Gepäckabdeckung / Heckrollo Reparieren: Erfahrungen?

  • Hallo w202-Freunde,


    an meiner Neuerwerbung (C 230 T) läßt sich das Heckrollo nicht mehr einrollen. Vermutlich muss da mal Schmirmittel rein. Leider ist das Ding komplett vernietet. Hat hier jemand schon mal das Rollo aufgebohrt und frisch gemacht? Vorallem wie baut man es dann wieder zusammen?


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi!Das Problem hatte ich auch und dann habe ich versucht es auseinander zu bauen.Das Problem besteht aber darin,das in den vernieteten Außenteilen die komplette Federmechanik steckt.Also hatte ich ein ganz tolles Geräusch von einer sich entspannenden Feder und da habe ich es schon geahnt,das das zusammenbauen mehr als knifflig wird.Ich habe es gelassen und mir über E-Bay ne andere besorgt.Ich glaube hier hat schonmal einer das Teil wieder zusammen gebaut und sich aber dabei auch ordentlich die Finger verdreht.Du könntest versuchen mit WD 40 und der kleinen roten Verlängerung in die Mechanik seitlich zu sprühen,dann immer wieder versuchen es rein und raus zu bewegen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden....Dankeschön :)
    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,

    Halt uns mal auf dem Laufenden....Dankeschön :)

    ich hab beschlossen, wenn ich mal ein bischen mehr Zeit habe, das Ding auseinander zu nehmen. Wenn ich es nicht wieder zusammenbekomme gibt es ja auf ebay genug Nachschub. Aber ich werde ein paar Fotos von der Aktion machen und in geeigneter Form ins Netz stellen.


    Stay tuned....


    Herzliche Grüße,


    Hubert

  • Hallo w202-freunde,


    ich habs gewagt, ich hab die Gepäckabdeckung zerlegt. Dabei hab ich dann auch Fotos gemacht, die ich hier mal einstellen will. Fangen wir mit den Beiden Endkappen an:
    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/beide-kappen.JPG
    Die Obere ist die linker, wenn man vom Kofferraum auf die Gepäckabdeckung schaut. Mit 1 Markiert ist das gegenhalter Blech in dem der Federmechanismuß in den Stangen festgehalten wird. 2 ist eine besondere Form der Befestigung am Grundkörper des Heckrollos. Unter der Schraube die dort zu sehen ist eine Zahnscheibe. Wenn die Seitenteile Montiert werden wird die Markierte Plastik Stange in einen Tunnel im Grundkörper gedrückt. Die Zahnscheibe verbiegt sich dabei so, das sie wie ein widerhaken in diesem Tunnel sitzt. Die zwei nieten sind an der Glatten Seite der Endstücke, sodass die Endstücke an drei Punkten befestigt sind. Mit 3 und 4 sind die zwei Führungen für die "Rollostangen" auf der Rechten seite des Gepäckrollos markiert. Dazwischen gibt es wieder so ein befestigungskonstruckt mit Zahnscheibe, nur ohne Schraub und Zahnscheibe.


    In diesem Thread hat Ronny P ja gesagt, das in den Endkappen die Federmechanik ist. Dem war bei mir nicht so. Die Federmechanik ist in den "Rollostangen". Deswegen bringts auch nichts dort WD40 oder sonst was reinzusprühen. Macht nur ne riesen Sauerei. (Habs probiert.)


    Nextes Bild ist der Grundkörper des Gepäckrollos. Es ist ein einziges Aluprofil:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/Grundk%C3%B6rper.JPG
    Mit 1 ist hier eine eingepresste "Abrutschsicherung" für das Gepäcknetz zu sehen. Die gibt es auch in einem Späteren Bild nochmal. 2 ist der oben schon genannte Tunnel für die Befestigung mit der Zahnscheibe. Sehr gut zu erkennen sind die Kratzer die die Zahnscheibe beim "Festkrallen verursacht hat. 3 ist der Tunnel für das Gepäckrollo und 4 der für das Gepäcknetz. Ganz rechts hinter der "Abrutschsicherung" ist so eine Schiene zu sehen. Da kommt Ein Kunstoffteil rein, was mit Zähnen bewährt ist. Hab leider kein Photo davon. Mach ich nach dem Zusammenbau.


    Als nächstes wenden wir uns den beiden "Rollostangen" zu. Zunächst das Gepäcknetz:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/gep%C3%A4cknetz%20ist%20vernietet.JPG
    Das Gepäcknetz ist fest mit seiner Stange vernietet. Das hat bei mir auch nocht gut funktioniert, also kein grund zum austauschen. Links sieht man den stifft, an dem die feder in dem Rohr gespannt wird. Die kommt in eine wie im 1. Bild mit 1 Markierte Halterung. Folgt die Stange für das Gepäckrollo:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/einf%C3%BChren-abdeckung.JPG
    Die Gepäckrollostange hat einen Schlitz in dem das Rollo eingeführt ist. Ich hab das Rollo raus genommen und versucht mit Kriechöl satt die Rollostange innen zu ölen. Ob das Funktioniert hat erfahrt Ihr nach dem Zusammenbau. Hier noch die Bilder von den Enden des Rohrs. Die sind bei beiden Rohren gleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/abdeckungs-rolle-lange-f%C3%BChrung.JPG]


    Die Führung die auf diese Langen Plastikstangen in der rechten endkappe gesteckt werden, und:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/abdeckungs-rolle-spitze.JPG
    Die schon gesehene Spitze die sich nicht mitdreht. Hier sieht man auch die Nut in die die Rolloplane eingeführt wird. Jetzt noch ein Bild von den Kleinteilen die mir so entgegenfielen:


    [Blockierte Grafik: http://www.hubert-krause.de/norobot/zubeh%C3%B6r.JPG
    Da haben wir:

    • Der schon gezeigte Abrutschsicherung als Einzelteil,
    • dass Blech das die Rollospitzen festhält,
    • Die Schraube, die die Zahnscheibe an ort und stelle hält,
    • Filzunterlage unter Blech 2
    • Filzring auf der rechten Seite zur klapperdämpfung Rollostange gegen rechte Kappe (Total eingesaut wegen einspritzen von Öl in die Seiten.)

    Hier nicht zu sehen, kleiner Filzring auf der Spitze der Rollostangen.


    Soviel zum Zerlegen des Gepäckrollos. Im nächsten Beitrag gibts den Zusammenbau und der Bericht, obs überhaubt was genützt hat.


    Stay Tuned...


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Ich hab bei meinem alten Rolle versucht das ganze neu zu spannen, ist ja quasi wie die Feder eines Reviersierstarters. Das Problem ist, man muss das ganze 18 Mal aufdrehen, damit man auf die volle Länge kommt. Dann muss man unter Spannung die Kappe wieder aufsetzen. Hat bei mir nicht so dolle geklappt, hab jetzt ein anderes drin :S