ASR schaltet Motor aus

  • Naja, ob der Threadtitel zu 100 Prozent zutrifft glaub ich eher nicht :S


    Ich hab einen neuen Motor bekommen, dem Anschein nach ein gebrauchter M104, der auch die ersten Tage sagenhaft lief, bis plötzlich der Motor einfach ausging, während der Fahrt. Zuerst trat dies nur bei abgeschaltetem ASR auf mittlerweile eig. zu JEDER Fahrsituation.


    -Kabelbaum angeguckt, der ist auch net schlechter als mein alter...
    -Drehzahlsensoren wohl auch nicht ....
    -Naja, und die ABS/ASR Einheit funzt soweit ja auch, wenn der Motor nicht gleich darauf abstirbt...wie gesagt mittlerweile verabschiedet er sich auch in völlig harmlosen Fahrsituationen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich denke dass da was in der Kommunikation zwischen Motor und MSG net stimmt.
    Der Motor soll aus einem (auch) 94`er tee stammen. Mehr Infos dazu morgen, da ich die grad leider net hab.
    Denke halt es wurde da etwas zusammengeführt, was nicht zusammen gehört, vll. hatte das andere C kein ASR oder keine Klima oder Tempomat (achso Tempomat funzt aber tadellos --- :S ) jedenfalls irgendetwas sich von dem Motor zu meinem guden alden M104 unterscheidet.


    Auf dem Stirndeckel meines neuen Motors steht: R104 016 24 06 (hmmm ?( wieso eig. "R", war das bei meinem alten auch so???)
    Auf dem Kabel meines MSG steht: 124 545 01 81 (weiß net ob das die Nummer fürs Kabel nur ist oder fürs MSG xD )


    Naja, ich habe mir halt von euch jetzt allgemeine Auskunft darüber erhofft, was ihr wohl mutmaßt was es sein könnte, oder ob einer Kombinationen von Motoren und deren MSG irgendwo hat, sprich alles was mir weiterhelfen könnte.
    Ach Nico, hattest du nicht die Adresse von so einem MSG-Umprogrammierer-Gott??? 8o


    PS: hat sich der Motor erst verabschiedet muss ich jedesmal die Batterie kurz abklemmen, dann kann ich wieder zünden und weiterfahren...ist also echt wohl ein ekliges Elektronik-Kommunikationsproblem-Dingsda, wie es aussieht...am meisten ärgert mich an der Geschichte, dass das Auto seine wichtigste und hervorstechendste Eigenschaft verliert: seine Zuverlässigkeit.


    Gruß

  • Hallo Justus,
    94er TEE kann ja nur ein 124 gewesen sein.
    Die Teilenummer (1245450181) finde ich im EPC nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wieder extrem schnell am Drücker du ... :love:


    Also: grad mal nach Bildern vom heißgeliebten M104 gesucht und auf ne W124 Seite gekommen...und siehe da, Meister Stefan hat recht, denn auf dem Bild erkannte ich sofort meinen jetzigen Motor wieder, wegen einem Kontakt, der bei mir fehlt, also nicht gesteckt ist, der Stern aufm Plastik vorn, die Ansaugbrücke und anderes...ja, er ist wohl aus einem W124, stimmt.


    Was denkt sich mein Mech. dabei???
    Ist es nicht fast selbstverständlich, dass die Kommunikation da nicht so einwandfrei funktionieren wird?
    Und weiter: was bleibt mir jetzt für eine Wahl???


    Gruß

  • Hallo,
    also mal ein Gedanke:
    Wenn Du beobachtete hast, dass es mit dem ASR zusammenhängt, könnte es sein, dass dieses ein falsches Signal kriegt und annimmt, dass die Räder durchdrehen und das Gas wegnimmt, bis der Motor nicht mehr will.
    Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht taucht dort was auf.
    Ansonsten vergleichen, was am alten Motor anders war. Z.B. andere PIN-Belegung, andere Fühler/Geber etc..
    Irgendwo sind die Motoren ja gleich, erst die Elektrik, nicht zuletzt das MSG, machen sie unterschiedlich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ganz genau, Stefan, aber da lass ich lieber mal den Fachmann ran 8o


    Man muss sich halt mit der Programmierung der MSG und wenn mgl. auch mit denen der W124 auskennen um da was zu bewegen, denke ich.
    Hoffe immer noch, dass sich der Nicod78, mal zu Wort meldet, denn der hatte mal selbst sein MSG umzuproggen soweit ich noch weiß ... :S


    Tja, auf jeden Fall fand ichs ne Schweinerei vom Mech. meinen Eltern gegenüber zu behaupten, der Motor sei aus nem C, denn das ist er NICHT.
    Denen werd ich ne schöne Bewertung schreiben ...


    Gruß

  • Der Motorblock an sich sollte nicht das Problem sein, eher die ganzen veränderten Teile
    sprich Klopfsensoren u.s.w. wieso hat man nicht einfach dein altes MSG verwendet?
    Zur Not die ganzen Sensoren aus deinem alten Motor an den neuen.


    Wenn ich es gerade richtig gelesen habe hast du einen 124er Motor ergattert
    das Problem wird die Motorsteuerung sein, wo sitzt an dem Motor der LMM???
    Oben auf der Drosselklappe? - dann ist das eine Jetronic und keine HFM (obwohl ein HFM-LMM verbaut ist)
    Dann hast du mitunter ein ganz anderes Problem...


    Was das Umprogrammieren angeht, sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen
    hab ein umge"prom"tes MSG bekommen, welches eigentlich das Teststeuergerät meines Schraubers war


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Gab es im 124er überhaupt schon ASR? Vielleicht ist das ja das Problem...

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.