher müssen nicht unbedingt schlecht sein....


    Die Hecklautsprecher sind bei mir nicht mehr in Betrieb zum Musikhören (wurden an die Handy-Freisprecheinrichtung angeschlossen)


    Der Bassanteil übernimmt ein geschlossener Subwoofer, der die Keilform hat, die genau hinter der Sitzbank und dem Gepäckrollo reinpasst (28L geschlossen, ideal für Rockmusik, 30cm Chassis)


    Ich habe dann halt irgendwann ein Frontsystem eingebaut, das schon besser Klingt, aber die originalteile waren nicht so schlecht.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

  • Mal vorweg, falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich habe eine Limosine ;)


    Meine Einstellungen vom Pioneer DEH-P7100BT sind:
    FAD/BAL 0 (Vorne wie Hinten und Seiten gleich)
    Loudness Low (um bei niedrigen Lautstärken einen leichten Bass zu gewährleisten)
    50HZ +2 (um bei hören Lautstärken, wo die Loudness abschaltet, den Bass zu gewährleisten)
    12,5kHz - 2 (weil ich sonst vom Kreischen Kopfweh bekomme :D )
    Automatische Lautstärke Nachführung AUS (kann das nicht haben, wenn der Radio die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst, will selber regeln ^^ )


    Joa das wars, und schon klingen die Serienls gut genug :crazy:

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Moin
    ich bin kein freund der serien LS da sie bei etwas mehr leistung kleich zum zerreisen neigen aber fürs erste werden sie wohl genug sein


    Gruß Timo


    Gerade für das kann st du ja den Hochpassfilter verwenden, und untenrum die LS zu entlasten. Denn 50Hz können diese, und auch die meisten anderen LS in den Türen nicht oder nicht richtig wiedergeben.


    Man hört im Gesamtklang fast keinen unterschied zw. ein und ausgeschaltetem Filter, weil die Frequenzen ja eh nicht kommen. Sie belasten nur die Endstufen und LS. Es ist ja eine aktive Weiche, die das Frequenzspekrum vor der Verstärkung wegfiltern.


    Aber selbst früher, als man einen Hochpassfilter passiv mit einem 100µF Kondensator vor dem Lautsprecher realisiert hatte, hats ein wenig gebracht....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus