Motorprobleme beim 230K

  • Hallo,


    hab seit gerstern ein Problem mit meinem C230K bj.9/95. Das Auto fährt eigentlich ganz normal, nur beim Beschleunigen bzw. bei Vollast fängt er an zu stottern und hat keine Leistung mehr.Vor allem im 2. und im 4. Gang.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Fehlersuche helfen.
    Kann der LLM vielleicht defekt sein?

  • Erläutere doch das Problem mal etwas genauer.


    Also Anzeichen für den LMM wären folgende:


    - Schwarzer rauch aus dem Aupuff


    - Durchgängig keine Leistung, vor allen Dingen beim Anfahren zu merken, da der Motor fast absäuft


    Gruß


    CLK230K

  • Hatte sowas ähnliches bei meinem ersten 202. War auch ein 230 K, aber als Automatik.


    Bei starkem beschleunigen, oder Kickdown fing der Motor an zu ruckeln und verlor stark Leistung. (Macht sich auf nem Beschleunigungsstreifen echt gut, wenn ne in ne Lücke von zwei LKWs willst beim einscheren die Leistung wegbricht und im Rückspiegel 40 Tonnen ankommen).


    Ich also ab zur Werkstatt und Wagen auf die Bühne.


    Ende vom Lied = Zündspule an einem Zylinder im Arsch.
    Da aber vier vorhanden sind, merkt man das bei normaler Fahrweise nicht.
    Über die Kosten kann ich allerdings nichts sagen, weil der Wagen danach zurückgegeben wurde.


    Hoffe geholfen zu haben.

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Also war gestern bei Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider kein Fehler gespeichert. Der Mechaniker meinte zu mir, dass es zu 90% der Luftmassenmesser ist.Das Problem ist, das Teil kostet 538€ + Mwst und wenn ich den LMM bestelle, und das Auto immer noch nicht vernüftig läuft, nimmt Mercedes den LMM nicht zurück.


    Das Auto läuft im Leerlauf ohne Probleme.Da ich eine Ladedruckanzeige habe, kann ich sehen wenn Ladedruck anliegt.So, als Sauger beim schonenden Gasgeben läuft das Auto ohne Probleme, auch bei hohen Drehzahlen.Sobald ich richtig Gas gebe und Ladedruck anliegt, bockt der Motor.Fühlt sich so an , als ob der Motor gleich rausfällt.Wirkt für mich so, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.Er qualmt auch nicht aus dem Auspuff.Zündspulen sind laut Mercedes OK.


    Jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll, da hier in der Nähe keiner einen LMM zum testen hat.Kann man den LMM selber testen, da Mercedes keine Sollwerte für den LMM hat (da es sich um den alten Kompressor, grauer Ventildeckel handelt).

  • Auto läuft wieder, habe den Fehler gefunden.
    War ja bei Mercedes, hab ich ja schon geschrieben und mir wurde gesagt, dass es der LMM ist.Die Zündanlage wurde bei Mercedes auch geprüft und mir wurde versichert, dass es nicht an der Zündanlage lieg.Gestern habe ich endlich einen LMM zum testen bekommen.Habe das Teil eingebaut und das Auto lief aber immer noch nicht.
    Herzlichen Dank an Ozkan, für das Angebot und den Tip mir die Zündanlage doch noch mal selber anschauen.
    Habe also die komplette Zündanlage ausgebaut und die Spulen, Kabel und Stecker durchgemessen.Konnte aber nichts finden.Dann habe ich die Kerzen herausgeschraubt und siehe da, die Kerze am 4.Zylinder hat einen Isolationfehler an der Keramik(deutlich sichtbar). Das Mercedes das NICHT feststellen konnte, finde ich schade.Ich habe bei Mercedes 90€ für die Prüfung bezahlt.
    Habe mir vier neue Kerzen besorgt und das Auto läuft wieder einwandfrei.
    Danke nochmals für eure Hilfe.