4-Gang Automat verliert massiv Öl nach Kühlereinbau

  • Hab's gestern geprüft:


    mit den automatikölanschlüssen am kühler scheint alles zu stimmen. Auch der ölkühler ist durchlässig: er lässt sich durchpusten.


    Damit gehe ich davon aus, dass mein Problem etwas mit der Wandler ablassschraube zutun haben muss ( siehe Link oben).


    Gruß
    ter11

  • Hi ter11,
    wie versprochen habe ich drauf geachtet ob man noch was anderes abnehmen muss, als die beiden Schutzkappen.
    Nein, diese runter und dann passt das alles.
    Bei mir ist alles dicht- Wasser und ATF. Wenn jetzt noch die Temperatur stimmt, ist alles im Lot.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Besten dank. Mein Auto geht do/fr in die Werkstatt um dem atf-Verlust auf die Schliche zu kommen.


    Da ich außer nachziehen der wandlerablassschraube an der Automatik nix gemacht hab, kann es meines Erachtens nur diese sein.
    Am Telefon meinte der Meister, es wäre auch denkbar, dass sich die Anschlüsse der atf-Leitungen zum kühler AM AUTOMATIKGETRIEBE beim kühlerumbau lösen könnten. WEnn das stimmt, wie beschissen sind denn die dort befestigt?


    Gruß,
    ter11

  • Automat wurde rausgeholt und bei automatenfachbetrieb teilrevidiert (vorderer Teil des Getriebes, nicht bremsbänder etc. ). Jetzt wieder drin und scheint soweit wieder ok zu sein. Kostenpunkt ca. 2000€.

  • Hallo,
    ich will ja nicht meckern, aber 2.000€ und dann nicht mal ein vollrevidiertes Getriebe, das klingt nicht günstig.
    Besser gesagt, das ist sehr teuer.
    Mal abgesehen davon, dass man Gebrauchte ab 400€ bekommt, kostet der komplette Dichtsatz ca. 130 €.
    Und komplett überholte Fünfgangautomaten gibt es ab 1.700 €.
    Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit Deinem Auto.
    Viele Grüße
    Stefan