Fahren ohne Führerschein welche Strafe droht?

  • Der Halter wird wohl auch ne Anzeige bekommenm,wenn das nicht der Fahrer selbst ist. Der Schaden der aufkommt, wird zwar von der Versicherung bezahlt, oft kommt es aber zu einer Geldfoderung von Seiten der Versicherung , das heißt der Versicherungsnehmer muss die Summe doch zahlen (Regressforderung)
    Eine Sperre wird wohl auch dazu kommen. Ausserdem habe ich auch schon von Fällen gelesen ,die dann noch ne MPU bekommen haben. Punkte in Flensburg gibt es auch, auch ohne Führerschein ;)


    Es ist ja nett, dass du das ohne Polizei klären möchtest. Aber an deiner Stelle würde ich dem mal erklären, was sowas heißen kann..Auch für ihn..man will ja nicht Apostel spielen aber so eine Spassaktion kann der Spass ganz schnell nach hinten losgehen, wenn da einer zu Schaden gekommen wäre oder gar gestorben wäre, dann wär das sein absoluter Ruin..finanziel und vlt. auch seelisch. *klugscheiss*


    Wenn er MPU kriegt und da durchfällt kommt da ne schöne Summe zusammen, allein für den Test. Und wie schon gesagt, den Schaden darf er bezahlen. So oder so


    Aber was solls ich war ja auch kein Engel ^^

  • Ganz einfach warum ich noch zögere....
    Es geht um 1800 € und wenn die sich jetzt doch noch Querstellen will mache ich die anzeige
    dann kann sie sehen ob sie 1800€ oder mehr in kauf nimmt. Da er sicher noch keine 16 war......

  • Ja bestimmt ich lasse mir da nicht zu viel zeit den Kostenvoranschlag habe ich schon zuhause...
    Fahre sehr wahrscheinlich morgen zu der und kläre das wenn die sagt ne bezahle ich net, erkläre ich ihr das mit der anzeige.....

  • Sie? Er? Versteh grad nur Bahnhof.


    Aber deine Einstellung zu der Sache find ich voll in Ordnung. Das Geld ist schon Strafe genug, müsst euch mal in so nen etwa 15-Jährigen rein versetzen.
    Für den ist das ne riesen Summe! Außerdem kriegt er ja nen Schock für´s Leben wenn er ein Schreiben vom Gericht kriegen sollte.

  • Ja mit seiner Mutter muss ich das Morgen klären ob sie bezahlt oder nicht sie wollte es ohne Versicherung machen. Da hatte ich noch nicht die 2 Kratzer gesehen da es Dunkel war, ohne Kratzer wäre es 200€


    Ich bin dabei noch gnädig und habe nicht sofort die Polizei gerufen
    aber wenn die nicht zahlen wollen geht es eben auf die Harte Tour.


    Ich denke nicht das sie eine Geldstrafe bezahlen will er seinen
    Führerschein erst mit 20 machen kann und noch den schaden zu bezahlen.

  • Ah ok, jetzt hab auch ich das verstanden.


    Gut, kannst ja mal ganz unvoreingenommen mit der Mutter sprechen. Danach weißt du sicher mehr.

  • Ich kann dir nur raten geh den Rehtlichen weg, dann bist du auf der sicheren Seite! Im endeffekt kann es dir egal sein was mit ihm passiert, er ist ja so oder so selbst schuld ...


    EDIT: Wie vorher schon erwähnt wurde, wer scheiße bauen kann, sollte auch mit den Konsequenzen rechnen.

  • Morgen nach 2 Uhr weiß ich mehr und dann isses geklärt oder es werden andere Schritte eingeleitet.


    Ich habe noch ein zeuge, sogar eher per Zufall, also da sollte nichts schief gehen

  • @C-Klasse-Beko: Wenn das ein Erwachsener wäre hättest Du vollkommen Recht.
    In dem Fall kann das aber auch wie in Thread 9 von SilverC beschrieben ablaufen... Und dann sind beide die Blöden!