Beiträge von GS33

    Vielen Dank, diesen Beitrag habe ich auch schon über die Suchfunktion gefunden. Es ist ja nicht so, daß ich hier was Neues aufmache, ohne vorher zu suchen. Ich habe nur diesen Beitrag hier eröffnet, weil ich nirgends etwas über diesen Zusammenhang von Beschleunigen und der Klimaanlage gefunden habe. Die beiden Sachen mit Beschleunigen und sich dabei verstellenden Scheinwerfern gab es schon, genau so wie die Pumpe im Kofferraum, und auch schon eine ausfallende Innenlüftung. Aber alles nicht im Zusammenhang und jeweils in einem anderen Beitrag.
    Der Mensch in der Werkstatt sagte mir, wenn es die Vakuumdose oder was auch immer hinter dem Bedienelement auf dem Heizungskasten ist, müßte das ganze Armaturenbrett raus. Ist das denn falsch? Wo genau sitzt das beschriebene Teil? Ich habe mir zwei Bücher gekauft, "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht". Beide sind eigentlich nicht empfehlenswert und lieferten keine Antwort auf meine Fragen.
    Noch eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten oder mir einen Tip geben kann. Gehe ich besser in eine freie Werkstatt oder in eine echte Mercedes-Werkstatt?
    Die Stundensätze bei Mercedes sind ziemlich genau doppelt so hoch wie in der freien Werkstatt. Aber vielleicht kennen die sich mit diesen Unterdruckgeschichten besser aus, finden den Fehler schneller und wissen besser, was zu tun ist. Schlimmstenfalls baut der Mensch in der freien Werkstatt stundenlang das ganze Armaturenbrett raus, obwohl es gar nicht nötig ist, während man bei Mercedes nur das nötigste macht. Andererseits habe ich aber sogar hier schon im Forum gelesen, daß die Mercedeswerkstätten auch nicht immer Bescheid wissen.

    Vielleicht sind es ja zwei unterschiedliche Sachen, die ich nur in Zusammenhang bringe. Das mit der Klappe hinter dem Handschuhfach habe ich auch schon als wahrscheinlich angesehen. Ich gehe nur eigentlich davon aus, daß es zwei Unterdrucksysteme gibt. Einmal die elektrische Pumpe im Kofferraum, die für die Zentralverriegelung zuständig ist und dann noch der Unterdruckkreis vom MOtor, der für die Leuchtweitenregulierung und die Kopfstützen zuständig ist. Über die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, wo das Y-Stück am rechten Scheinwerfer undicht war, was sich dann auch beim Gasgeben (Last) auf die Scheinwerfer ausgewirkt hat.
    Was ich an der ganzen Sache jetzt nich verstehe: Wenn die Klappe der Klimaanlage nicht von der Pumpe im Kofferraum versorgt wird, warum pumpt diese dann, wenn die Kimaanlage eingeschaltet wird?
    Wenn die Klappe von der Pumpe im Kofferraum versorgt wird, warum reagiert sie dann auf Beschleunigen?
    Vielleicht werde ich einfach mal die Klappe hinter dem Handschuhfach reparieren lassen und sehe dann weiter. Ist nur leider eine teure Angelegenheit, weil das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muß, was wohl eine Menge Arbeit ist. Hoffentlich war es dann auch die Klappe. Ich habe nämlich mittlerweile soviel gelesen über Unterdruckverteiler usw. daß ich gar nichts mehr weiß.
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Über das Drehzahlsingnal kann ich Dir nicht viel sagen. Es muß allerdings am Kombiinstrument abgegriffen werden können, ebenso wie das Geschwindigkeitssignal.
    Das Geschwindigkeitssignal ist aber auch die Klemme 1 am Autoradiostecker. Dort habe ich es für meinen Tempomaten abgegriffen. Es ist ein weißgrüner Draht.
    Ich habe aber schon gehört, daß das Geschwindigkeitssignal am Radio auch ausstattungsabhängig sein soll.

    Ich habe folgendes Problem an meinem C180 Baujahr 10/94, Automatik, Esprit:


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, hört man hinten rechts im Kofferraum ständig eine Pumpe arbeiten. Nach ein paar Minuten hört diese aber auf.
    Aus der mittleren Luftdüse kommt bei eingeschalteter Klimaanlage meistens keine Luft.
    Wenn aus der Mitteldüse bei eingeschalteter Klimaanlage Luft austritt, kommt keine Luft mehr raus, wenn ich beschleunige. Gehe ich vom Gas runter, strömt wieder kalte Luft aus den Mitteldüsen.
    Wenn ich im Dunkeln fahre, verstellen sich beim Beschleunigen die Scheinwerfer nach unten, so als ob man am Knopf für die Leuchtweitenregulieung dreht. Wenn ich vom Gas gehe, gehen die Scheinwerfer wieder hoch. Das merkwürdige dabei ist, daß die Scheinwerfer nicht runter gehen, wenn ich im Stand und im Leerlauf aufs Gas drücke. Zumindest meine ich das. Aber beim Fahren auf jeden Fall.
    Die Kopfstützen im Fond lassen sich problemlos umklappen.
    Die Zentralverriegelung fünktioniert auch einwandfrei.
    Es kommt kein Zischen aus dem Schalter für die Scheinwerfereinstellung.


    Was ich dabei wirklich nicht verstehe ist der Zusammenhang. Es gibt doch, soviel ich weiß, zwei Unterdruckkreise im W202, einen vom Motor und einen von der Pumpe im Kofferraum. Aber warum arbeitet die Pumpe im Kofferraum, wenn ich die Klimaanlage einschalte, und warum geht die Lüftung in der Mitte zu, wenn ich Gas gebe? Warum geht die Lüftung überhaupt zu, es ist doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik.


    In einer (freien) Werkstatt tippt man auf eine undichte Stelle an der Lüftungsklappe der Mitteldüse, was wohl ziemlich schwer zu überprüfen ist, da das ganze Armaturenbrett dazu ausgebaut werden muß. Aber wenn da was undicht ist, warum geht die Klappe dann zu.


    Das mit der Klimaanlage ist ja nicht so schlimm, das geht zur Not auch ohne, davon abgesehen funktioniert sie ja, ich habe nur Angst, die Pumpe im Kofferraum könnte Schaden nehmen. Aber das mit den Scheinwerfern ist schon doof.


    Weiß hier einer Rat?

    So, ich weiß, ich hätte das erst tun sollen, tut mir leid. Dafür bin ich jetzt aber etwas schlauer.
    Ich habe mein Radio ausgebaut und an PIN 1 (weißgrüner Draht) die Frequenz gemessen. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h beträgt die Frequenz ziemlich genau 400Hz, was dann einerseits bedeutet, daß das Geschwindigkeitssignal funktioniert, andererseits bin ich jetzt auch sicher, daß es tatsächlich 24.000 Impulse pro Kilometer sind, ich also tatsächlich die Schaltung noch bauen muß. Aber warum kommt das Radio damit zurecht?
    Vielleicht werde ich mich am Wochenende an den Einbau machen. Das sieht eigentlich nicht so schwer aus, nur die Geschichte mit der Unterdruckquelle gefällt mir nicht so sehr, da weiß ich nicht genau, wo ich da die Leitung auftrennen muß. In der Anleitung steht, "Trennen Sie die Unterdruckleitung zwischen Rückschlagventil und
    Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe (motorseitig) durch." Da weiß ich gar nicht genau, wo das ist. Auch die Demontage des Lenkrades (Airbag) ist vielleicht ein wenig heikel. Vielleicht lasse ich die beiden Sachen in der Werkstatt machen.

    Wirklich prima Anleitung, ich will es damit auch probieren. Tempomat und Schalter sind schon bestellt, die IC-Schaltung will ich mir noch basteln. Es müßte doch eigentlich auch funktionieren, wenn man durch 5 teilt und die Drahtbrücke nicht durchschneidet, dann hat man 1500 Impulse / km an Stelle von 1250.


    Ich habe aber ein ganz anderes Problem und hoffe, daß der Beitrag hier nicht schon zu alt ist und mir jemand die Frage beantworten kann.
    Ich weiß nicht genau, wo ich das Tachosignal überhaupt abnehmen soll. Ich habe viel gesucht und dabei unterschiedliche, sich teilweise widersprechende Ergebnisse gefunden. Mal ist da die Rede von einem weiß/grünen, mal von einem grün/schwarzen Kabel.
    Am häufigsten habe ich gelesen, daß es der PIN 1 am Stecker für das Autoradio ist, von dem weiß ich aber noch gar nicht, ob ich ihn überhaupt belegt habe (C180, Baujahr 10/94).
    Was ich dabei vor allem nicht verstehe: Wenn der Wagen ein Signal für das Autoradio haben sollte, und dieses Signal wirklich 24000 an Stelle von 8000 Impulsen liefert, dann müßten doch auch die Autoradios Probleme damit haben, oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich den PIN 1 nicht belegt habe, wo greife ich das Signal dann ab, bzw. wo habt Ihr, die schon erfolgreich einen Tempomaten eingebaut habt, das Signal abgegriffen?