Motor läuft unrund, geht teilweise aus, zieht nicht !!!

  • Mercedes C 180 T, Modell W 202 T, 198.000 km, EZ Sept. 1996


    Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Motor: Beim "ersten" Anlassen des Motors läuft er sehr unrund und zieht überhaupt nicht, geht auch manchmal aus. Auch im Stand nimmt er schlecht Gas an. Bei Bergauf-Fahrten werde ich von anderen angehupt, weil ich kaum den Berg hochkomme. (es ist wirklich sooo schlimm) Egal ob die Aussentemperatur warm oder kalt ist. Egal ob das "erste" Anlassen morgens, mittags oder abends stattfindet. Nach ca 2 bis 3 km läuft er dann relativ befriedigend. Dann ein Test : Wenn ich sofort nach 100 bis 200 m wieder ausmache, den Schlüssel abziehe, dann 30 sec warte, und dann wieder Anlasse ("zweites" Anlassen), dann läuft er ebenfalls relativ gut. (zumindest erheblich besser wie nach dem "ersten" Anlassen) Wenn er dann am gleichen Tag 5 oder 8 Stunden steht und wieder angelassen wird, ist ebenfalls alles ziemlich ok. Kleinigkeiten wie Luftfilter erneuern, Zündkerzen erneuern, Benzinfilter erneuern, Kompression gemessen, wurden gemacht. Hat nichts geholfen. Dann zum Fehler-Auslesen nach ATU. Da als Fehler angezeigt wurde "Lambdasonde vor Kat" , wurde die Lambdasonde ausgetauscht und der Fehler resettet. Leider keine Besserung. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Wieder zum auslesen nach ATU. Nun stehen da noch andere Ursachen, wie z.B. Nockenwellensteuerung (Plus-Schluss), Gemischadaption, Lamdaregelung. Die konnten dann nichts weiter machen und ich soll nach Mercedes fahren. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es die Drosselklappe sein könnte. Habe ich dann gereinigt. Keine Besserrung. Habe gelesen, dass es der Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) sein könnte. Habe ich ausgebaut, gereinigt und kontrolliert. Das Ding sieht allerdings noch aus wie neu. Keine verschmutzung. Den Stecker vom Nockenwellenversteller habe ich auch kontrolliert. Er ist zwar leicht brüchig und verölt gewesen, er läßt sich aber noch gut aufstecken und müsste auch korrekten Kontakt bekommen. Dann habe ich auch noch entdeckt, daß solch ein ca 10 cm langer gewinkelter Gummischlauch (Durchmesser 2 cm) völlig kaputt und zerbröselt war. Der Schlauch sitzt oben in der Nähe des Öl-Einfüllstutzen. Wofür der Schlauch gut ist, weiss ich nicht. Habe ihn für 3,34 Euro geholt und eingebaut. Laut Rechnung von Mercedes ist die Bezeichnung einfach nur "Schlauch" und hat die Nummer A1110181082. Aber daran lag es auch nicht. Fehler ist immer noch da. Habt ihr noch Vorschläge oder Lösungen ? Danke im Voraus.


    Gruss

  • Hi,


    zunächst mal: Wie fährt man denn "nach ATU"? "Nach Mercedes" kann ich aber gut nachvollziehen :thumbup:


    Nein, Spaß beiseite. Also eine defekte Drosselklappe müsste eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden.
    Was du auf die Schnelle prüfen könntest:
    1. LMM ausstecken - wenn die Probleme dann weg sind, ist er defekt.
    2. Drosselklappe anlernen - Merkst du dann eine Veränderung?


    Gruß Uli


    Edit: ^^ Alex *g*

    :stern: s`Beschde - oder nix! :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von ubfree ()

  • Also der LMM war auch bei mir sauber, aber dennoch defekt.


    Zieh einfach mal den Stecker ab und schau ob er dann besser läuft -> Wenn ja ist der defekt.
    Dann einfach neuen geholt und wieder Spaß am Benz haben!


    MfG Alex


    Edit: Da war wohl jemand schneller^^

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Reaktionen. Habe mal euren Tip durchgeführt: 1: vor dem "ersten" Anlassen den Stecker vom LMM abgezogen. 2: Motor gestartet, mit dem Ergebnis, dass er besser läuft und ich sogar den Berg hier hoch fahren konnte. Bin dann nur ca 600 m gefahren. 3: Motor aus und Stecker vom LMM wieder dran. Motor an, mit dem Ergebnis, der er wieder sehr schlecht lief. Wieder ca 600 m gefahren. 4. Motor aus, Zündschlüssel abgezogen, nach 30 sec wieder Motor an, mit dem Ergebnis, dass er dann wieder besser lief. Alles sehr komisch. Was sagt ihr ?


    Nächste Frage : Im Fehlerspeicher stehen ja auch noch andere mögliche Ursachen, wie z.B. Nockenwellensteuerung (Plus-Schluss), Gemischadaption, Lamdaregelung. Was ist damit ? Weitere Frage : Habe gelesen, dass bei dem "Stellglied" (???) noch ein weiterer Schlauch sitzt, der porös sein kann. Finde ich aber nicht. Wo sitzt der genau ? Letzte Frage: Habe was gelesen von einem "schwarzen Plastestopfen" (???). Wenn das Ding kaputt ist, zieht der Motor wohl Falschluft. Wo sitzt dieses "Plastestopfen" ?


    Gruss

  • Hi,


    am Stellglied der DK sitzt kein weiterer Schlauch.
    Der Stopfen sitz an der Ansaugbrücke unterhalb eines Unterdruckschlauches.
    Da Du den LMM schon abgesteckt hast und er besser lief, wird es der sein.
    Leider sind bei solch unspezifischen Dingen gleich mehrere Dinge im Speicher abgelegt.
    DK wird nicht unbedingt eindeutig angezeigt, da die von der Funktion her noch von anderen Komponenten abhängig ist.


    Falschluft kannst mal prüfen indem Du den Motor laufen lässt und mal über die Schläuche mit Bremsenreiniger sprühst.


    Gruß Sven

  • Hi,


    Was ich zu deinem Problem sage? LMM tauschen! Dann hast du Ruhe. Kauf dir aber nicht das Billig-Teil bei (oder nach? ;)) ebay. Warum, kannst du gerne über die SUFU nachlesen. Da gibt es auch Tipps, wo man ihn günstig her bekommt und du kannst nebenbei vergleichen, ob dir die Probleme der anderen mit dem LMM bekannt vor kommen.


    Zu den anderen Fehlern im Speicher: Wenn du da unsicher bist, kannst du die Einträge in einer Werkstatt löschen lassen. Wenn du deinen :stern: dann wieder startest und die Fehler nochmal auftauschen, solltest du ihnen nach gehen. Ansonsten denke ich, dass es sich nur alte Einträge handelt, die nicht mehr aktuell sind.


    Zum Schlauch bzw. Plastestopfen: Damit ist wohl beides mal der kurze, schwarze Schlauch zwischen dem Motorblock und der Luftansaugung gemeint. Der ist ziemlich kurz, stark gebogen und sitzt am Motorblock rechts beim drauf schauen. Porös wird da nur die Innenseite, wenn man ihn oft wegen Reparaturen abgezogen hat. Da erkennst du also äusserlich nichts. Kostet aber auch nur ein paar Euro.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    habe nochmal ein paar Fragen : 1) Drosselklappe anlernen ? Wie geht das ? 2) Die Meldung im Fehlerspeicher "Kurzschluss nach Plus bei Nockenwellensteuerung" kann ich also ignorieren ? Siehe meine Ausgangsschilderung vom Montag 05.07. 3) Dieser Plastestopfen ist also der ca 10 cm lange gewinkelte Schlauch, den ich in meiner Ausgangsschilderung vom Montag 05.07. mit Artikelnummer angesprochen hatte ? 4) Habe nun stundenlang über die Suchfunktion viel nachgelesen. Was haltet ihr von dem Luftmassenmesser von Pierburg ? http://cgi.ebay.de/Luftmassenm…3%B6r&hash=item2a08271825


    Gruss

  • Hi, Sven war mal wieder schneller und hat wieder vollkommen Recht!


    Was ich noch erwähnen möchte:
    - Ja, es ist der Schlauch aus dem Eingangsthread, den hast du also schon ersetzt.
    - Drosselklappe am besten bei richtig warmem Motor anlernen, macht bei mir schon einen Unterschied.
    - Kurzschluss nach Plus könnte wirklich von einem verölten Stecker kommen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    habe die Drosselklappe angelernt. Ja, der Stecker von der Nockenwellensteuerung war sehr stark verölt. Habe ich gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Wollte nun den Luftmassenmesser bestellen. Nun ist mir aber noch was wichtiges aufgefallen : Erstzulassung bei meinem C 180 T war September 1996 und NICHT 95. Ich hatte die Daten aus der Rechnung von ATU abgeschrieben, wo die mir für 160,00 Euro die Lambdasonde ausgetauscht hatten. Dass die noch nichtmal die Daten vom Fahrzeugschein vernünftig abschreiben können ? Habe nun mal selber in den Fahrzeugschein geschaut und den Fehler nun entdeckt. Was mir jetzt aber durch den Kopf geht : Haben die mir evtl sogar eine falsche Lambdasonde eingebaut ? Weil bedingt durch das Baujahr möglicherweise eine andere Artikelnummer benötigt wird ?


    Gruss