Streben Hinterachse wechseln

  • Hallo,
    ich möchte in nächster Zeit die Strebe an der Hinterachse beidseitig wechsel, sind noch die "Ersten".
    Zwei Fragen:
    1. Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Wechseln der Streben? (habe nichts passendes gefunden - oder bin tatsächlich zu blöd 8| )
    wen nein, dann
    2. Was wie wo muß gemacht, gekauft werden und was für Werkzeuge werden benötigt.


    Ich habe beim Etzold geschaut und dort leider nichts gefunden.


    Wäre schön, wenn hier einige Hilfe erfolgen würde.

  • Sind ziemlig einfach zu wechseln. Musst halt nur rankommen.. ^^
    Danach muss die Spur eingestellt werden!! Und die Streben immer unter Last anziehen. Also der Wagen muss auf den Rädern stehen.


    Wenn dein Wagen ca.130tkm drauf hat, würde ich die Streben noch nicht wechseln. Die sind eigentlich sehr robust und sollten bis 250tkm locker aushalten.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo,
    es wurde das Wesentliche ja schon geschrieben, daher nur kurz zwei Ergänzungen.
    Die 94er Originalstreben haben normale Sechskantschrauben, die neuen Schrauben sind Innenvielzahn.
    Außerdem wurde der Durchmesser der Schrauben verringert, was durch kleine Hülsen egalisiert wird, die den neuen Streben beiliegen und die man in den Radträger schiebt bevor die Schraube reinkommt.
    Bei manchen Streben muss der Sattel nebst Bremsscheibe runter.
    Eigentlich nicht schwer das Ganze.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also einfach Wagen aufbocken, Streben abschrauben, Neue anschrauben, Auto abbocken und Streben anziehen; anschl. Spureinstellung durchführen lassen....
    Klingt wirklich einfach..... :)


    Hintergrund meiner Anfrage: die Spurtreue ist auf der Autobahn nicht mehr so dolle und die Kiste schon 16 Jahre alt.
    Da will ich mal so langsam alle verantwortlichen Teile der Hinterachse auswechseln, soll ja noch ein paar Jährchen halten der Gute.

  • Bei Fahrwerksteilen, welche sich "drehen" bzw "verdrehen", wie zB. Querlenker und ähnliches, muss das Auto auf dem Boden stehen. Das rührt daher, dass sich die in den Lenkern und Streben befindlichen Buchsen im normal stand nicht verdrehen bzw auf Spannung sind.
    Soll heissen, das Fahrwerk ist dann "Spannungsfrei" wenn der Wagen steht. Wenn man das vorher fest zieht dann ist dies nicht der Fall, da sich die Buchsen beim Einfedern ja verdrehen.
    EDIT
    Ich habe die HInterachskonstruktion grad nicht so im Kopf, daher weiss ich nicht ob es auch für diese Streben zutrifft, für andere Fahrwerksteile hingegen schon.

  • aher weiss ich nicht ob es auch für diese Streben zutrifft


    Ja, trifft natürlich auf die Streben zu.
    Die Raumlenkerhinterachse ist im Prinzip eine "aufgelöste" Doppelquerlenkerhinterachse.
    Der Höhenunterschied zwischen Anziehen bei hängenden Rädern und Anziehen mit auf den Räder stehendem Fahrzeug macht einige Zentimeter aus, die das Auto höher steht, weil die Buchsen extrem unter Spannung stehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo :)


    da hier das Thema gerade angesprochen wurde frag ich hier mal da da ich gestern die Streben, wie sich jetzt heraus stellt falsch gemacht habe.


    Ich habe leider die Zug,-Schub,- und Sturzstrebe bei hängenden rädern festgezogen. Es handelt sich um ein C 180 T-Modell ´96 kl Mopf. Der wagen stand hinten natürlich zu hoch und einen Moment habe ich daran gedacht das sie womöglich bei stehenden Rädern festgezogen werden sollten, habe diesen Gedanken dann verworfen weil manche Schrauben arg schlecht zugänglich sind und mir das erklärt das sich das wohl setzen müsste.Leider falsch gedacht. :patsch:


    Wie sieht die Sache jetzt aus, ich hab natürlich eine ausgibiege Runde gedreht und es fuhr sich gut soweit.


    Kann es sein das alles ok bleibt und die Gummis nicht beschädigt worden sind?


    Ich werde erst Montag wieder auf die Bühne können und wollte fragen wie schwerwiegend der Fehler meinerseits jetzt ist und ob ich jetzt den Wagen über das We stehen lassen sollte?


    Und vor allem, sind es nur bestimmt Schrauben die ich wieder lösen muss oder sind es grundsätzlich alle ?


    Wäre sehr dank über schnelle Antworten und Hilfe, bin leicht verärgert über die Situation und weis nicht wie ich weiter gehen soll :(

  • Hi,
    übers WE wird nichts kaputt gehen, dann aber alle Schraubnen lösen, Auto auf die Räder stellen bzw. Räder so anheben, dass die Antriebswellen waagrecht sind, dann anziehen.
    GrusS