APS30 in Kombination mit BOSE - Anlernen durch Star-Diagnose nötig?

  • Werte Gemeinde!
    Bei meinem Tee hab ich ein Bose-System nachgerüstet, ebenso ein APS30. Jetzt wundere ich mich ein wenig, dass es alles sofort artig loslief, im WIS steht was von freischalten. Wozu dann die Verstärkerauswahl (intern, Bose, noch irgendwas) im Servicemenu?
    Hat einer von Euch hiermit Erfahrung?
    Macht es evtl. aus irgendeinem Grund Sinn das Gerät zurückzusetzen? Wenn ja wie läuft das und wie geht's dann weiter?


    Vielen Dank schonmal und Gruß aus Köln-
    ingo

  • Hi,
    beim Comand kann man Bose analog codieren. Dann sind die Ausgänge runtergeregelt. Macht sinn da das Comand bei lautem höhren sehr warm wird. Und das Bose verzerrt wenn zuviel Leistung ankommt.
    Ob das beim APS auch geht weiß ich nicht. Aber die bei der NL machen dir das bestimmt wenn es geht.
    mfg
    Howie

  • Wenn man beim APS30 ins Servicemenü geht kann mann dort zwischen Becker Bass, Normal und Bose umschalten...es brauch nichts programmiert werden. Sobald Bose aktiviert ist wird die Ausgangsleistung des Radios scheinbar runtergeregelt da eine externe Endstufe vorhanden ist, einfach mal testen.


    Wegen dem Servicemenü einfach mal googlen, habs auch nicht mehr im Kopf.


    lg

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Das Servicemenu kenne ich schon, da kommt man rein, indem man SC undNAV gleichzeitig drückt, wenn ich mich recht erinnere. Beim Umschalten intern - Bose hat sich aber nichts hörbares getan, also wurde nicht leider oder so....
    Warum allerdings im WIS steht, dass das Soundsystem freigeschaltet werden muss erschließt sich immer noch nicht....Noch keiner mal ausprobiert?


    Danke und viele Grüße-
    ingo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ein komplettes BOSE-Soundsystem kosten darf ist reine Einstellungssache des Käufers.


    Für ein vollständiges und schadfreies System sollte die 200,00 EUR-Grenze nicht überschritten werden.


    Zumal der Sound für 200,00 EUR im freien HiFi-Markt erheblich besser ist.


    Ist halt nur eine Frage der Originalität.


    Ob man ein BOSE-Soundsystem nachträglich noch etwas aufpeppen kann weiß ich leider nicht.


    Aber das werden wir gleich herausfinden...


    BOSE-Soundsystem aufpeppen... :D



    Gruß

  • Mir gehts nur darum,dass ich net großartig mit Verstärker und Bassboxen rum machen will;)
    Hab auch das APS30 drin und will eigentlich nur weng den Klang verbessern.
    Ist halt die frage,was man da am besten macht;)

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zum Thema zurückzukommen ;)


    Das APS30 hat einen Lichtwellenleiteranschluss. Über diesen werden z. B. CD-Wechsler und Telefon mit dem Radio verbunden. Wird in den Lichtwellenleiterring etwas neues eingebaut, muss man dem Radio dies auch beibringen. Ich denke dass dies mit Freischaltung gemeint ist.
    Ob es im 202 auch ein BOSE mit Lichtwellenleiter gab weiß ich nicht sicher, aber im W210 und W203 (wo ja auch APS30 verbaut wurden) gibt es diese.


    MfG
    Daniel