Wie wählt ihr eure Reifen aus?

  • Ja, 205/55x16 ist aus vieler Hinsicht eine sehr dankbare Reifengröße. Meiner Meinung nach ideal für die normalen 202-er...

  • Auf dem W202 habe ich Dunlop SportContact drauf - und bin ziemlich begeistert von den Reifen, vor allem was die Geräuschentwicklung betrifft - absolut unhörbar, vor allem im Verglich zu den zuvor montierten Fulda´s.


    Das mit den Billigreifen werde ich aber trotzdem mal austesten beim anderen Auto: Renault Espace, 225/55R17, Traglastindes 101, und da wird´s dann teuer. Der Michelin kostet bei Reifendirekt AB € 232,- , die No-Names gibt´s ab 62,-. OK, den billigsten werde ich nicht nehemn, aber bei DER Preisdifferenz ist es schon eine Überlegung wert, denn eine vierstellige Reifenrechnung für die original montierte Dimension und Marke tut schon weh....
    Werde dann mal berichten, wie sich die Billig-Dinger schlagen, vielleicht kommen sie nach einer Saison auch wieder runter.
    Andererseits war ja auch jeder gegenüber den Hankook skeptisch, ein Reifenhändler hat mich damals überzeugt und die waren wirklich sehr gut - und billig. Vielleicht ist das mit den anderen ja auch so?

  • aber bei DER Preisdifferenz ist es schon eine Überlegung wert,

    Ja, so war das einst bei mir auch. Reifengröße gab es nur von Michelin (MXV) und Fulda (Diadem), der Michelin sollte exakt das Doppelte kosten. Als Studi war das schon ein Wort. Hinterher, als der Fulda Höhenschläge hatte, sah ich es dann anders.

    Andererseits war ja auch jeder gegenüber den Hankook skeptisch, ein Reifenhändler hat mich damals überzeugt

    Bei mir sagte der Reifenhändler einst: Wenn Du nich zufrieden bist, nehme ich sie wieder zurück. Das überzeugte mich, denn da konnte ich ja nichts falsch machen.
    Noch ein Ansatzpunkt: Produziert in Deutschland. Mancher Reifen kommt ja tatsächlich noch aus D. Z.B. Goodyear und Pirelli produzieren hier.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn jetzt noch Fuldas als Erstausrüstung auf Hyundai auftauchen, dann ist die Globalisierung fertig. :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mir auch die Tests an, und kaufe dann irgendwelche bezahlbare Reifen, die mindestens mit "gut" benotet wurden.
    Richtiges noname kaufe ich nicht, Zweitliga der bekannten Reifenhersteller (Semperit, Kleber, Uniroyal, usw.) aber schon...


    So mache ich es grundsätzlich auch, und so hatte ich die letzten Jahre schon ziemlich viele verschiedene Marken auf diversen Autos (Fulda, Kleber, Toyo, Pirelli, Firestone, Goodyear, Semperit, ...) und war immer zufrieden.


    Bei der Alltagsschlampe W202 habe ich (wegen der geringen Kilometerleistung von rund 5000 im Jahr) dauerhaft Winterreifen (Pirelli) drauf. Der Familien-C8 rollt auf Michelin (Baujahr 12/2004 - sind noch die ersten), Der W108 rollt auf Fulda (die ja nach Aussage anderer W108-Fahrer zienmlich schlecht zum Wagen passen - mir fehlt aber der Vergleich).


    Gruß Jörg

  • Fulda ist für mich so eine "komische" Marke. Ich kann es irgendwie nicht positionieren, denn aus alten Tagen habe ich es noch in Erinnerung (als die D&W getunten GTI-s auf Y2000 gerollt sind), zur Zeit sind die aber glaube ich viel weite unten positioniert, als in den 80-ern ?(

  • Der W108 rollt auf Fulda


    Das sind sicher die gleichen wie die die ich auf dem 116 hatte. Fulda Diadem in 185 HR 14.
    Danke, nie wieder.
    Fulda berappelt sich, meine ich, momentan wieder, aber die sind wohl eher was für Fronttriebler, weil man immer wieder von Sägezahnbildung liest.
    Einst war Fulda sogar Erstausrüster beim W 100, aber mit Diagonalreifen, vielleicht hätten sie nicht auf Radialreifen wechseln dürfen. :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, so war das einst bei mir auch. Reifengröße gab es nur von Michelin (MXV) und Fulda (Diadem), der Michelin sollte exakt das Doppelte kosten. Als Studi war das schon ein Wort. Hinterher, als der Fulda Höhenschläge hatte, sah ich es dann anders.

    Bei mir sagte der Reifenhändler einst: Wenn Du nich zufrieden bist, nehme ich sie wieder zurück. Das überzeugte mich, denn da konnte ich ja nichts falsch machen.
    Noch ein Ansatzpunkt: Produziert in Deutschland. Mancher Reifen kommt ja tatsächlich noch aus D. Z.B. Goodyear und Pirelli produzieren hier.
    Viele Grüße
    Stefan


    Naja - in meinem Fall geht es um ca. 320,- zu 1100,- T€uros. Knappe 800,- Talerchen weniger zu bezahlen hat doch irgendwie seinen Reiz, auch wenn ich schon laaaange kein Student mehr bin. Ich finde es halt einfach als eine gewisse Unverschämtheit, daß Michelin für die 4 Gummis gar so viel verlangt und die Asiaten das mit gleicher Spezifikation um so vieles billiger machen. Es ist schon klar, der Michelin Rundlauf ist an sich unschlagbar, obwohl die Hankooks auch nicht wirklich schlechter waren. Aber wie gesagt, ich probier das mal aus - obwohl es wohl erst nächste Saison sein wird, beim Pickerl bin ich ohne Mangel durchgekommen und bei guten 1300kg Achslast an der Vorderachse bei wenig Beladung ist das mit dem Aquaplaning - nun ja - eine nicht so dramatische Größe 8)