Spiel am Schalthebel - normal?

  • Hallo! Seit heute Nachmittag gehöre ich auch zum Kreis der W202 Fahrer ;)


    Ich hoffe es nimmt mir niemand übel wenn ich zum Einstieg gleich mal eine Frage stelle: Ist ein leichtes Spiel des Schalthebels bei eingelegtem Gang normal?
    Alle Gänge lassen sich einwandfrei und sauber schalten, nur der Hebel an sich hat etwas "Spiel". Ich denke mal es wird sich um normalen Materialverschleiß handeln. Welche Teile müssten man denn erneuern um dem Abhilfe zu schaffen?


    Zur Info: C180T, 150.000KM, BJ. 97, 5-Gang Handschalter


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • "Spiel haben" ist aus der Ferne nun natürlich sehr schwer einzuschätzen.


    Ich fahre meinen Daimler nun seit 11 Jahren, seit km-Stand 14500. Die Schaltung hat schon damals mehr geklackert, als dies bei anderen Autos der Fall war. Übrigens, zumindest damals, seit vielen Modellen ein typisches Mercedes-Phänomen, nicht nur bei W 202, sondern z.B. auch bei W123 und beim /8. Dennoch fluchten bis heute exakt alle Gänge.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)