Douventil- Heizungssteuerung

  • Hi,


    habe seit dem Wochenende das Thema Dauerheizung links und rechts. Egal welche Stellung man an den Wählrädchen einstellt, die Heizung arbeitet immer.


    Hatte dann heute zufällig einen bekannten Elektriker hier, der mir mit dem Meßgerät folgendes Ergebnis mitteilte: Duoventil hat immer Spannung, mal bei Heizungsstellung Warm 12,5, mal bei Heizungsstellung Kalt 14,5 Volt.(oder umgehkehrt,sorry). Auf jeden Fall nicht die Stellung Spannung/ohne Spannung.


    Wo suche ich als nächstes den Fehler ? Vormopf mit Klima


    Danke für Hinweise


    Gruß


    old man

  • Das ist einfach:
    Spannung heißt: Heizung aus.
    Keine Spannung heißt Heizung an. Ohne Spannung sind die Duoventile geöffnet.
    Diese werden über ein Magnetventil geschlossen.
    Wenn als, wie in Deinem Fall, Spannung zu den DV ankommt, diese aber nicht schließen, dann sind die Duoventile defekt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Das klingt ja nach zwei Fehlern


    Einmal so wie Stefan schon schrieb und dann so wie das Klimasteuergerät auch was hätte, da du in jeder Stellung 12 Volt hast.


    Versuch es einmal so wie im Anhang beschrieben und schau was da raus kommt.


    grüße
    chris


    Duoventil ausmessen.doc

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    habe das Duoventil ausgebaut und durch ein gebrauchtes Teil ersetzt. Funkt wieder alles. Zum Glück war da nichts am Klimabedienteil. Bei der Messung ist wohl wichtig, Zeit verstreichen zu lassen. Sonst stehen die Ventile noch unter Spannung (?)


    old man