manuelle Einstellung bei Automatik-Getriebe Aufwärmung

  • Also normalerweise geht der Motor bei Betriebstemperatur gleich runter mit der Drehzahl. So ist es bei meinem c220 gewesen und ist es bei meinem c240 auch.
    In dem Link von Bukowski steht ja wie man das "Problem" komplett beseitigt, da sollte die Drehzahl also garnicht mehr erhöht sein. Ob dadurch irgendwelche Schäden enstehen können weiss ich nicht, interessiert mich aber auch brennend.

  • Und, gibt es was neues?


    Leider funktioniert der Link zu dem Thema mit der Lösung, wie man die "Getriebeaufwärmung" verhindern kann, nicht.


    Kann das jemand nochmal in kurzen Worten erklären oder den korrekten Link posten`?


    Gruß Ayk

  • Das System dahinter habe ich verstanden, aber das Ventil gibt es bei mir an dieser Stelle nicht. Klar, das Bild ist ja auch ein 190er.


    [Blockierte Grafik: http://img347.imageshack.us/img347/9926/w202ventxf0.jpg]
    So wie auf diesem Bild sieht es bei mir aus. Dort sind 2 Ventile , die mit einer schwarzen Leitung, die vom Verteiler kommt versorgt werden, und es gehen 2 Leitungen ab. Eine grüne und eine lila - farbene. Könnten das die gesuchten Leitungen sein?


    Habe aber das Gefühl, das sie es nicht sind.

  • Zitat

    Klar, das Bild ist ja auch ein 190er.

    Ne, ist ein 124. ;)
    Das lila müsste für die Leuchtweitenregulierung sein.
    Versuch doch einfach das andere. Ansonsten such mal nach einer U.druckleitung die zum Getriebe geht und NICHT dort an der Modulierdruckdose endet. So richtig viele Ventile gibt es ja nicht, so dass die Suche machbar ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na das wird heute nichts mehr. Wenn ich das nächste Mal unter dem Auto stehe, dann werde ich mal sehen. Ich weiß, das eine oder mehrere U-Leitungen zum Getriebe gehen.


    Werde über meine Ergebnisse berichten!

  • Vielen Dank!


    Habe es gerade ausprobiert. Hat ganz einfach geklappt. Jetzt muss ich nicht mehr mit 3000U/min bei kaltem Motor durch die 30er Zone fahren.


    Total einfach.


    Man muss nur den Stecker abziehen.


    Auf dem Bild oben vom 202er sieht man 2 Ventile wo der rote und der grüne Schlauch rein gehen. Man zieht einfach den Stecker von dem Ventil mit dem grünen Schlauch ab und fertig.


    Ist etwas fummelig mit dicken Fingern. Der Stecker sitzt unter dem Ventil!


    Viel Spass!!!!


    Vielleicht sollt man mal schnell eine kurze Anleitung in das Tips und Tricks Forum stellen, das dürfte sicher viele Leute interessieren 8)

  • Würde ich zwar auch gerne loswerden, dieses bei 3000U/min geschalte, aber anscheinend funzt das wohl bei meinem nicht. Warum ? Ganz einfach, nichts von dem "beschriebenen" Teilen ist bei mir vorhanden. Kein roter, kein grüner Schlauch, etc. Fahrzeug ist ein 1998er C180 Esprit Automatik (5-Gang) DFB Edition ( Ez. 20.07. 1998 ) .


    Cu,
    Sven