Lenkung schwammig und windempfindlich

  • Hi Sternenkind,
    wenn ich was im Internet gelernt habe dann folgendes:
    Ebay ist mit größter Vorsicht zu genießen; oft kauft man die Teile zweimal.


    Ich denke mal, hier bist Du z.B. bei TE-Taxiteile wesentlich besser aufgehoben.

  • Stimmt.


    Fahrwerksteile kaufen wir keine noname E-Bay Ramschware, denn die guten Teile sind eh bezahlbar, und wenn du dir schon die Arbeit machst, ist es dann blöd, wenn z.B. die neuen Traggelenke nach einem Jahr wieder hin sind...


    Bei TE-Taxiteile kosten Lemförder Traggelenke unter 30,- EUR...
    Also es gibt dort Bilstein Lenkungsdämpfer billiger, Lemförder Traggelenke kaum teurer, und du brauchst nur einmal Versandkosten zahlen... Ich denke, die Frage stellt sich nicht, wo du einkaufen solltest.


    PS: Ich würde eh nie Teile kaufen, wo der Anbieter die Marke verschweigt. Wenn die es nicht hinschreiben, ist es ein total unbekannter Hersteller, garantiert...
    Bei mir sind solche Angebote bei Teilen der Bremse aus Sicherheitsgründen ein no go (und weil es eh sinnlos ist, da auch die guten billig sind, dafür die Scheiben sich nicht verziehen, usw.), bei anderen Fahrwerksteilen auch aus Faulheit, denn ich möchte die Dinger nicht in paar Monaten wider tauschen müssen (sondern in 100.000 km) :)


    Bremsenset Markenware Europäischer Hersteller, höhö. Wäre es eine echte Markenware (Bosch, Delphi, Brembo, Textar, ATE, wasauchimmer), würden die es garantiert mit Großbuchstaben hinschreiben... ;)

  • Hey man!


    Ich fasse dein Vorhaben mal zusammen:


    Ein Traggelenk für 7,38 Euro. Das ist wahrscheinlich das wichtigste Gelenk der Vorderachse, hast du eigentlich schonmal daran gedacht, dass es da auch auf die Toleranzen der Maße ankommt? Das Auto soll ja auch geradeaus fahren. (Mal ganz abgesehen davon, dass es lästig ist das Ding alle 15ooo km zu tauschen)


    Noname Lenkungsdämpfer, teurer als einer von Bilstein. Gut!


    Bermsen für vorne und hinten (inkl. Handbremse!!) für 109 Euro. Das ist einfach zu günstig! Eine Bremsscheibe von z.B. ATE kostet schon ca. 30 Euro (vorne). Mal abgesehen davon, dass diese Teile Lebenswichtig sind kann sich sone Scheibe auch mal verziehen. Damit fährt man dann 15ooo km und darf sich noch ein neues Lenkgetriebe samt Spurstange kaufen. Sehr gut!


    Und eins noch: Drei verscheidene Hersteller bedeutet drei mal Versand. Und drei mal Ärger wenn du Garantiefragen hast.


    Leuchtet ein, was ich meine oder?


    Gruß
    Martin

  • Aha, welche Teile hast Du bei paulatouran gekauft und wie lange halten sie schon?
    ES wurde eigentlich schon alles gesagt:
    Bei lebenswichtigen Teilen, wie Traggelenke und Bremsen sollte man nicht auf Teufel komm' raus sparen.
    Man muss sich die Sachen nicht bei Mercedes holen, aber ein Traggelenk das zur Unzeit seinen Dienst einstellt ist nicht nur lästig, sondern im Zweifel tödlich.
    Ob man da 10 € sparen sollte?
    Die Lemförder Traggelenke die ich drin habe, halten seit 130.000 km. Kosteten keine 30 €. Selbst wenn die 7 €-Teile eventuell gleich lang halten, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
    Daran, dass sie gleich lange halten, glaube ich nicht, nachdem was man hier über BilligTG liest.
    Manchmal verstehe ich auch die Prioritäten nicht.
    Für Radio-Baßlautsprecher-PS3-bling-bling sowie 18-Zöller ist Geld da, dann wird aber bei Bremsen und Fahrwerkteilen gespart.
    Ich fahre lieber ohne Radio und mit 15-Zoll-Stahl, dafür ein gut gewartetes Auto.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also um das nur mal im Vorfeld klarzustellen :)


    Ich hatte nie vor Geld zu sparen und mir kommt es auch auf 30€ nciht an ;) Die Taxitele Seite kenne ich auch erst seit jetzt, ich wollte ja einfach nur mal eure Meinung dazu hören.


    Das die Teile bei Ebay fraglich sind ist ja seid eh und jeh bekannt nur gibt es ja auch bekanntlich Ausnahmen. Daher hatte ich nach Erfahrungswerten gefragt die mir jetzt bestätigt wurden :)


    Also werde ich das zeug bei Taxiteile bestellen.



    Könntet ihr mir vielleicht noch einen Link von den empfohlenen teilen posten? denn dort sind ja auch wieder mehrere Varianten angeboten. Bei der Gelegenheit: Wie oder durch was unterschieden die sich wieder? Nur Hersteller? Wenn ja welcher ist besser und warum? Gilt hier auch wieder die alte Regel Teurer=besser?



    Vielen Dank für die Zahlreichen Meinungnen



    LG


    Oli

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Hallo,
    leider gilt im Prinzip teuer= gut.
    Also Lemförder stellt die Teile selbst her und beliefert auch Mercedes und andere Hersteller.
    Bei Meyle und Febi handelt es sich um Handelshäuser, d.h. die kaufen große Chargen auf und verkaufen die in eigener Verpackung weiter.
    Man kann also durchaus Glück haben und für weniger Geld auch ein Traggelenk von Lemförder in der Febi-Packung finden.
    Es kann aber auch sein, dass man da was anderes billiges findet.
    Wobei, meiner Meinung nach weder Meyle noch Febi so einen Schrott anbieten, der lebensgefährlich wäre.
    Also kann man auch nehmen, es ist halt nicht gesagt, dass es so lange hält wie Originalteile.
    Bei einem TG für 7 € ist es, denke ich, schwer möglich da halbwegs brauchbare Qualität zu produzieren.
    Der Chinese wird einen 1 €, dir Fracht nach D kostet einen €, dann will der Händler noch 3 € verdienen, da bleiben für das TG gerade mal 2 € übrig. Wie das gegen soll mit hochvergütetem Stahl, präziser Fertigung und dann noch ein paar Gramm Fett dazu, weiß ich wirklich nicht.
    Da man die Teile nur alle 100.000 km auswechseln muss, macht es an der Gesamtkostenbilanz nicht wirklich was aus, selbst wenn man die Teile am Tresen mit dem Stern holt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo Stefan recht hast du, Bei den wichtigen teilen sollte man nicht sparen, Ich hab schonmal Bremsen für Opel gekauft bei Paulatouran, und die Waren auch gut. Würd auch immer wieder bei Paulatouran kaufen

  • Hallo,


    ich bin leider auch schon ein paar mal mit Zubehör Ersatzteilen auf die Fresse gefallen.


    Dazu zählen leider auch Teile von TE. Meine "Spurstange komplett" hielt nur 3000Km. Danach war eins der Lager dermaßen ausgeschlagen, daß man das Spiel mit der Hand erzeugen konnte. Und ich bin mit der Vorderachse sehr vorsichtig umgegangen, in Sachen Bordsteinkanten und Auffahrten usw.


    Wurde aber sofort zurückgenommen, und ich habe den Kaufpreis plus Einbaukosten erstattet bekommen. Also der Laden an sich ist schon in Ordnung.


    Dann das hintere Getriebelager, 2 Mal gekaut, von Meyle!, immer vibrationen im Auto gespürt, wie im Omnibus. Dann ein orginalteil von MB gekauft, und es war Ruhe.


    Ich werde in Zukunft nur noch original Teile bei MB kaufen. Auch wenn ich woanders das selbe Teil ein paar Euro billiger bekomme, aber so bin ich au der sicheren Seite.


    Habe bei eBay z.B. einen MB Händler gefunden, der auch original Teile verkauft. Nur wie gut oder schlecht der Preis dort ist, habe ich noch nicht verglichen.


    Als nächstes ist schon wieder die Spurstange dran, nach 15tKm knackt es verdächtig in der Lenkung, leider habe ich nach dem TE-Teil ein etwas teuereres von Stahlgruber eingebaut.

  • Hallo,
    an den Ärger mit den Getriebelager erinnere ich mich noch.
    Mein erstes war falsch, das zweite, auch von TE- k.A. wer der Hersteller ist, war ok.
    Spurstange habe ich auch die für 69€ von TE genommen.
    Jetzt seit 99.000 km drin (wobei ich jetzt langsam Spiel in der Lenkung merke und mal schauen muss, woher es kommt).
    In der Regel ist es gut, wenn der Verkäufer beraten kann, ob die Teile was taugen.
    Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.
    Viele Grüße
    Stefan