Motor Instandsetzen oder gebrauchten einbauen

  • Hallo Leute habe einen w202 Mit der 1.8L Maschine. Der Tacho steht zur zeit auf 380.000KM. Habe den Kopf Runtergenommen. Ein Kolben ist durchgebrannt. Jetzt Stellt sich die Frage für mich ob ich neuen Kolben einbaue oder gleich einen gebrauchten nehme.




    Was sagt ihr

  • Hi,
    dazu kann man pauschal keine vernünftige Antwort geben.


    Hast du die bisherige Arbeit (Kopf runter etc.) selbst gemacht und auch vor (wenn es denn so kommt) den Kolben seilbst neu einzusetzen?
    Denn dann würde ich erstmal empfehlen die ganzen Soll- und Istmaße zu ermitteln und zu vergleichen....


    Beide Arbeiten birgen Risiken...da kommts am meisten drauf an, was du selbst kannst...alles anderen wäre nen wirtschaftlicher Totalschaden


    mfg Raphi

  • Deinem Vorstellungs-Post nach machst du ja alles selbst an deinem Auto.


    Also ich persönlich tendiere zu einem "neuen" Motor (nach möglichkeit mit nachweisbarer Historie UND weniger km) - ABER sei dir sicher das bei 380 TKM noch mehr kommen kann als nur der Motor.


    Grüße Eichi


    Edit: Du weißt bei beiden Motoren nicht, wie der vorgänger gefahren ist und wie das gute Stück gepflegt wurde.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • bei 380tkm habe schon einen gehabt der weit über 500tkm hatte. den Motor will ich selber mit einem Freund der bei Mercedes Mechaniker ist, zusammen reparieren. Instandsetzen kommt für mich mehr infrage da ich dann auch was an dem Motor gemacht worden ist.

  • Na ja, diese M111-er sind gebraucht recht günstig... Ich glaube, ich würde mich nach einem AT-Motor umschauen... :whistling:

  • Hi,
    mit dem Tausch des Kolbens dürfte es ja nicht getan sein.
    Der brannte ja nicht einfach so durch.
    Bei den Kilometern würde ich auch eher einen Gebrauchten suchen.
    Vielleicht aus der Nähe aus einem Unfaller mit Hecktreffer.
    Schau mal bei Unfallinstandsetzern in Deiner Nähe.
    Manchmal gibt es auch welche mit Mercedes-Schwerpunkt, da kriegst Du einen Motor ab 300 €.
    Gerade der 1,8 ist ja wirklich nicht gerade selten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • das mit dem Instandsetzen hat sich erledigt. Mein Nachbar hat einen w124 bei dem ist das Zündsteuergerät durch haben da meine von dem C180 eingebaut, und das Auto lief.
    Suchen jetzt einen Unfallwagen da er ein Steuergerät braucht ich einen MOTOR und ein weiterer Freund einen Kat braucht. Werden uns die Kosten für einen Unfallwagen durch 3 Teilen