E-Satz AHK anbauen

  • Hallo, ich habe hier einen universellen E-Satz und möchte den gerne an meinen Wagen bauen. Ich habe nun 7 Kabel am E-Satz.


    Hat zufällig jemand eine Anleitung, welches Kabel ich wo anschließen muß oder muß ich anhand der angeschlossenen PINs selbst herausfinden, welches Kabel wo hin gehört?


    Es handelt sich um einen 13-poligen E-Satz von Brink. Ist das normal, dass bei einem 13-poligen E-Satz nur 7 Kabel rausgehen?



    Wenn ich nun diesen universellen E-Satz angebaut habe, leuchtet dann nicht immer das Check-Control (Lampe defekt), wenn der Anhänger dran ist? Kann man das Problem bei einem universellen E-Satz irgendwie umgehen oder ist das dann einfach so?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Hallo


    Die sieben Anschlüsse sind genormt und werden benötigt, die restlichen sechs Anschlüsse sind für Zusatzfunktionen gedacht und werden nicht benötigt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung


    Ich nehme auch nicht an das die Check-Controllampe leuchtet, jedoch wirst du im Anhängerbetrieb auch keine Meldung bekommen wenn eine hintere Lampe ausfällt, sondern erst dann wenn du denn Hänger absteckst.


    Es gibt auch einen original Kabelsatz mit Electronicbox von Mercedes, kostet jedoch bei 100Euro, was mir persönlich zu teuer wäre.


    Versuch es einmal und schau wie es sich verhält.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    also die Website von Brink / Thule kannst vergessen. Hab mal gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Der User "Timmeh" hat einen Schaltplan von unserer C Klasse.. hatte letztens ja einen E Satz bei Ihm angeklemmt.
    Im KI wird nichts angezeigt, das ist richtig. Ausgefallene Lämpchen am Wagen werden erst nach Abkuppeln des Anhängers
    angezeigt, auch das ist richtig.


    Grüsse Sven

  • Das würde mir ja vollkommen genügen. War heute bei meinem Kfz-Mechaniker, der meinte, ich müsse einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen. Das ist ja dann wohl Schwachsinn...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Moin,


    also Du musst die Kabelfarben und deren Funktionen vom Auto kennen ( Plan von Timmeh )
    und dasselbe musst Du vom E - Satz wissen ( Plan vom Hersteller )
    Dann führst Du nur die Kabel zusammen und fertig.


    Gruß Sven


    P.S. Frag Timmeh mal per PN ob er Dir den Plan per PDF zusendet..

  • Timmeh hab ich schon kontaktiert. Warte noch auf eine Antwort.


    Wo ist denn der beste Platz, das Kabel anzuschliessen? Wo finde ich alle benötigten Kabel? Direkt am Rücklicht möchte ich eigentlich nichts machen, weil es dann beim Lampenwechsel oder so immer stören würde. Lieber irgendwo versteckt.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi Sven, Timmeh hat mich an dich verwiesen, du hättest den Schaltplan noch irgendwo rumliegen...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)