Optimale Klangeinstellung mit Serien LS

  • Hi,
    ich habe mal ne Frage, was ist für euch die optimale Klangeinstellung bei Serien-Lautsprechern?


    Arbeitet ihr da mit Hochpass, EQ usw? Wie sind eure Einstellungen und Erfahrungen
    Würde mich einfach mal interessieren, was man aus den Serien LS alles so rausholen kann ;)

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hi, ich kann dir da von paar Faktoren berichten die mir aufgefallen sind:

    • Mopf Lautsprecher sind um einiges besser als Vormopf Lautsprecher.
    • Jedes Radio hat unterschiedliche Klänge.
    • Serien Lautsprecher können bei den hohen Tönen relativ viel ab.


    Kommt eben auch auf deine Musik an. Ich persönlich habe Alpine Radio, Subwoofer und Serien LS mit Hochpassfilter. Und neue Lausprecher stehen sehr weit hinten auf der To-Do Liste :thumbup: ..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hi,
    ich habe nen Mopf mit komplett Serien LS.
    Nen Pioneer DEH-P7100BT als Radio. Irgendwie ist der Klang nicht der Bringer, habe den Klang anders im
    Gedächtnis, als mein Vater seine W202s hatte, die hatten alle mit einem popligen Grundig-Radio besseren Klang.
    Irgendwie bekomm ich auch keinen gescheiten Klang raus, egal welche Einstellung, deshalb bitte helft mir, was für Einstellungen habt ihr?


    @HaRdStYl3_RaV3R: THX für deinen post!

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)


  • Gedächtnis, als mein Vater seine W202s hatte, die hatten alle mit einem popligen Grundig-Radio besseren Klang.


    Also bei meinem Ex Astra war es auch so. Hatte das originale Kassettenradio drin gehabt. Sofort nach dem Kauf kam ein sehr gutes teueres Sony Radio rein(welches ein sehr gutes Radio war). Schön und gut als ich das Auto verkaufen wollte rüstete ich zurück und merkte dann auch wie schön die Soundqualität im Vergleich zum Sony Radio war. Man muss wohl auch bedenken das,dass die Serien Lautsprecher dem Serien Radio angepasst worden sind. Zumindest so kann ich mir den besseren Soundqualität erklären.
    Zu meiner jetzigen Einstellung: Da ich auch eine Basskiste im Auto drin habe ist die Tiefe im Radio bei Null,Die Mittleren Töne auf +3 und die hohen Töne auf +5. So gefällt es mir am besten. Aber kommt natürlich drauf an : Welches Radio, Basskiste oder nicht und welche Musik hörst du.


    Am besten selbst herumspielen und finden was dir gefällt.

  • Meiner Meinung nach sind die original Radios auch alle besser auf die Serien Lautsprecher abgestimmt und somit kommt mit denen auch der Klang besser rüber! Dein Dad hatte bestimmt kein yamaguzzi xy08/15 sondern ein Serien Radio!?

  • Meiner Meinung nach sind die original Radios auch alle besser auf die Serien Lautsprecher abgestimmt und somit kommt mit denen auch der Klang besser rüber! Dein Dad hatte bestimmt kein yamaguzzi xy08/15 sondern ein Serien Radio!?

    Nein, er hatte kein Serienradio, er hatte das Auto immer mit Radiovorrüstung gekauft, und das Radio selbst eingebaut!

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach sind die original Radios auch alle besser auf die Serien Lautsprecher abgestimmt und somit kommt mit denen auch der Klang besser rüber


    Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Mein Becker hat ein besseres Klangbild geliefert als das Serienradio!


    MfG

  • Jolly, Becker ist ja auch Setienradiolieferant. Die kennen die Anforderungen die der 202 mit senem Aufbau stellt und sollten somit sicher noch Radios anbieten können mit denen man noch mehr Klang rausholen kann!

  • Es ist richtig das die Firma Becker die Serienradios herstellte.


    Das Becker Grand Prix ist ein Zubehörradio, welches in alle Fahrzeuge mit Din-Schacht eingebaut werden kann. Es ist nicht explizit für Mercedes, insbesondere nicht für den w202 ausgelegt worden.
    Es macht also keinen Sinn das Radio auf den w202 auszulegen wenn du es auch an Audi- und VW-Fahrer verkaufen willst.
    Es liefert einfach einen besseren Klang als die Originalradios und ich bin mir sicher andere Gran Prix-Besitzer werden mir zustimmen können.


    MfG