Alle Jahre wieder - Klimakondensator schon wieder kaputt

  • Ich hätte da noch eine Vermutung zum jährlich defekten Kondensator:
    Wäre es vielleicht möglich, daß die Leitungen zum einen verspannt sind und/oder dadurch ziemlich Vibrationen auf den doch relativ empflindlichen Aluteil entstehen? Das würde auch die Regelmäßigkeit, in der sämtliche Teile aller Qualitätsstufen undicht wären, ansatzweise erklären. Greif bei laufendem Motor aml auf die Leitungen und den Kondensator, evtl spürst Du da was.

  • Also für mich sieht das aus wie Lochfrass !!
    Alu ist gegen viele Sachen anfällig !
    Ist das immer an der gleichen Stelle ?
    Kann es vielleicht sein das dir auf diese Stelle immer etwas drauf Tropft ?
    Wenn du das richtige Zeug hast das frisst es dir den Alu im laufe der Zeit schön weg !


    Gruß Sascha


  • Ich hätte da noch eine Vermutung zum jährlich defekten Kondensator:
    Wäre es vielleicht möglich, daß die Leitungen zum einen verspannt sind und/oder dadurch ziemlich Vibrationen auf den doch relativ empflindlichen Aluteil entstehen? Das würde auch die Regelmäßigkeit, in der sämtliche Teile aller Qualitätsstufen undicht wären, ansatzweise erklären. Greif bei laufendem Motor aml auf die Leitungen und den Kondensator, evtl spürst Du da was.

    Der Kondensator ist immer vorne im unterren drittel in den Lamellen undicht. Ich habe Ihn voriges Jahr auch Spannungsfrei eingebaut. Habe sogar noch 2 extra Halter für die Leitungen angefertigt,da mir diese sehr labil aussahen. Ich werde nächste Woche erstmal den neuen Kondensator von E-Bay einbauen und dann mal schauen wie es mit den ganzen Drücken der Klimaanlage ist. Dachte mir auch schon das ich vor den Kondensator noch ein Schutzgitter einbaue,so wie es auch viele LKW´s haben. Muß nur mal sehen wie ich das mache,es sollte auch wieder schnell zu entfernen seinfalls der Motor vielleicht dadurch zu heiß wird.

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • unnötige Zitate entfernt!


    also an dieser Stelle hatte mein Kumpel auch schonmal ein Leck. Er hat damals auch den Kondensator ausgebaut bei einem Kühlerbauer schweißen und abdrücken lassen(auf Dichtigkeit prüfen). Hat ihm alles zusammen 100€ gekostet und das Auto stand 3Tage.Einfach schweißen wird dich nicht weiterbringen Du mußt ja auch wissenob das Ding dicht ist nach der schweißerei.Mein Tip besorg Dir einen neuen,die kosten neu zum Teil nichtmal 100€ und Du hast wieder Garantie auf dem Ding!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hi Patrick


    Hast du das Problem mit dem Alurohr schon gelöst?


    Wenn nicht:


    Wenn du einen Neuen Kühler reinbastelst,wechsle auch die Gummieinlage vom Halter und bestreiche sie mit Vaseline,damit sich kein Salz mehr absetzen kann.


    Du könntest die Stelle am Rohr auch raustrennen und eine Hydraulikverschraubung einsetzen.Die gibts in 3 verschiedenen Druckklassen.L/LL/S.
    Miss aber erst den Aussendurchmessser des Rohres,damit du auch eine passende Verschraubung findest.


    Grüße Kai

  • Ich habe nächste Woche einen Termin, bei uns im Geshäfft, da rennen gefühlte 25 Ausbildungsmeister rum ;) Die sollen sich das mal ansehen, aber die Ideen sind nicht schlecht! Danke =)