Radlager - Haltbarkeit und Symptome

  • Hallo Alle


    Was sind die Erfahrungen hier im Forum zu Radlager:


    - Bei was für Kilometerständen ist im Durchschnitt etwa mit kaputten Radlagern zu rechnen; welche gehen normalerweise zuerst kaputt - vorne oder hinten?
    - Wie bemerkt man kaputte Radlager?


    Danke & Gruss
    ter11

  • Hallo ter11


    Meine Erfahrung
    Das Auto hatt jetzt über 340.000km und noch Originale Lager drinn.
    Wurden aber schon nachgezogen, bemerkt habe ich es beim fahren, hatt furchtbar vibriert.
    Beim nächsten halt alle Räder geprüft ob locker und so festgestellt das die Lager Luft haben.
    Gruß
    Miki

  • Hi,


    wichtig ist, die Lager auch nachzufetten wenn man sie nachstellt.
    Meine waren nach nunmehr 330 tsd KM fertig. Bemerkbar machte es sich durch ein "Wimmern" und "Jaulen" das ständiger Begleiter war.
    Nach Begutachtung der Lagerrollen konnte man auch schon einzelne angelaufene Rollen erkennen..



    Gruß Sven

  • Besten Danke für die Erfahrungswerte!


    Mit anderen worten sollte ich mir mit meinen 220t km noch nicht unbedingt sorgen machen müssen diesbezüglich.
    Aber klar - man kann auch Pech haben und es wird früher fällig.


    Gruss
    ter11

  • Es liegt auch immer ganz daran, wie das Auto gewartet und gefahren wurde. Eventuell kommt erschwerend hinzu, das sich ein Sportfahrwerk ebenfalls negativ auf das Lager auswirkt. Zum Nachfetten muß die BS ergo der Sattel runter. Die Mutter muss vorn natürlich noch gelöst werden ( 5er Innensechskant ), dann kommt Dir schon das äussere Lager entgegen und die Nabe kannst auch runterziehen. Altes Fett grob abwischen ( oder gründlich ) und die Lager und den Hohlraum in der Nabe mit Fett füllen.


    Anschliessend alles wieder montieren ( BS mit 115 NM ) und die Lager wieder geschmeidig, also Spielfrei, einstellen.


    Gruß Sven

  • Also meine vorderen Radlager warf ich bei 353.000 km raus, aber nicht weil sie defekt waren, sondern weil ich eh alles an der Vorderachse wechselte.
    Die waren trotz der Laufleistung und Sport-Fahrwerk noch ok.
    Hinten sind noch die ersten drin, aber ich plane die bald zu tauschen (wenn Sven alias Skype mal Rückmeldung gibt, wie der mit dem Abzieher klappte... ;) )
    Interessant ist, dass die originalen Lager aus Japan stammten und stammen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    vermutlich lasse ich die Lager bei Sternkrieger ( Jörg ) seinem Schrauber machen. Habe am Samstag mit Jörg beim Stammtisch gesprochen. Der scheint echt gut zu sein. Insofern lohnt es nicht, sich den Abziehersatz zu kaufen. Habe ja auch nichts zu verschenken ;) ..


    Meine Radlager hatte ich bei ca. 335.000 ersetzt. Waren die ersten drin. Bin aber mit dabei und mache Bilder..


    Zum Thema Skye : etwas mehr Anonymität kann ja nicht schaden im www.


    Viele Grüsse Sven


    P.S. skye fand ich schön..ist übrigens eine Insel der inneren Hebriden bei Schottland.. dort stammen auch einige Terrier her, eben auch der Westi :D

  • Ist schon der Hammer, wie lange die Radlager normalerweise halten! Bei einem renault Clio, den ich mal hatte, waren die schon vor 100t km fällig. Kann mir vorstellen, dass sich Hinterradantrieb positiv auf die Radlager auswirkt (Achsen teilen sich Lenk- und Antriebskräfte).


    Übrigens - wie sieht es mit der Haltbarkeit der Antriebsachsen und deren Gelenken aus? Verursachen die Probleme?


    Gruß
    ter11