Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo und sonnige Grüße


    ...und da sind wir schon beim Thema: Es ist warm und das Auto aufgeheizt - Klimaanlage versagt ihren Dienst.


    Vor zwei Wochen brachte die KA noch volle Leistung, weshalb ich jetzt nicht von einer Undichtigkeit ausgehe.
    Heute kühlt sie gar nicht mehr, nicht mal ein bißchen. Es ist kein Unterschied zwischen EC-Taste gedrüpckt oder nicht gedrückt.
    Nun habe ich aber in sachen Klima null Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ob ich irgendwo etwas messen oder überbrücken kann.
    Ich weiß, dass es diverse Parameter wie z.B. Außentemperatur gibt, die erfüllt sein müssen, damit überhaupt gekühlt wird.
    Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor garnicht mitläuft. Warum? Der Kompressor bzw. die Scheibe, auf der der Keilrippenriemen läuft dreht ja naturgemäß ständig mit. Aber noch vor der Scheibe ist ein Ring oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Und dieser Ring dreht sich nicht. Aber der Ring lässt sich von Hand drehen. Meine Theorie ist nun, dass der Ring bei aktivierter Magnetkupplung mitlaufen würde. Dafür spricht auch, dass ich keinerlei Drehzahländerung am Motor fesetstellen kann, ob nun EC gedrückt ist oder nicht.


    Wenn also meine Theorie richtig ist (bitte korrigieren, falls nicht), dann muss es einen Grund geben, warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
    Das könnte zum einen eine defekte Kupplung sein oder aber die fehlende Ansteuerung. Wenn es an der fehlenden Ansteuerung liegt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, den Fehler auszumessen bzw. die Ansteuerung zu simulieren.


    Wer kann hier weiter helfen bzw. Erfahrungen zum Besten geben?

  • Hallo,


    also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Zuerst schlecht und dann gar nicht mehr gekühlt. Bei mit war ein Relais schuld. Es hat die Magnetkupplung
    dadurch auch nicht mehr geschlossen und somit den Kompressor nicht angetrieben. Gefunden hat den Fehler der Bosch Dienst. (Kosten EUR 100,- inkl Relais).


    Ich würde Dir raten, den Fehler von einem Klimaspezialisten suchen zu lassen, sparst Dir sicherlich viel Zeit und vielleicht auch Geld. 8)


    Gruss
    Harald

  • Zitat

    Vor zwei Wochen brachte die KA noch volle Leistung, weshalb ich jetzt nicht von einer Undichtigkeit ausgehe.


    Wenn du das auf alle Bauteile ausdehnst, dann dürfte niemals was kaputt gehen und deine Klimaanlage müsste jetzt noch funktionieren. Tut sie aber nicht, was wiederum bedeutet, dass doch etwas kaputt gegangen ist und das kann wie alles andere auch eine Undichtigkeit sein.
    Hellsehen kann hier keiner. Wenn garnix läuft, kann es die Elektrik sein aber auch die Kälteseite. Am besten zum KFZ-Klima-Fachbetrieb gehen. Boschdienst ist auch ok...


    Gruß,
    Stephan

  • Heute morgen beim örtlichen Kälte-Klima-Techniker, eigentlich ein Handwersbetrieb für stationäre Anlagen in Gebäuden:


    - mit Stickstoff gefüllt und abgedrückt: dicht
    - Vakkum gezogen
    - Kältemittel zugeführt, ca. 850 g
    - getestet: GEHT! Austrittstemperatur 5°C bei 16° Außentemperatur

  • Es wurde kein Kontrastmittel beigemischt, sondern vorher mit Stickstoff abgedrückt, also mit Druck rein, Anschlüsse dicht gemacht, Druck über geraume Zeit beobachtet und keinen Druckverlust festgestellt.

  • Ich will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber damit stellst du nicht fest, ob die Anlage dicht ist. Das Beispiel mit dem Luftballon ist da eigentlich recht verständlich... Blas nen Luftballon auf und prüfe nach 30 Minuten, ob er kleiner geworden ist. Du kannst auch mit dem Maßband nachmessen und du wirst vermutlich keine Änderung feststellen und kommst zu dem Schluß, dass er dicht ist. So dann schau dir den Luftballon mal nach einer Woche an...

  • Hallo Mercedes-Freunde!OT on:Da ich seit kurzem einen C180er BJ99 fahre, bin ich der Community beigetreten und begrüße Euch alle recht herzlich!OT off



    Mein C180 ist mit einer Klimaautomatik ausgerüstet. Nun wurde im April im Rahmen der Inspektion die Klimaanlage geprüft und evakuiert. Seit einigen Tagen (draußen wird es langsam wärmer) ist mir aufgefallen, dass die Klima keine Funktion bringt. Der Kompressor läuft für kurze Zeit mit (ca. 3-5 Minuten) und schaltet dann ab. Während er läuft, kommt kühle Luft. Da meine Werkstatt kein MB Diagnosegerät besitzt, wurde mit geraten zum freundlichen MB Händler zu fahren und eine Diagnose durch zu führen. Leider hat der MB Händler erst Ende nächster Woche die Zeit dafür. Da wir ausschließen wollten, dass der Klima Kühlmittel fehlt, hat meine Stammwerkstatt die Anlage heute noch mal geleert und wieder befüllt (kostenlos!). Dabei stellten wir keinen Verlust fest (letzte Befüllung fand wie gesagt Anfang April statt). Undichtigkeit schließe ich damit aus. Kann ich mit "Hausmitteln" feststellen wo der vermutlich elektronische Fehler liegt? Mein Meister des Vertrauens hat noch eine weitere Theorie: Fehler am Motortempsensor. Quasi dort ein falscher Wert, der die Elektronik veranlasst "unnötige" Aggregate abzuschalten damit der Motor nicht überhitzt. Die Temperaturanzeige steht bei etwas über 80° C - könnte das wirklich die Ursache sein? Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar!Grüße
    Daniel

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die EC-Taste gedrückt, bestimmt zwanzig Sekunden, leider ohne Ergebnis. Muss ich vielleicht das Zündschloss dabei inn eine bestimmte Position stellen?