[250D] ESP aus 250TD, 250D W124

  • Wie der Threadtitel schon sagt, ist Luft im Kraftstoffsystem, ich schätze das ist der Grund, warum der Motor im Stand unrund läuft. (schwänkt ständig zwischen 400-800upm)
    Auch wenn man gas gibt und hält schwenkt er zwischen den Drehzahlen. (die Luftblasen reißen nicht ab)
    Man sieht in sämtlichen transparenten schläuchen Luftblasen.


    Wo könnte es undicht sein? (Die Dieselpumpe ist an der oberseite feucht)
    Die Dieselpumpe ist neu und die Schläuche sehen auch so aus, so auch der Dieselfilter.
    Schadet es dem Motor oder könnte man so ohne Bedenken weiterfahren?
    Hat jemand eine Ahnung was das kosten würde, es in einer (freien) Werkstatt reparieren zu lassen?


    Danke schonmal!


    mfg richi

  • Hallo,


    also wenn die Dieselpumpe oben feucht ist sind es die O-Ringe der ESP unter den Zahnkränzen (Anschlüssen der ESP). Sollte man schon machen lassen ansonsten wirst du wenn noch andere Dinge hinzukommen irgendwann mal stehenbleiben! Kann man relativ einfach beim Boschdienst wechseln lassen oder selber machen. Aber man muss aufpassen das die Zahnkränze wieder an der selben Position stehen (sehr wichtig). Ansonsten schau mal das Abschaltventil (schwarz) an der Seite der ESP an. Da ist dazwischen auch an O-Ring der gerne mal undicht ist. Die Plasikdieselleitungen werden auch gern undicht, aber sagtest du sind neu. Mich wundert nur wenn die ESP neu ist das sie dann oben undicht ist. Vielleicht sind auch nur die Dieselleitungen (Metallleitungen) nicht richtig angezogen worden, mal prüfen. Vorfilter ab und an mal erneuern schadet auch nicht. Ansonsten beim Tausch der O-Ringe auch mal Einspritzdüsen kontrollieren ob undicht. Weiß jetzt nicht wieviel km deiner schon drauf hat, aber einfach mal kontrollieren. Das dürften so die typischen Schwachstellen sein die man prüfen sollte.


    Gruß


    Tobias

  • Danke! =)


    217.000km stehen auf der Uhr.
    Ob die Schläuche neu sind weiß ich nicht, aber sie sehen so aus(bzw sieht der ganze Block so aus), hab das Auto erst seit 2 Wochen!
    Dieselpumpe ist, laut Vorbesitzer, neu, und sieht auch so aus.


    Weiß nicht, ob ich mich da selber ranwagen soll, hab zwar keine zwei linken Hände, aber mir fehlts noch an Erfahrung.
    Was würdest du schätzen, was mich das ca. kosten würde?
    Die Leitungen festschrauben, mach ich gleich mal, bzw. seh ich nach ob sie locker sind.


    mfg richi

  • Also zum Thema Kosten kann ich leider nichts sagen, aber denke ca, 1,5 Stunden Arbeit (Ansaugbrücke an- und abbauen). Hab das damals mit meinem Vater gemacht als ihm das Auto noch gehörte. Materialkosten sind Cent-Beträge (5 St. O-Ringe). Also denke zu teuer dürfte das nicht werden. Am besten mal beim Bosch Dienst vorbei und Kostenvoranschlag einholen würde ich sagen. Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich es nicht selber machen, wenn du da Fehler machst musst du auf jeden Fall zum Bosch Dienst und die Pumpe neu einstellen lassen und das kostet dann bestimmt mehr als die Dichtungen tauschen zu lassen.


    Einspritzdüsen auf jeden Fall mal kontrollieren, meine waren nach 240.000 km fast alle undicht. (sieht man daran das die Düsenschächte voller Diesel stehen.


    Tobias

  • Hallo, Freunde! =)


    Also die ESP wurde schon vor geraumer Zeit neu abgedichtet, das Problem wurde aber nicht behoben.
    Das Ruckeln im Leerlauf blieb, hab es aber bleiben lassen die ESP einstellen zu lassen da dies beim Bosch-Diesnt 860€ kostet, und das Ruckeln nicht wirklich störte.
    Letzte Woche bekam mein Benz einen neuen Luftfilter, jetzt tritt das Problem auch bei 1/4 Gas während der Fahrt auf,
    also der Motor magert ab(denke ich) und ruckelt, sehr störend und auch nicht wirklich gesund.


    Also nun zu meiner Frage, ist die ESP des C250D identisch mit der des C250TD, bzw. mit der des 250D aus dem W124?!
    Da eine einwandfreie gebrauchte Einspritzpumpe mit Einbau ca. um die Hälfte weniger kosten würde.


    Danke schon mal, mfG Richardt.

  • Ohne die ESP zu kennen, würde ich mal sagen, dass es nicht passt, bzw. umgebaut werden muss, da die Pumpe von Turbodiesel ja eine Ladedruckanreicherung besitzen dürfte...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Tja, laut EPC sind die unterschiedlich.
    Inwiefern, weiß ich nicht.
    Ich bezweifel stark, dass es an der ESP liegt und noch mehr bezweifel ich, dass eine Gebrauchte besser ist, als die die Du hast.
    Stefan