Unterdruck gestört? Scheinwerfer und Lüftung reagieren auf Beschleunigung Pumpe im Koferraum arbeitet ständig bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Ich habe folgendes Problem an meinem C180 Baujahr 10/94, Automatik, Esprit:


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, hört man hinten rechts im Kofferraum ständig eine Pumpe arbeiten. Nach ein paar Minuten hört diese aber auf.
    Aus der mittleren Luftdüse kommt bei eingeschalteter Klimaanlage meistens keine Luft.
    Wenn aus der Mitteldüse bei eingeschalteter Klimaanlage Luft austritt, kommt keine Luft mehr raus, wenn ich beschleunige. Gehe ich vom Gas runter, strömt wieder kalte Luft aus den Mitteldüsen.
    Wenn ich im Dunkeln fahre, verstellen sich beim Beschleunigen die Scheinwerfer nach unten, so als ob man am Knopf für die Leuchtweitenregulieung dreht. Wenn ich vom Gas gehe, gehen die Scheinwerfer wieder hoch. Das merkwürdige dabei ist, daß die Scheinwerfer nicht runter gehen, wenn ich im Stand und im Leerlauf aufs Gas drücke. Zumindest meine ich das. Aber beim Fahren auf jeden Fall.
    Die Kopfstützen im Fond lassen sich problemlos umklappen.
    Die Zentralverriegelung fünktioniert auch einwandfrei.
    Es kommt kein Zischen aus dem Schalter für die Scheinwerfereinstellung.


    Was ich dabei wirklich nicht verstehe ist der Zusammenhang. Es gibt doch, soviel ich weiß, zwei Unterdruckkreise im W202, einen vom Motor und einen von der Pumpe im Kofferraum. Aber warum arbeitet die Pumpe im Kofferraum, wenn ich die Klimaanlage einschalte, und warum geht die Lüftung in der Mitte zu, wenn ich Gas gebe? Warum geht die Lüftung überhaupt zu, es ist doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik.


    In einer (freien) Werkstatt tippt man auf eine undichte Stelle an der Lüftungsklappe der Mitteldüse, was wohl ziemlich schwer zu überprüfen ist, da das ganze Armaturenbrett dazu ausgebaut werden muß. Aber wenn da was undicht ist, warum geht die Klappe dann zu.


    Das mit der Klimaanlage ist ja nicht so schlimm, das geht zur Not auch ohne, davon abgesehen funktioniert sie ja, ich habe nur Angst, die Pumpe im Kofferraum könnte Schaden nehmen. Aber das mit den Scheinwerfern ist schon doof.


    Weiß hier einer Rat?

  • Hi,
    nur mal ins blaue geraten:
    Es gibt eine Unterdruckverbindung zum Automatikgetriebe (kommt glaub ich iwo, von dem Verteiler im Motorraum rechts hinten, bei den Steueergeräten).
    Hier im Forum ist darüber auch schonmal was geschrieben (wegen Warmlaufphase->Gänge länger halten). Evtl. finds da ja was über die SUFU.
    Einfach mal in diese Richtung ermittelm, ich meine man kann den Unterdruckschlauch abklemmen ?(


    mfg Raphi...nur son Gedanke;)

  • Hallo,


    also das Einzige was ich mit der Klima und Zentralverriegelungspumpe in Verbindung bringen würde wäre die Umluftklappe (hinter Handschuhfach) welche zwar elektrisch ( Klimabedienteil) freigegeben wird jedoch mit Unterdruck angesteuert wird.
    Wenn diese Unterdruckdose oder der Schlauchanschluß undicht ist ( bei Bj.94 leicht möglich) wird auch immer wieder versucht den Druck aufzubauen, gelingt dieses jedoch nicht schaltet die Pumpe nach ein paar Minuten ab. (Schutzmechanismus) .


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielleicht sind es ja zwei unterschiedliche Sachen, die ich nur in Zusammenhang bringe. Das mit der Klappe hinter dem Handschuhfach habe ich auch schon als wahrscheinlich angesehen. Ich gehe nur eigentlich davon aus, daß es zwei Unterdrucksysteme gibt. Einmal die elektrische Pumpe im Kofferraum, die für die Zentralverriegelung zuständig ist und dann noch der Unterdruckkreis vom MOtor, der für die Leuchtweitenregulierung und die Kopfstützen zuständig ist. Über die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, wo das Y-Stück am rechten Scheinwerfer undicht war, was sich dann auch beim Gasgeben (Last) auf die Scheinwerfer ausgewirkt hat.
    Was ich an der ganzen Sache jetzt nich verstehe: Wenn die Klappe der Klimaanlage nicht von der Pumpe im Kofferraum versorgt wird, warum pumpt diese dann, wenn die Kimaanlage eingeschaltet wird?
    Wenn die Klappe von der Pumpe im Kofferraum versorgt wird, warum reagiert sie dann auf Beschleunigen?
    Vielleicht werde ich einfach mal die Klappe hinter dem Handschuhfach reparieren lassen und sehe dann weiter. Ist nur leider eine teure Angelegenheit, weil das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muß, was wohl eine Menge Arbeit ist. Hoffentlich war es dann auch die Klappe. Ich habe nämlich mittlerweile soviel gelesen über Unterdruckverteiler usw. daß ich gar nichts mehr weiß.
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

  • Hi,


    um diese Unterdruckdose zu tauschen/reparieren ist es nicht erforderlich das Armaturenbrett abzubauen, zumindest bei meinem 96iger.
    Wie viele Unterdruckkreise es jedoch gibt kann ich dir nicht sagen, jedoch denke ich das deine aufgezählten Sachen von der ZV-Pumpe gesteuert werden.


    Hab da auch noch etwas für dich gefunden.


    Unterdruckpumpe arbeitet alle 10 Sekunden > Normal?


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielen Dank, diesen Beitrag habe ich auch schon über die Suchfunktion gefunden. Es ist ja nicht so, daß ich hier was Neues aufmache, ohne vorher zu suchen. Ich habe nur diesen Beitrag hier eröffnet, weil ich nirgends etwas über diesen Zusammenhang von Beschleunigen und der Klimaanlage gefunden habe. Die beiden Sachen mit Beschleunigen und sich dabei verstellenden Scheinwerfern gab es schon, genau so wie die Pumpe im Kofferraum, und auch schon eine ausfallende Innenlüftung. Aber alles nicht im Zusammenhang und jeweils in einem anderen Beitrag.
    Der Mensch in der Werkstatt sagte mir, wenn es die Vakuumdose oder was auch immer hinter dem Bedienelement auf dem Heizungskasten ist, müßte das ganze Armaturenbrett raus. Ist das denn falsch? Wo genau sitzt das beschriebene Teil? Ich habe mir zwei Bücher gekauft, "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht". Beide sind eigentlich nicht empfehlenswert und lieferten keine Antwort auf meine Fragen.
    Noch eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten oder mir einen Tip geben kann. Gehe ich besser in eine freie Werkstatt oder in eine echte Mercedes-Werkstatt?
    Die Stundensätze bei Mercedes sind ziemlich genau doppelt so hoch wie in der freien Werkstatt. Aber vielleicht kennen die sich mit diesen Unterdruckgeschichten besser aus, finden den Fehler schneller und wissen besser, was zu tun ist. Schlimmstenfalls baut der Mensch in der freien Werkstatt stundenlang das ganze Armaturenbrett raus, obwohl es gar nicht nötig ist, während man bei Mercedes nur das nötigste macht. Andererseits habe ich aber sogar hier schon im Forum gelesen, daß die Mercedeswerkstätten auch nicht immer Bescheid wissen.

  • Hi,


    Also wenn ich mir diese Antwort durchlese denke ich nicht das man in einer Stunde das Armaturenbrett ausbaut, deshalb wird es auch nicht nötig sein.
    Was anderes ist es wenn du die Umluftklappe tauschen mußt, den da geht nichts ohne kompletten Armaturenbrettausbau.


    Unterdruckpumpe arbeitet alle 10 Sekunden > Normal?

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, mein Mechaniker sprach von der Umluftklappe. Vielleicht ist es aber wirklich nur das Ventil. Eventuell fahre ich mal in eine Mercedeswerkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen.

  • Hallo


    Ursache schon gefunden????


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!