Klimaanlage kühlt nicht

  • Aber nun passierte eben folgendes: Motor gestartet, quietschen vernommen und kurz darauf einen ganz üblen Geruch. Nun läuft der Kompressor der Klima nicht mehr an, vermutlich die Magnetkupplung abgeraucht (meine Diagnose).


    Das war wohl sein tot.

  • Hoffentlich haben sie Deine Trocknerpatrone mitgetauscht, sonst geht der Ärger in Kürze wieder los. Hatte vor Jahren exakt das selbe Problem. Kompressor war an der Wellendichtung undicht und verlor Öl. Das sah man unter der Motorhaube verteilt. Die Werkstatt hat mehrere Tage benötigt, um die Klima wieder korrekt zum Laufen zu bringen. Erst als der Trockner erneuert wurde, war wieder alles o.k. Meine Klima läuft übrigens seit dieser Reparatur absolut zuverlässig, obwohl der Wagen über die Wintermonate steht. Eine Befüllung aufgrund irgendwelcher Undichtigkeiten gab es nie. Habe damals sogar beim Zulieferer Denso nachgefragt, warum die neuen Kompressoren immer mitlaufen und nicht wie die alten bei einem bestimmten Druck abschalten. Die Regelung ist bei den neuen im Kompressor untergebracht somit läuft der ständig - also nicht irritieren lassen, wenn der Kompressor immer läuft. Allerdings schaltet er im Winter bei etwa -10 Grad Celsius wegen der Vereisungsgefahr ab.