Produkttest Autopolituren — AUTO BILD KLASSIK 3/2010 — 22.07.2010

  • Ich persönlich habe mit diesen Zwitterprodukten keine guten Erfahrungen gemacht. Als Wachs kann ich das Collinite 476s empfehlen. Es lässt sich wunderbar mit der Hand verarbeiten, gibt einen guten Glanz (o.k., ist bei silber auch nicht wirklich ein Problem :P ), haftet monatelang gut auf dem Lack und liegt preislich im Rahmen (ca. 20€).


    Glänzende Grüße


    Micha

  • Was hier wieder alles empfohlen wird. :rolleyes:


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat eindeutig das Meguiars #16. Es lag im übrigen auch bei einem unabhängigen Langzeitglanztest ziemlich weit vorne. ;)


    Nichts desto troz muss ausdrücklich erwähnt werden, dass ein gutes Glanzergebnis nicht allein vom Wachs sondern entscheident von der Vorarbeit abhängt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Es ist letztendlich auch stark vom Lack selbst abhängig, welche Produkte punkten können. Wir haben Fahrzeuge verschiedenen Alters in unserem "Fuhrpark", das geht von einem 31 Jahre alten W123 über Golf 2, W202 bis zu einem neuen T5. Ich hab mittlerweile fast für jedes Fahrzeug eine eigene Politur im Schrank stehen, da sich z.B. Meguiars auf dem alten Uni-Lack hervorragend bewährt hat, beim schwarzen Golf aber nicht allzu überzeugend war. Gleiches gilt für z.B. 1Z, Sonax etc. Was ich aber uneingeschränkt jedem empfehlen kann, unabhängig vom Lack, ist die Liquid-Glass Versiegelung. Extrem einfach zu handhaben, und das Ergebnis ist mehr als überzeugend. Zumal die Standzeit nach 3-4 Schichten auch mehr als gut ist. Nachteil: Mind. 3 Schichten nötig, unser T5 hat mittlerweile schon derer 5 drauf. Der Glanzgrad ist aber überwältigend...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Was hier wieder alles empfohlen wird. :rolleyes:


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat eindeutig das Meguiars #16. Es lag im übrigen auch bei einem unabhängigen Langzeitglanztest ziemlich weit vorne. ;)


    Nichts desto troz muss ausdrücklich erwähnt werden, dass ein gutes Glanzergebnis nicht allein vom Wachs sondern entscheident von der Vorarbeit abhängt.

    Oh mann, das klingt aber schon etwas altklug, mit Verlaub 8) ! Ich denke im Bezug auf das Collinite kann man die Empfehlung eher unterstreichen als in Frage zu stellen. In den einschlägigen Foren wird dem Zeug fast durchweg gute Noten bezeugt. So what? Auf der anderen Seite kommt mir gerade der Gedanke, ob es Absicht des TE war, es hier zu einem Empfehlungsthreat ausufern zu lassen, denn dann geht es hier wirklich in`s uferlose. So, habe das jetzt für mich erkannt :whistling: und gehe hier raus.
    :beer:
    Grüße


    Micha

  • Hi Micha,


    keine Sorge, der TE ist Admin und wollte ja keine Hilfe oder nen speziellen Tipp.
    Ich glaube, der Thread wurde extra zum Diskutieren angelegt, denn davon lebt ja auch ein Forum.
    Und falls es ihn doch nerven sollte, wird er die Diskussion schon in den Off-Topic-Bereich verschieben.


    Gruß Uli

  • Oh mann, das klingt aber schon etwas altklug, mit Verlaub 8) !

    Tja, wer weise und älter ist, der darf auch altklug klingen. :P xD


    Ich finde nur dass das Preis-Leistungsverhältnis dank unabhängigen Glanz-Langzeitest besser ist.
    Sicher gibt es in gewissen anwendungsorientierten Bereichen eine Glaubensfrage (siehe sämtliche Öl-Threads) aber warum sollte man nicht darüber diskutieren. ;)


    PS Ich bin so klug, ich bin so klug K-L-U-K ich mein K-L-U-G

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.