Naja, ob der Threadtitel zu 100 Prozent zutrifft glaub ich eher nicht
Ich hab einen neuen Motor bekommen, dem Anschein nach ein gebrauchter M104, der auch die ersten Tage sagenhaft lief, bis plötzlich der Motor einfach ausging, während der Fahrt. Zuerst trat dies nur bei abgeschaltetem ASR auf mittlerweile eig. zu JEDER Fahrsituation.
-Kabelbaum angeguckt, der ist auch net schlechter als mein alter...
-Drehzahlsensoren wohl auch nicht ....
-Naja, und die ABS/ASR Einheit funzt soweit ja auch, wenn der Motor nicht gleich darauf abstirbt...wie gesagt mittlerweile verabschiedet er sich auch in völlig harmlosen Fahrsituationen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke dass da was in der Kommunikation zwischen Motor und MSG net stimmt.
Der Motor soll aus einem (auch) 94`er tee stammen. Mehr Infos dazu morgen, da ich die grad leider net hab.
Denke halt es wurde da etwas zusammengeführt, was nicht zusammen gehört, vll. hatte das andere C kein ASR oder keine Klima oder Tempomat (achso Tempomat funzt aber tadellos --- ) jedenfalls irgendetwas sich von dem Motor zu meinem guden alden M104 unterscheidet.
Auf dem Stirndeckel meines neuen Motors steht: R104 016 24 06 (hmmm wieso eig. "R", war das bei meinem alten auch so???)
Auf dem Kabel meines MSG steht: 124 545 01 81 (weiß net ob das die Nummer fürs Kabel nur ist oder fürs MSG )
Naja, ich habe mir halt von euch jetzt allgemeine Auskunft darüber erhofft, was ihr wohl mutmaßt was es sein könnte, oder ob einer Kombinationen von Motoren und deren MSG irgendwo hat, sprich alles was mir weiterhelfen könnte.
Ach Nico, hattest du nicht die Adresse von so einem MSG-Umprogrammierer-Gott???
PS: hat sich der Motor erst verabschiedet muss ich jedesmal die Batterie kurz abklemmen, dann kann ich wieder zünden und weiterfahren...ist also echt wohl ein ekliges Elektronik-Kommunikationsproblem-Dingsda, wie es aussieht...am meisten ärgert mich an der Geschichte, dass das Auto seine wichtigste und hervorstechendste Eigenschaft verliert: seine Zuverlässigkeit.
Gruß