Nachrüst BT-FSE zwischen Radio und Fzg klemmen

  • Guten Morgen,


    Mir brennt da grad was auf der Seele.... Also bein einem FZG mit CAN-Bus, das noch ein Original MB-Radio verbaut hat... Muss man, wenn man eine Freisprechanlage verbaut, die zwischen die Fzg-Stecker und das Radio geklemmt werden irgendetwas beachten?


    Folgendes Problem:
    Beim meinen bisherigen Autos war meist ein Autoradio aus dem Zubehör verbaut worden und eine Freisprechanlage von Parot bzw. Funkwerk Dabendorf (FWD) dahintergeklemmt. Für die Autoradios wurde sich das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt.
    Jetzt beim zwozehner ist ein Comand verbaut (ergo kommt auch kein "Nachrüstradio" rein), aber keine FSE, wenn ich jetzt eine FWD FSE einbauen möchte - muss ich dem Gerät ja ein Signal geben, das es starten soll --> Zündungsplus.


    Lege ich jetzt vom Zigarettenanzünder das Zündungspluss auf die FSE - schadet das dem Comand weil er ggf. ein falsches Signal bekommt?


    Andere Überlegung wäre:
    Wenn man ein Nachrüstradio hat (bspw. Alpine usw.) und auf eine MB-Radio zurückrüstet bspw. APS 30 oder so - muss man die Verkabelung des Zündungsplus entfernen?!


    Grüße Eichi


    P.S.: also das WWW bietet hierzu widersprüchliche Aussagen, deshalb wäre es cool, wenn jemand ne Idee hätte.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von eichi ()

  • Ich weiß zwar jetzt nicht welche FWD du da verbauen willst und ob die einen eigenen Lsp. verbaut hat etc., aber die einzige Verbindung zum Comand in dem Fall ist doch die Stummschaltung oder?
    Bzw. du holst dir halt so wie du es beschreibst von den Radioleitungen noch Dauerplus, Zündplus und Masse.


    Davon bekommt das Comand ja garnichts mit.


    Aber wenn schon ein Comand und MFL bzw. MF-KI drin ist, warum dann keine Originallösung über D2B und ne zweite SIM für das Auto Tel / Handy?

  • Original haben diese Fahrzeuge (zumindest die ohne Command, sondern mit DIN-Radio, die mit Command kenne ich nicht) ja auch einen ganz normalen ISO-Stecker, und da liegt ja ein geschaltetes und ein fixes plus vor. wieso willst du die Stromversorgung von anderswo holen? Müßte doch plug&play sein...

  • Hmmm also mal aus erfahrungen beim 203 mit CAN-Bus und ich denke beim 202 Mopf ist es ebenso wird das Original Radio via CAN-Signal gestartet. Für ein Handelsübliches Radio braucht man einfach das Zübndungsplus.


    Das Radio ist weniger das Problem, jedoch reagiert die FSE auf eben dieses Zündungspus-Signal.


    Schadet dem Comand nun ein zusätzliches Zündungsplussignal?


    Grüße Eichi


    P.S.: Ja es sind Iso-Stecker, beim 202, beim 203 und beim 210er


    Edit:
    Also die FWD-Ego_loog wird an den ISO-Steckern dazwischengesteckt. D.H. Zuleitung zur FSE-Steuerbox an FZG-ISO und von der Steuerbox weg mit ISO an das Comand. - Im Übrigen mit beiden ISO-Steckern


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von eichi ()

  • Hi,


    ich habe auch diese BT FSE. An den DIN Steckern wird das Zündungsplus für die Einrichtung doch abgegriffen. Meines Wissens muss da nichts extra gelegt werden. Bei unseren B Klassen in der Firma ist dieselbe Anlage drin, keine Probleme !


    Es ist alles Plug and Play..


    Gruß

  • Eben nicht Plug und Play - habe die Anlage wie bei meinem SLK (der hatte ein Alpine - also Nachrüstradio drin) angeschlossen UND
    siehe da nix passierte


    EIn paar Minuten gefluche später (ok, und ein oder zwei Bier mit Jolly) , kam mir dann die Idee - Verdammt - du hast den CAN-Bus nicht beachtet.


    Nochmal:
    Bei CAN- Startet ein MB-Original Raio mittels dem WakeUp Signal
    --> Es gibt an den ISO-Steckern Imho kein Zündungsplus-Signal mehr - Oder doch?


    Ohne Can mit dem einfachen Zündungsplus (Lediglich Klemme 15 und 30 vertauschen) und jedes Autoradio funktioniert


    Frage:
    Passiert dem Comand etwas wenn ein Zündungsplus am ISO mit eingespeisst wird?
    Oder :
    Reicht es Klemme 15 und 30 zu vertauschen


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hmmm also mal aus erfahrungen beim 203 mit CAN-Bus und ich denke beim 202 Mopf ist es ebenso wird das Original Radio via CAN-Signal gestartet. Für ein Handelsübliches Radio braucht man einfach das Zübndungsplus.


    Das Radio ist weniger das Problem, jedoch reagiert die FSE auf eben dieses Zündungspus-Signal.


    Entweder, das Z-Plus liegt schon am Stecker an der jetzt bereits am Comand steckt... dann ändert sich ja nichts.
    Oder du musst es dir von woanders holen, dann ändert sich für das Comand auch nichts.


    Wie meinst du zuätzlich? Und wie sollte das schaden?


    Im 202 MoPf wird das Radio nicht über CAN gestartet, in den modellen vor MJ 2000 (meine ich), liegt der CAN nicht mal am Radio Stecker an.
    Im 210er (MoPf) liegt auch "nur" der KI <-> Radio CAN an.

  • Wie gesagt - ich kenns definitiv vom 203 - wo am Radio CAN anlag.


    Also wenn beim 210er am Comand kein CAN anliegt, kanns egentlich blos das vertuaschte Z+ und Dauer + sein....



    hmmm komisch - Nunja - ich werde es mal Testen und dann berichten - Danke für die Antworten


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Mal ne doofe Frage - wenn das Comand im 210er KEINE Can-Bus-Steuerung hat, wieso wird dann sowas hier angboten?


    http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-Int…steme&hash=item2eae39e873


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...