Heizung Teilweise defekt

  • Habe schon gehört, es soll eine sehr aufwendige Arbeit sein...



    Ein guter Kumpel der selbst Mechaniker ist, meinte die ganze Arbeit lohnt sich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Falls die Verstellung defekt wäre,musst das Bedienteil ausbauen,
    dahinter sind 2 Zapfen, diese gehen in den Heizungskasten zum Verstellen....
    Falls die Führung aus dem Kasten defekt ist,wird es aufwändiger...


    Gruß


    PS: Nur bei org Klima kommt warme Luft aus den mittleren Düsen!

  • Guten Abend bzw. gute Nacht :pinch:
    Endlich habe ich mal nach langer Suche ein Thema gefunden was annähernd dem entspricht was bei mir los ist. Habe keine Lust dazu wieder was neues zu eröffnen wenn hier ein Teil schon drin steht. Ich hoffe das wird mir nicht übel genommen....


    Etwas zur Vorgeschichte.


    Vor ca. 4-5 Jahren wurde dort professionell mal eine Webasto Standheizung nachgerüstet.


    Und was ich noch gemacht habe: Fragt mich nicht wie dieses Teil
    heißt.... Das was da sitzt beim Innenraumluftfilter sitzt, dort wo der
    Stecker draufgesteckt wird, dieses Platinenartigemetalldingens ( :D sorry, ich weiß wirklich nicht was das ist und wie ich es anders beschreiben soll :D
    ), das habe ich mal gegen ein neues ausgetauscht, bzw. wie ich beim
    Bekannten in der Werkstatt war hat er mir das mal mitgegeben, weil die
    Klima/Heizung vorher wirklich das gemacht hat was sie wollte.... Das ist
    seit dem auch weg.


    Also, zu meinem Problem.
    Es gestaltet sich wie schon gesagt ähnlich wie bei Milot123.
    Nur das bei mir komischerweise z.B. etwas kalte Luft aus den Düsen der Fahrerseite kommt und aus den Düsen der Beifahrerseite wärmere Luft. Dabei sind die beiden Düsen in der Mitte regelrecht in zwei geteilt.
    Wenn ich jetzt z.B. auf der Fahrerseite auf voll warm drehe brauche ich dazu den Regler der Beifahrerseite noch lange nicht auf voll warm drehen, damit das was raus kommt in etwa die gleiche Temperatur hat.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, das vielleicht das Rädchen zum regeln der Temperatur auf der Fahrerseite ein wenig versetzt ist....
    Oder woran sollte es sonst liegen?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus! Und gute Nacht, denn ich gehe jetzt auch schlafen xD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du kannst normal z.B.
    links auf Warm stellen und es kommt warm raus und gleichzeitig rechts auf Kalt und da kommt dann kalt ;)


    sollte dies nicht so funktionieren, dann musst du dein Bedienteil checken ;)


    Gruß

  • Hi.
    Aber wenn ich jetzt beide Regler gleich habe, dann kommt zwei ganz unterschiedliche Temperaturen raus.
    Das andere ist mir schon klar ^^

  • Ja also ich habe mir das Bedienteil schonmal von innen angeguckt,und vielelicht hat es bei dir ja schonmal jemand auseinandergenommen und den Weißen Stift an der seite Reingesteckt als der Poti an der falschen Position war
    Ich emphele dir es mal auseinanderzunehmen und nachzugucken,könnte mir gut vorstellen das es daran liegt :thumbup:

  • Ok.
    Danke für die Antwort, ich war mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt möglich ist....
    Dann werde ich mich mal am Wochenende wenn ich es schaffe dran setzen und nachsehen. :)

  • Hallo!


    "dieses Platinenartigemetalldingens" wird Gebläseregler genannt und ist nichts anderes als ein Vorwiderstand.
    Mit dem Teil wird die Drehzahl des Gebläsemotors gesteuert. Das Teil ist defekt, wenn eine oder mehrere Stufen (1...5) am Drehregler nicht mehr funktionieren.
    Das aber nur am Rande, bei dir ist es ja schon erneuert worden und funktioniert wieder.


    Dein Problem ist definitiv ein Poti im Bedienteil. Ausbauen, ansehen (vielleicht ist er nur verdreht), oder ggf. austauschen.
    Teil kostet bei Conrad nur eine Hand voll Dollar.


    Gruß Peter