Wie heiß wird der MSD / mit was befestigen

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie heiß der Mittelschalldämpfer werden kann oder noch besser wie könnte man den etwas höher aufhängen? Hab mal neue Auspuffgummis geordert (2xESD, 1xMSD), aber ich denke so viel wird das nicht bringen...


    Das Teil ist ja der tiefste Punkt am Fahrzeug und das auch noch in Fahrzeugmitte. Führt halt leider dazu, dass man mal wo hängen bleibt.
    Es gibt ja li+re vom MSD je eine Schraube (M10 oder so) wo ein Metallbügel befestigt ist, der allerdings über dem MSD sitzt. Im Prinzip könnte man dort ja auch einen Bügel oder ähnliches unter dem MSD befestigen, der diesen etwas Stützt. Müsste halt nur irgendwie etwas flexibel sein, weil der Auspuff ja arbeitet. Also reiner Metallbügel/-band würde ja schaben.


    Hab mir überlegt, einfach ein Aramidband einzuklemmen. Aramid ist etwa wie Stoff, nur halt extrem reißfest, abriebfest und temperaturstabil bis 400-500°C. Darüber zersetzt es sich. Die Frage ist halt, ob die Temperatur reicht bzw. was gibt es für Alternativen?
    Das Rohr zwischen MSD und ESD, was ich poliert hatte ist schon wieder gold angelaufen, obwohl ich noch nicht mal richtig Zunder gegeben hatte. Daher fürchte ich, dass es heißer werden kann :S


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Bieg doch einfach die halter nach damit kanst du deine wunschhöhe einstellen, oder flex deine halter ab und setzt sie etwas weiter unten wieder dran =)


    Mfg Danie

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Hier mal eine Tabelle vom Schweißen bezüglich Temperatur und Anlauffarbe. Denke das läßt sich einigermaßen übertragen...


    Farbe............Temperatur Dicke
    Passivschicht..RT ≤ 5 nm
    chromgelb.....<400°C......≤25 nm
    strohgelb......≤400°C.......25-50 nm
    goldgelb.........500°C.......50-75nm
    braunrot........650°C.......75-100 nm
    kobaltblau......900°C......100-125 nm
    lichtblau.......1000°C......125-175 nm
    farblos........................175-275 nm
    braungrau.....1200°C.....>275 nm


    Demnach dürfte der MSD unter 400°C sein (nur ein ganz leicht gelbliches Anlaufen zu erkennen), der Kat 500-600 °C (sieht aus wie vergoldet) und die Rohre etwa 650°C haben.


    Werde jetzt den MSD erst mal mit nem Kohlefaserband stützen und bei Gelegenheit die Auspuffaufhängung mal neu gestalten. Ein Nachteil ist nämlich auch, dass die Befestigung am Rohr zwischen MSD und ESD nur einseitig ist und das Rohr bzw der MSD sich so gegen Boden drehen kann. Hab irgend einen MB Transporter letzt von unten gesehen, da war das schön gemacht. Ist ein Steg am Rohr angeschweißt welches am Unterboden dann auf beiden Seiten mit nem Gummi befestigt ist.


    Gruß,
    Stephan