C200 13-14 liter verbrauch????

  • Hallo leute ,
    ich habe jetzt seid etwa 5 monaten einen C200 Bj.98
    Ich habe das problem dass der wagen erheblich zu viel verbraucht ca 13-14 liter in der stadt und ca 10 liter auf der bahn.
    Getauscht wurde bis jetzt das Öl, Zündkerzen, Luftfilter und Lambdasonde.
    Woran kann es noch liegen?
    Ich hab mal zum test den LMM ausgebaut und komischer weise lief der motor auch ohne den problemlos :huh:
    Was meint ihr könnte der LMM defekt sein? (laut DC ist der okay)
    Freue mich auf eure antworten ;)


    P.s. Suche hab ich benutzt und nix brauchbares gefunden :D

  • Hi


    Ich hab mit meinem C200 auch einen Durchschnittsverbrauch von in etwa 9,5 bis 10liter und komm auch net viel drunter, liegt bei mir sicher auch wegen der etwas "mehrausstattung" an board.


    Das einzige auf was man noch tippen könnte, wäre die Lambasonde, wenn die defekt wäre, dann hat man auch einen erhöhten mehrverbrauch.

  • Hmm... Mein Bruder hat auch nen 200er. Bj. 95 mit 4 Gang Automatik. Haben ihn noch nie über 10 bekommen. So im Schnitt verbraucht er 8.0 L. Neulich war ich mit ihm auf der Autobahn und habe ihm mal so richtig die Sporen gegeben. Da schluckte er 9,8L. Wie gesagt noch nie über 10 gekommen.


    Grüße,
    Leo

  • Moin,


    Das Schlüsselwort heißt: Wartung.


    Ich kann es nie oft genug sagen; altes Öl im Differential und/oder im Getriebe, vergünstigen nicht gerade den Verbrauch. Ebenso nicht festgehende Bremszangen und zusitzende Filter.


    Darum ist immer für mich die erste Handlung, wenn ich ein Auto neu habe; alle (!) Betriebsflüssigkeiten samt Filter zu wechseln, egal ob sie dran gewesen wären oder nicht. Dann werden die Bremszangen auf Gängigkeit überprüft.


    Also, ich würde vorschlagen; Wartung machen und dann Verbrauch nochmal messen.


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Ich habe jetzt mit meinem C200 die erste Tankfüllung leer gefahren und nicht schlecht über die 12,5 Liter gestaunt, die durchgegangen sind. Allerdings habe ich ihn auch recht zügig bewegt und die Klima war immer an. Mal schauen, wie das nach den nächsten paar Tankstellenaufenthalten aussieht. Aber der große Flüssigkeitenauswechsel steht meinem auch noch bevor.

  • Kommt natürlich drauf an was du für ein Fahrprofil hast... mit sehr viel Stadt geht der Verbrauch natürlich auch ziemlich nach oben.
    Ich hab auch jeden Tag etwas Stadt dabei und habe auch bei bewusst sparsamer Fahrweise einen Mixverbrauch von 10.3 - 10.6 über 20.000km (1 Jahr) jetzt gesehen. Wie auch immer sich die Austattung bemerkbar macht... viel drin, vA. viel was Strom zieht und läuft während der Fahrt. Ist ein C200T Mj. 98.
    Service ist bei mir alles up to date.


    Wenn du einen Gesamtverbrauch von 13-14 Litern hast, halte ich das aber auch für zuviel. Mal davon ausgehend, dass es nicht nur in der Stadt und dort an jeder Ampel im M316i Style losgefahren ist. :rolleyes:

  • Also wie gesagt motoröl + filter ist neu. Diff öl ist auch neu.
    Bleibt nur noch das getriebe öl.
    Aber ich finde es eher merkwürdiger dass der ja auch ohne LMM ohne probleme läuft habt ihr da villeicht ne idee?

  • wieso sollte er ohne LMM denn nicht laufen, dann geht er in ein Art Notprogramm, wo er aber nahezu gleich funktioniert bzw funktionieren sollte.
    Aber die Abgaswerte steigen imho an oder so.

  • Also ich habe keinen unterschied gemerkt das wundert mich ja normal versteh ich unter Notprogamm das der motor nicht mehr zieht usw. aber nix.
    Aber sonnst habt ihr keine ideen mehr zum verbrauch oder?