Mercedes C 180 T, Modell W 202 T, 198.000 km, EZ Sept. 1996
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Motor: Beim "ersten" Anlassen des Motors läuft er sehr unrund und zieht überhaupt nicht, geht auch manchmal aus. Auch im Stand nimmt er schlecht Gas an. Bei Bergauf-Fahrten werde ich von anderen angehupt, weil ich kaum den Berg hochkomme. (es ist wirklich sooo schlimm) Egal ob die Aussentemperatur warm oder kalt ist. Egal ob das "erste" Anlassen morgens, mittags oder abends stattfindet. Nach ca 2 bis 3 km läuft er dann relativ befriedigend. Dann ein Test : Wenn ich sofort nach 100 bis 200 m wieder ausmache, den Schlüssel abziehe, dann 30 sec warte, und dann wieder Anlasse ("zweites" Anlassen), dann läuft er ebenfalls relativ gut. (zumindest erheblich besser wie nach dem "ersten" Anlassen) Wenn er dann am gleichen Tag 5 oder 8 Stunden steht und wieder angelassen wird, ist ebenfalls alles ziemlich ok. Kleinigkeiten wie Luftfilter erneuern, Zündkerzen erneuern, Benzinfilter erneuern, Kompression gemessen, wurden gemacht. Hat nichts geholfen. Dann zum Fehler-Auslesen nach ATU. Da als Fehler angezeigt wurde "Lambdasonde vor Kat" , wurde die Lambdasonde ausgetauscht und der Fehler resettet. Leider keine Besserung. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Wieder zum auslesen nach ATU. Nun stehen da noch andere Ursachen, wie z.B. Nockenwellensteuerung (Plus-Schluss), Gemischadaption, Lamdaregelung. Die konnten dann nichts weiter machen und ich soll nach Mercedes fahren. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es die Drosselklappe sein könnte. Habe ich dann gereinigt. Keine Besserrung. Habe gelesen, dass es der Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) sein könnte. Habe ich ausgebaut, gereinigt und kontrolliert. Das Ding sieht allerdings noch aus wie neu. Keine verschmutzung. Den Stecker vom Nockenwellenversteller habe ich auch kontrolliert. Er ist zwar leicht brüchig und verölt gewesen, er läßt sich aber noch gut aufstecken und müsste auch korrekten Kontakt bekommen. Dann habe ich auch noch entdeckt, daß solch ein ca 10 cm langer gewinkelter Gummischlauch (Durchmesser 2 cm) völlig kaputt und zerbröselt war. Der Schlauch sitzt oben in der Nähe des Öl-Einfüllstutzen. Wofür der Schlauch gut ist, weiss ich nicht. Habe ihn für 3,34 Euro geholt und eingebaut. Laut Rechnung von Mercedes ist die Bezeichnung einfach nur "Schlauch" und hat die Nummer A1110181082. Aber daran lag es auch nicht. Fehler ist immer noch da. Habt ihr noch Vorschläge oder Lösungen ? Danke im Voraus.
Gruss