Ich habe folgendes Problem an meinem C180 Baujahr 10/94, Automatik, Esprit:
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, hört man hinten rechts im Kofferraum ständig eine Pumpe arbeiten. Nach ein paar Minuten hört diese aber auf.
Aus der mittleren Luftdüse kommt bei eingeschalteter Klimaanlage meistens keine Luft.
Wenn aus der Mitteldüse bei eingeschalteter Klimaanlage Luft austritt, kommt keine Luft mehr raus, wenn ich beschleunige. Gehe ich vom Gas runter, strömt wieder kalte Luft aus den Mitteldüsen.
Wenn ich im Dunkeln fahre, verstellen sich beim Beschleunigen die Scheinwerfer nach unten, so als ob man am Knopf für die Leuchtweitenregulieung dreht. Wenn ich vom Gas gehe, gehen die Scheinwerfer wieder hoch. Das merkwürdige dabei ist, daß die Scheinwerfer nicht runter gehen, wenn ich im Stand und im Leerlauf aufs Gas drücke. Zumindest meine ich das. Aber beim Fahren auf jeden Fall.
Die Kopfstützen im Fond lassen sich problemlos umklappen.
Die Zentralverriegelung fünktioniert auch einwandfrei.
Es kommt kein Zischen aus dem Schalter für die Scheinwerfereinstellung.
Was ich dabei wirklich nicht verstehe ist der Zusammenhang. Es gibt doch, soviel ich weiß, zwei Unterdruckkreise im W202, einen vom Motor und einen von der Pumpe im Kofferraum. Aber warum arbeitet die Pumpe im Kofferraum, wenn ich die Klimaanlage einschalte, und warum geht die Lüftung in der Mitte zu, wenn ich Gas gebe? Warum geht die Lüftung überhaupt zu, es ist doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik.
In einer (freien) Werkstatt tippt man auf eine undichte Stelle an der Lüftungsklappe der Mitteldüse, was wohl ziemlich schwer zu überprüfen ist, da das ganze Armaturenbrett dazu ausgebaut werden muß. Aber wenn da was undicht ist, warum geht die Klappe dann zu.
Das mit der Klimaanlage ist ja nicht so schlimm, das geht zur Not auch ohne, davon abgesehen funktioniert sie ja, ich habe nur Angst, die Pumpe im Kofferraum könnte Schaden nehmen. Aber das mit den Scheinwerfern ist schon doof.
Weiß hier einer Rat?