Taugen Nachbauscheinwerfer was?

  • Hallo,
    meine Streuscheiben sehen nicht mehr ganz jungfräulich aus, deshalb dachte ich, dass ich neue Streuscheiben und Reflektoren kaufe.
    Allerdings kostet das je SW auch 180€ + MwSt.
    Daher meine Frage, ob jemand schon mal NachbauSW kaufte und sagen kann, ob die bezüglich der Passform, der Anschlüsse und der Lichtausbeute ok sind oder man lieber die Finger davon lassen sollte.
    Neue von Mercedes kosten ja soviel, dass ich damit den Zeitwert meines Autos verdopple (285 € netto pro Seite).
    Beim 201 wechselte ich mal Reflektoren und Streuscheiben und das Ergebnis war verblüffend.


    Ach ja, wie sehen denn erfahrungsgemäß die Reflektoren aus nach 15 Jahren beim 202? Ich hatte ja schon fast alles auseinander, aber noch keinen SW beim 202.
    Vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also meine Scheinwerfer sind nach 16 Jahren und 200.000 KM vollkommen in Ordnung. Vielleicht eher die Streuscheibe mal wechseln, wobei die ja auch schon recht teuer sind. Streuscheibe innen putzen und mit neuer Dichtung einsetzen bringt sicher auch ein paar Lux.
    Navhbauteile z .B. von TE würde ich bei einem echten Schaden bedenkenlos verwenden, wenn sie Mist sind einfach zurückgeben.


    Gruß


    old man

  • Hallo,
    ich bin halt hin und her gerissen.
    Einerseits denke ich, dass Streuscheiben reichen.
    Andererseits bekommt man für das Geld ja schon komplette NachbauSW.
    Eigentlich will ich ja solchen billigen China-Kram nicht unterstützen, andererseits habe ich kein Geld zu verschenken.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ob es wirklich an China liegt ? Also wenn ich bei Meile lese, daß eine Streuscheibe um die 80 Euro kostet, denke ich, daß die Herstellungskosten 15 Euro nicht überschreiten, in Deutschland, und der Rest halt Markpolitik ist. Und die kann man auch anders ,preiswerter,gestalten.


    In diesem Sinne: Nachbau bestellen, anschauen , verwenden oder zurück. Oder halt nur innen putzen.


    Gruß
    old man

  • Also ich würde gleich die nehmen http://cgi.ebay.de/KRISTALL-KL…21270a0e205065326fdb37e2e sind leichter und sieht Sportlicher,Frischer und Besser aus. habe die Gleichen auch bei mir drin finde ich Supper Viel mehr Licht als sonnst (finde ich).


    Günstiger gibs die bestimmt auch noch irgendwo bei E-bay ist nur ein BS.
    das einzige Manko ist das die stell motoren umbauen solltest die Unterdruckdingger die da drin sind sind Müll.


    Bei Motorwäschen werden sie ein wenig Feucht aber hinten kurz denn Deckel auf und mit Licht fahren ,dann ist es wieder weg .


    Das ist meine Meinung dazu :thumbup:

  • sieht Sportlicher,Frischer und Besser aus


    Wie bei Geschmacksfragen üblich, gibt es andere Ansichten.
    Meiner Meinung nach sieht das billig und am 202 völlig unpassend albern aus. Aber unabhängig von der Optik sprechen schlechtere Lichtausbeute bzw. hoher Streulichtanteil, anstehende Bastelei (LWR-Stellmotor) und Undichtigkeit ja schon 100% dagegen, so was einzubauen. Und dass sie zugelassen sind steht auch mit keiner Silbe im Angebot.
    Und für das Geld bekommt man ja schon einen Satz richtige NachbauSW und nicht diesen Disco-Bling-Bling.Kram.
    Nene, ich möchte gutes Licht und nicht Astra G-Look am 202.
    Nur als Denkanstoß: Da haben sich viele Ingenieure Monate, wenn nicht jahrelang die Köpfe zerbrochen, um die Streuscheiben und besonders die Reflektoren an den SW zu entwerfen.
    Warum sollten eine handvoll Leute in China es schaffen, da was Brauchbares herzustellen?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Streuscheiben sollten schon spürbar Verbesserung bringen. Durch eine Vielzahl kleinster Steinschlägen wird das Licht zerstreut. Ich hab das erst vor ein paar Wochen wieder feststellen können, nachdem ich nach 170tkm eine neue Frontscheibe bekommen habe. Neben dem Riss durch einen Vogel bei 220 auf der Bahn hatte die Scheibe auch viele kleine Steinschläge. Damit meine ich nicht deutlich sichtbare Risse oder Absplitterungen mit welchen Carglass und Co immer wirbt, sondern solche, die kaum sichtbar sind.
    Mit der neuen Scheibe war alles viel heller, vor allem bei Nacht ein deutlicher Unterschied. Ich hab erst gedacht die Spezis hätten die Tönung vergessen...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stefan,


    wie es immer dann so ist, bin ich gerade am selben Thema dran.
    Ich hatte mir auch schon die SW von TE angeschaut, die wohl immer noch um längen besser sind als die Klarglasaquarien.
    Jetzt werde ich wohl demnächst mal meine SW Gläser in die Geschirrspüle stecken und die Reflektoren reinigen.
    Bei ebay waren letztens Originale Streuscheiben zu haben.. war ich aber zu schusselig. Also weiterschauen..


    Gruß Sven

  • Ja, das mit der neuen Scheibe ist verblüffend, das kenne ich. Genau diese tausende von kleinen Steinschlagpunkte gibt es auch auf den Streuscheiben. Ich denke sogar, dass es da noch schlimmer ist, weil die ja tiefer als die WSS sind.
    Ich werde wohl mal in den sauren Apfel beißen und sowohl WSS als auch Streuscheiben tauschen.
    Wie sahen denn die Reflektoren aus? Mich würde eben interessieren ob die Bedampfung noch ok ist oder war die über der Birne schon schwarz?


    Beim 201 hatte ich, wie gesagt, Streuscheiben und Reflektoren neu und die WSS auch. Da ist die Nachtfahrt echt um Längen angenehmer. Kein Streulicht von der WSS und die SW haben wieder ein klares Bild.
    Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass man dann wieder doppelt so gut sieht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da bin ich auch gespannt, wie es darunter ausschaut. Ich will mal hoffen, das die Bedampfung noch ok ist.
    Nur habe ich gesehen, das die Gläser von innen solch matte Ablagerungen haben. Ähnlich wie wenn in der
    Geschirrspüle zu wenig Salz drin war..wie dann Gläser aussehen - eben leicht angelaufen - so schaut des aus.


    Gruß Sven