AMG-Öl-Deckel-Laber-Thread

  • Hi Calli,
    das Risiko würde ich eingehen! 2 Jahre sind doch schnell abgesessen!
    Gruß Uli

  • Hi Calli,
    das Risiko würde ich eingehen! 2 Jahre sind doch schnell abgesessen!
    Gruß Uli

    Dann besorg Du mal den Deckel und wenn alles glatt gegangen ist sehen wir weiter! :thumbup: Ich habe jetzt schon von 3 Personen gehört die deswegen im Knast sitzen (1 von denen habe ich kennengelernt) und weitere 5 die eine saftige Geldstrafe zahlen durften.
    Wie gesagt, das sind nur die Fälle von denen ich erfahren habe, wer weiß wie viele es insgesamt sind!? :police:


    Dann werde ich mal warten bis einer von Euch hier ne Sammelbestellung für den 205er Diesel-AMG Öldeckel macht.....

  • Nein, das ist ein Exklusivteil für die R4 Motoren, der V6 bekommt damit einen Leistungsverlust, weil er nicht auf die Software abgestimmt wurde.

  • Moin Moin,


    bitte vergesst bei Eurer AMG-Öldeckel-Tuningmaßnahme nicht, dass Ihr auch die Tachoscheiben auf die bis min. 260 KmH ändert bzw. am besten gleich auf ein AMG-KI umsteigt... :D - was bringt es Euch denn mit dem AMG Öldeckel Eure 4 Zylinder zu pimpen, wenn Ihr nachher die erreichte neue Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ablesen könnt ?( , da die Skala gar nicht so weit geht... - also daher und um einem neuen "Thread - Ich glaub mein 180'er schafft 255 KmH - kann es aber nicht ablesen" xD aus dem Weg zu gehen, sollte hier schon bis zum "bitteren" Ende gedacht werden - wäre ja nahezu fatal, wenn die neue brachiale Gewaltentwicklung durch das Tuning keine Bestätigung durch eine entsprechende Tachoscheibe findet...!


    Da sich - wie bereits erwähnt - bei den V6er leider durch das Tuning ein Leistungsverlust einschleicht, bitte ich um entsprechende Erfahrungswerte, damit ich mir überlegen kann, evtl. doch auf einen AMG-Öldeckelgetunten-R4 umzusteigen... :crazy: !




    LG aus dem hohen Norden


    24hours

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

  • Hi Nordlicht,
    wir könnten uns ja beiden den Öldeckel zulegen und dann tauschen wir das KI. Dir reicht danach sicherlich mein Tacho und ich brauch auf jeden Fall mehr Spielraum nach oben...
    Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob mir dann deine Skala reichen wird! 8)
    Gruß Uli


    p.s. Wenn du möchtest, könnten wir dasselbe mit den Bremssätteln machen. Dann hast du wieder etwas Gewichtsreduzierung!

  • BTW, ist es eigentlich auch bei dieser Tuningmaßnahme so, dass es sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt; ich kenne das so von den "modernen" Dieseln, wenn dort die Leistung optimiert wird, hört man oft von Mehrleistung und gleichzeitiger Verbrauchsminderung - man jetzt komme ich doch ins grübeln... wenn ein AMG-Öldeckelgetunter 180er nachher schneller ist als mein 280er und dann auch nur noch 6/7 Lliter verbraucht mach ich ja irgendetwas falsch... ;( - einziger Trost ist dann wohl, dass die V6 Laufruhe einem R4 wohl nie "zugetunt" werden kann!


    Na dann warte ich mal die Erfahrungsberichte und technischen Daten ab, welche ja hoffentlich in Kürze hier nach den entsprechenden "Testversuchen" gepostet werden. :!: :?:


    LG 24hours, der wohl unter diesen Umständen bald seinen V6 gegen einen AMG-Öldeckelgetunten R4 tauschen wird... :keks:

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

  • Das mit der gesammten Motorphysiognomie ist recht kompliziert.



    Da ist erstens der drastische Leistungszuwachs bei kaum veränderter Drehzahl .
    Dann kommt der Motor schneller auf Temperatur, was tatsächlich während der Warmlaufphase eine Kraftstoffersparnis von ca. 17,275% zur Folge hat.
    Weiterhin ist es so, das die Kupplung leider durch die erhebliche Mehrleistung (ca. 55%) nur noch ca. 55.559Km hält.
    Was die Laufruhe betrifft, muss ich dich leider enttäuschen, denn die wird durch den Deckel auf V8 Niveau erhoben.


    Und um der Geschichte mit der Endgeschwindigkeit Herre zu werden, reicht es die 240er Tachoscheibe gegen eine 260er zu tauschen, da diese ja eideutig eine größere Scala hat.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Gut dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen; ich mache mich jetzt auf die R4-Suche... - und hab aber noch eine Frage:


    Gibt es denn Unterschiede bei den AMG-Öldeckeln; also macht es einen Unterschied ob ich einen vom C36, C43 oder C55 nehme - könnte mir vorstellen, dass der AMG-Öldeckel vom C55 vieleicht doch zuviel Leistung beim 180er freigibt und dieser daher eher für die 220/230 Benziner geeignet ist... also faktisch:


    C180 = C36 AMG-Öldeckel


    C200 = C43 AMG-Öldeckel


    C220/230 = C55 AMG-Öldeckel


    Ich will es ja dann auch nicht gleich übertreiben :S

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D