Hallo Alle
In einem anderen Thread habe ich gefragt, ob Erfahrungen mit einer undichten Wandlerablasschraube bestehen: Wandlerablassschraube undicht!!!
Dieser Thread hier soll kein Doppelpost sein, sondern sich um den Zusammenhang Kühler/Automatiköl drehen: In meinem Fall ist der massive Automatenölverlust am Wandler direkt im Anschluss an den Einbau eines neuen Kühlers von TE Berlin aufgetreten. Der Kühler hat mit der Automatik insofern was zutun, als der Kühler auch an den Automatenölkreislauf angeschlossen ist und als Ölkühler dient. Ich hab vor Einbau des neuen Kühlers die Staubkkappen an den Automatikölanschlüssen des Kühlers entfernt und dort die Ölanschlusse des Getriebes angeschraubt. Dort ist soweit alles schön dicht.
Es wäre denkbar, dass mein Automatikölverlust daher kommt, weil mit dem Kühlkreislauf des Automatenöls im neuen Kühler was nicht simmt. Aus irgendeinem Grund zirkuliert das Automatiköl vielleicht nicht durch den Kühler, was zu überlaufendem Automatenöl führen könnte.
Ich habe den Ölverlust anch 30km Autobahn bemerkt als ich den Automatenölstand gemessen habe: der Ölstand war noch ok und das Öl nicht über 80°C heiss.. aber unter dem Auto plätscherte es eben am Wandler massiv ATF raus.
Hatt jemand dazu einen Tipp?
Gruss, ter11