Klimaanlage nachrüsten ???

  • lacky


    Guten Morgen,


    ich hole das Thema jetzt noch mal hoch. Da du einer der wenigen bist, der das Projekt Klimaanlage vollendet hat, habe ich eine Frage an dich.


    Ich habe in meinen W202 R6 Bj. 02/97 eine originale Klimaanlage eingebaut. Soweit so gut. Klima geht, Heizung und alle anderen Funktionen ebenfalls. Es geht um die Standardklima, nicht um die Klimaautomatik.


    Nur gibt es zwei Dunge, die funktionieren zwar, aber nicht wie vorgesehen.


    1. Wenn ich die Zündung anmache, geht nach wenigen Sekunden die Beleuchtung des Klimabedienteils an.


    2. Ebenfalls bei Zündung an, geht nach wenigen Sekunden der Zusatzlüfter an.


    Das Steuergerät vom Zusatzlüfter habe ich inzwischen zum Testen 4x getauscht. An dem liegt es nicht. Eines davon ist neu.


    Laut den mir vorliegenden Schaltplänen habe ich alles richtig angeschlossen.


    Klimabedienteile hab ich inzwischen 3 ausprobiert. Immer das gleiche Resultat.


    Sämtliche Kabel habe ich auf Durchgang geprüft.


    Wie hast du das mit dem Zusatzlüfter gelöst?


    Ich muss dazusagen, das Spenderfahrzeug war ein Mopf aus '99. In dem war nur ein Elektrolüfter verbaut und kein Zusatzlüfter.


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, ich habe einen Viskolüfter verbaut.


    Grüße aus dem Saarland!

  • Du erwartest in einem zehn Jahre alten Thread eine Antwort von jemand, der zuletzt vor rund zwei Jahren hier aktiv war?

    Wow, das nenne ich optimistisch.

    Zu den Fragen: 1. das ist normal.

    2. Denke, dass ein Geber falsche Werte liefert.

    GrusS

  • Hallo,


    wenn das Spenderfzg. den E-Sauglüfter hatte, muss im Klima-Bedienteil die Variantencodierung auf "Zusatzlüfter" geändert werden, sonst wird das nie funktionieren. Die Information über "Beleuchtung an" kommt bei Klima vom Kombiinstrument über die serielle Schnittstelle wie auch Fzg.-Geschwindigkeit und Außentemperatur. Ist glaube ich normal, dass die Beleuchtung dann etwas verzögert an geht. Beim Heizungsbedienteil geht die Beleuchtung über Klemme 58d an der auch die Hintergrundbeleuchtung der ganzen Schalter und des Radios hängt.

    Wenn aber eh schon die Xentry-Diagnose am Auto hängt, wäre es sinnvoll zu schauen, was es im KI noch für Codiermöglichkeiten gibt. Bei mir ist die Klimanachrüstung schon 12 Jahre her... ;)


    Gruß

    Holger

  • Aha, schon zwei Jahre inaktiv? Jo, dann war ich mehr als optimistisch! :lolt:


    Was die Beleuchtung betrifft, so sind die Schalter normalerweise mit einem grau-blauen Kabel versorgt.

    Das alte Heizungsbedienteil ohne Klima wurde so vom KI direkt versorgt. Dieses Kabel gibt es am Stecker von der Klima nicht. Vom Klimabedienteil musste ich lt. Plan zwei Kabel ans KI pinnen.

    Was mich nur wundert, die Beleuchtung vom Bedienteil sollte normalerweise erst mit einschalten des Lichts angehen und nicht, wenn nur Zündung an ist.


    Xentry steht mir keines zur Verfügung. Da werde ich beim Freundlichen anfragen, ob eine Codierung bri denen möglich ist.


    Danke erst mal. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.

  • Ja genau, das blau-graue Kabel ist Kl. 58d. Bei der KI-Geschichte weiß ich es nicht mehr im Detail, ist einfach zu lange her.... Normalzustand ist aber, dass das Licht zwar leicht verzögert, aber erst nach Einschalten der Außenbeleuchtung angeht. Evtl. fehlt dem Bedienteil das Signal und die Beleuchtung ist deshalb bei Zündung an ein.

    Das Problem mit dem Lüfter ist ein reines Codierungs-Thema, das musste ich damals auch bei der MB-Vertretung machen lassen.

  • Ok, das mit dem Licht ist erstmal nicht problematisch. Möglich, dass das übers KI mitgesteuert wird und nach der Codierung richtig geht.

    Morgen werde ich mich bezüglich Codierung an Mercedes wenden. Bin mal gespannt, ob die das machen.

  • Kleines Update: Am nächsten Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Der wird sich das ansehen. Ob er codieren kann, konnte er nicht sagen. Einzige Aussage war, bei älteren Fahrzeugen ginge das alles nur beschränkt.

  • So, aktuell habe ich den Termin beim Freundlichen abgesagt, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe, das machen zu lassen. Jetzt ist es so, dass die Klimaanlage komplett angemeldet ist. Allerdings konnte der gute Mann keine Kommunikation mit dem KI herstellen. Er sagte die Schnittstelle K2 von Klimaanlagen-Bedienteil zum KI sei fehlerhaft , was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Jetzt die Frage der Frage: Um welche Schnittstelle geht es da genau?

    Müsste die nicht im Stromlaufplan der Klima aufgeführt sein? Es gibt 2 Kabel, die vom Ki zu Bedienteil führen. Habe beide gepinnt und auf Durchgang geprüft.

  • Heute Morgen habe ich das Auto wieder abgeholt.


    Im Anhang sind Istwerte und Fehlercode.


    Als erstes ist die Kommunikation vom Bedienteil zum KI Fehlerhaft. Fehler B1422 (Anhang)


    Dann sind im KI unplausible Werte hinterlegt.

    Kühlmitteltemperatur steht bei kaltem Motor bei 107 Grad.


    Fahrzeuggeschwindigkeit 50 km/h, obwohl Fahrzeug steht.


    Motordrehzahl steht bei 2500 Umdrehungen, obwohl Fahrzeug steht.


    Woher bezieht das KI die falschen Daten?

  • Hallo,


    Das erste Bild sieht für mich so aus, als ob es einen Programmierstatus zeigt, danach wäre die Schnittstelle K2 "Aus".


    Wenn der Istwert Kältemitteldruck tatsächlich 0 bar ist dürfte die Klima nicht laufen, dann wäre die Anlage ja leer.


    Ich habe bei meinem S202 220 CDI auch die einfache Klimaanlage nachgerüstet.

    Nach meinen Informationen liegt die Serielle Schnittstelle k1 auf Pin 18 des Bediengeräts, kommt vom KI Pin 8.

    Die K1 soll vom KI zur Klima übertragen:

    Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Status Beleuchtung (entspr. Klemme 58d),

    bei Diesel Vollastabschaltung und bei Benziner Beschleunigungserkennung


    Die K2 liegt auf Pin 5, geht beim KI auf Pin 17, Stecker C1, sie überträgt von der Klima zum KI nur den Kältemitteldruck und bei Benziner das Signal Leerlaufanhebung.


    Ich bekomme bei Diagnose mit Carsoft 7.4 die Aussage vom Klimabedienteil, dass die serielle Schnittstelle zum Kombiinstrument fehlerhaft ist, trotzdem funktioniert bei mir alles.


    Gruß aus dem Norden

    Pendlerrad