Geräusche/heulen 230K

  • Hallo alle.


    Ich habe letzte Woche eine schönen 230K T in Heide gekauft - mit nur km 90.000. Jetzt wohnt es in Kopenhagen :)


    Ich habe nur einen Problem. Es hat eine Häulen, bei Leelauf und fahren, wie die Keilriemen zu alt sind. Ich habe dann bei MB beide Riemen gewechselt, und des Geräusch ist noch da :huh:


    Es ist nicht wahnsinnig laut aber entnervend wenn man fast eine perfekte MB hat!!


    Kann es Wasserpumpe oder etwas mit Kompressor sein?


    Ist der Kompressor-motor so langlebig wie andere ohne Kompressor?


    Grüsse aus Dänemark

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Nichts. Ich wollte nur dass sie den Häulen wegnehmen. Sie haben dann die Keilriehmen gewechselt - aber ohne wirkung.


    Dann haben sie gesagt, dass es vielleicht den Wasserpumpe wäre!?


    Aber sollst den Kompressor so einen geräusche immer machen, auch bei leerlauf?

  • Ein gewisses heulen ist beim Kompressor ganz normal, auch im Standgas (da aber nur bei kaltem Motor). Du kannst mal überprüfen ob das Geräusch bei warmen Motor im Standgas weg ist, dann isses sicher das normale "Kompressorgeräusch" (klingt ein bisschen nach Mixer oder Staubsauger).

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Nein der Kompressor setzt erst bei ca. 1700 U/min durch eine Magnetkupplung ein. Ist das Geräusch im Leerlauf dann muss es was anderes sein.


    Schalt mal die Klima aus, also den EC Knopf an. Ist es immernoch da ? Dann schaun nach allen drehenden Teilen. Vielleicht Pfeift die Viskokupplung vom Motorlüfter ? Sollte es das auch nicht sein, tippe ich auf die Wasserpumpe.


    MFG...

  • @ derGlueckselige


    Ich glaube Du weißt nicht wovon Du sprichst! Es stimmt zwar das die Magnetkupplung im Stand erst bei einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min einkuppelt, aber nur bei Betriebswarmen Motor!
    Solange der Motor kalt ist läuft der Kompressor dauerhaft mit (auch im Standgas). Die überschüssige Luft wird durch den definiert geschlossenen Bypass wieder zurückgeleitet. Durch den minimalen Überdruck zwischen Bypass und Drosselklappe erwärmt sich die Luft die in den Motor gelangt und der Motor erreicht schneller Betriebstemperatur. Außerdem wird durch dieses Verfahren das Prinzip eines Kaltlaufreglers erfüllt.

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Ich gehe einfach mal davon aus das er sein auto auch im warmen zustand bewegt und nicht nach 1km wieder abstellt um dann 2 stunden später wieder kalt zu starten... ^^


    Zitat

    Joe Hyper schrieb am 22.11.2006 20:30 Uhr:
    Ein gewisses heulen ist beim Kompressor ganz normal, auch im Standgas (da aber nur bei kaltem Motor). Du kannst mal überprüfen ob das Geräusch bei warmen Motor im Standgas weg ist, dann isses sicher das normale "Kompressorgeräusch" (klingt ein bisschen nach Mixer oder Staubsauger).


    und wenn es sich nach nem Staubsauger anhört kannst du schon langsam mal bei ebay nach nem neuen Kompressor suchen. :D


    Nee keine panikmache... beobachten wann es genau ist wie es Joe schon sagt und vielleicht nochmal eine zweite meinung einholen in einer frendwerkstatt.


    MFG... :)

  • Es hat auch nie jemand behauptet das er das tut ... !?


    Und der neue "second-hand" Kompressor liegt schon modifiziert, nur noch nicht ganz fertig auf der Werkbank ... ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()