Kann man den Zuheizer weglassen?

  • Hallo,




    es geht um einen C-220 CDI-T von 9/99.




    Da war eins von den Stahlrohren undicht, was vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nach unten zum Zuheizer führt. Ich habe dafür den Zuheizer demontiert (den letzten Winter lief der nicht mehr, war mir aber egal). Der Zuheizer (Webasto Thermo-Top Z) hat ein Loch in diesem Alugehäuse ist also hin. Ausserdem sind mir bei der Demontage die Gewinde, an denen die Halterung des Zuheizers an der Karosserie befestigt ist, abgebrochen (kein Beinbruch aber Mehrarbeit).




    Ich wollte nun die Kühlschläuche im Motorraum brücken und die Zuheizer-Dieselzuleitung irgendwie verschliessen und die Kabel fixieren. Das Auto also gänzlich ohne Zuheizer fahren.




    Ist das problemlos möglich? (Ich will kein Geld >100 EUR mehr in dieses Auto stecken, der soll noch 1-3 Monate laufen und gut ist). Eigentlich schade, aber der rostet mittlerweile an jeder erdenklichen Stelle (ausser die Heckklappe, die wurde noch auf Garantie getauscht).

  • Update habe den Zuheizer entfernt, die Schläuche gebrückt und die Dieselleitung verschlossen, läuft noch. Kann es dennoch zu irgendwelchen Problemen kommen?

  • Die Kiste wird halt im Teillastbetreib nicht mehr richtig (bzw zu langsam) warm.


    --> erhöhter Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase.
    --> erhöhter Motorverschleiss in der Warmlaufphase.


    Kurzfristig macht das nix, langfristig schon.


    Mit freundlichem Gruss
    Krohmie

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.