Ich höre ein Tackern bzw. Gluckern bei Restwärmenutzung

  • Hallo ich höre bei meinem 1997 Benz ein glucker bzw. ein Tak wenn die restwärme an ist das das "glucker bzw. Tak tak." permanent.




    Grüße

    Just Crusing

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Falsch, es ist das Duoventil, dreht bei der Restwärmenutzung (man hört es ebenso wenn man die Zündung anmacht und das Gebläse laufen lässt) mal auf ganz warm, dann hört das klackern auf. Ists dann ruhig, weisst was es ist, brauchst Dir keine Gedanken machen, ist normal.


    Höre es z.b. auch wenn die Standheizung ohne alles weitere läuft.

  • Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, wenn ich so ein altes Thema wieder ausbuddle... :D


    Kann man das Duoventil ggf. auch "spüren"? Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, dann merke ich immer einen ganz leichten Schlag im Lenkrad, auch wenn man einen Finger leicht auf die Mittelkonsole legt, kann man es spüren. Der Schlag kommt regelmässig, Abstand ca. 1-2 Sekunden. 8| Oder was kann das sonst sein?


    Gruß,
    Jörn

  • Das ist genau das Duoventil. Das Ventil kann nur voll oeffnen oder voll schliessen (Zweipunktverhalten). Dabei wird der Solenoid also immer gegen den Anschlag im Ventil schlagen. Das ist das, was Du spuerst.


    Abhilfe kannst Du erlangen, indem Du die Aufhaengung des Duoventils weicher ausfuerst. Das Teil ist mit einer Gummihalterung an der Karosse befestigt. Wird die Halterung im Lauf der Jahre hart (Versproedung des Gummis) so ist natuerlich keine Daempfung mehr vorhanden und das Klackern uebertraegt sich dann staerker auf die Karosserie. Aber selbst mit einer neuen Halterung wirst Du noch etwas hoeren und evtl. spueren.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Servus,


    kann ich bestätigen. Duoventil wurde bei mir mittlerweile auf Kulanz getauscht-minimalste Besserung.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Es beruhigt mich aber schon eine ganze Menge, wenn das mehr oder weniger normal ist und nicht auf einen größeren Defekt hindeutet. :)