4-Gang Automat verliert massiv Öl nach Kühlereinbau

  • Hallo Alle


    In einem anderen Thread habe ich gefragt, ob Erfahrungen mit einer undichten Wandlerablasschraube bestehen: Wandlerablassschraube undicht!!!


    Dieser Thread hier soll kein Doppelpost sein, sondern sich um den Zusammenhang Kühler/Automatiköl drehen: In meinem Fall ist der massive Automatenölverlust am Wandler direkt im Anschluss an den Einbau eines neuen Kühlers von TE Berlin aufgetreten. Der Kühler hat mit der Automatik insofern was zutun, als der Kühler auch an den Automatenölkreislauf angeschlossen ist und als Ölkühler dient. Ich hab vor Einbau des neuen Kühlers die Staubkkappen an den Automatikölanschlüssen des Kühlers entfernt und dort die Ölanschlusse des Getriebes angeschraubt. Dort ist soweit alles schön dicht.


    Es wäre denkbar, dass mein Automatikölverlust daher kommt, weil mit dem Kühlkreislauf des Automatenöls im neuen Kühler was nicht simmt. Aus irgendeinem Grund zirkuliert das Automatiköl vielleicht nicht durch den Kühler, was zu überlaufendem Automatenöl führen könnte.
    Ich habe den Ölverlust anch 30km Autobahn bemerkt als ich den Automatenölstand gemessen habe: der Ölstand war noch ok und das Öl nicht über 80°C heiss.. aber unter dem Auto plätscherte es eben am Wandler massiv ATF raus.


    Hatt jemand dazu einen Tipp?


    Gruss, ter11

  • Du hast nicht zufällig zuviel Öl eingefüllt?
    Das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich das erste mal mit dem Wagen (W124) auf der Bahn war nach ATF Wechsel.
    Es war schlichtweg zuviel drin und ist an der Belüftung übergelaufen.

  • Doch, habe ich. Aber nur ca. 1 dl. Das kann nicht viel mehr sein, als bei Kühlerwechsel verloren ging. Zudem zeigte die ölstandsmessung eher zuwenig als zuviel.


    Gruß
    ter11

  • Der eine dl läuft dann schon mal raus :)
    Bei mir ist der Kram damals direkt auf den Auspuff gelaufen und ich habe ne Mega Nebelwand fabriziert.
    Heck und der komplette Unterboden waren komplett voller Öl.


    Ist es denn sicher, dass da immernoch Öl rausläuft?

  • Mein Plan ist heute nochmals unter den Wagen zu liegen und zu sehen, woher es kommt. Zudem werde ich die 2 kühleranschlüsse nochmals lösen und auch den ölkühler auf Durchlässigkeit prüfen ( durchpusten).


    Mal sehen, ob ich danach schlauer bin.

  • Die Frage ist auch WIE man mit dem Peilstab misst.


    Motor warm oder kalt? Stab rausgezogen und gleich nachgeschaut oder rausgezogen, abgewischt, reingesteckt und dann abgelesen? :D


    MfG

  • Nach 30 km Bahn mit abgewischtem peilstab, auf ebener Fläche, mit laufendem Motor in N (zuvor Kulisse komplett durchgeschaltet) gemessen.


    Gemäß der 80C Skala war ich dabei knapp unter Minimum.


    Vor dem kühlerumbau war ich in einer vergleichbaren Situation genau zwischn min. und max.

  • Gibt es da noch ne andere Möglichkeit, ausser Peilstab?


    Frage lautete nicht: womit, sondern wie? Aber der Gefragte hat mich ja verstanden und das ist die Hauptsache.


    @ ter11: Tja, dann ist leider nicht einfach nur zu viel Öl drin gewesen.
    Vielleicht ist auch einfach der Simmerring defekt.
    Viele Grüße
    Stefan