Unrunder Leerlauf, leichtes Ruckeln ... HILFE !!!

  • Mein leerlauf bei meinem c180 bj. 93 Schalter bricht immer kurzzeitig ein von normal Leerlaufdrehzahl auf etwa 600 u/min .
    Zudem ruckelt er ganz leicht bei etwa 2000 u/min , aber nur wenn ich ganz leicht das gas betätige . Was noch komisch ist wenn ich im Leerlauf das Gas schnell und ganz betätige verschluckt sich der Motor leicht und dann nimmt er "quasi" erst das ganz an , also eine verzögerung ist zu merken.
    Meistens knallt er zudem noch im Auspuff oder im Kat .... ???!


    Hat jez 197 tkm gelaufen. kerzen neu, mechanisch ist der Motor in Ordnung (17bar Kompression) krafstoff kommt auch an alles ....


    Habt ihr ne idee woran das liegen kann, habe eventuell vermutet das die Zündkabel defekt sind? Obwohl sie laut messung ok sind ?! Fehlerspeicher schmeißt übrigens keine Fehler.....




    MFG

  • Moin,


    Leerlaufdrehzahl ist normal bei 650 Umdrehungen. Was dreht der sonst ? Ich empfehle mal, die Drosselklappe zu reinigen und die Unterdruckschläuche zu prüfen. Das Knallen hört sich nach extremen Fehlzündungen an.. Das kann den Kat den garaus machen. Deine Probleme, gerade bei Teillast, deuten aber auf verdreckte DK hin.


    Gruß Sven

  • Wie hast Du denn die Zündkabel gemessen?
    Wenn die noch original sind, dann raus damit.
    Sprit kommt, wird nicht entzündet (deshalb knallt es im Auspuff), also ZK, Z.kabel oder Z.spulen.
    Was mir hier im Forum immer wieder auffällt, ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, dass Geld für Brreitreifen, Bodykits, andere Leuchten... etc. bereitwillig ausgegeben wird, aber wenn es mal um den Ersatz einer Lambdasonde oder einen Satz Zündkabel geht, da ist sparen angesagt.
    Das Knallen kann noch einen anderen Grund haben, dass der Krümmer Luft zieht, was dann auch zum Knallen führen kann. Würde Dein Gasannahmeproblem aber nicht erklären.
    Also erst mal die Zündungsteile tauschen, dann weiter sehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich kann mich Stefan nur anschließen.


    Bei der Kilometerzahl sind zumindest die Kerzenstecker hinüber.Ca 70 Euro, oder alternativ den ganzen Zündkabelbaum , ca 120 Euro, bei TE-Taxiteile.


    Kann man leicht selbst wechseln und dann mal sehen, ist in jedem Fall die nötige Investition.
    Ich habe das gerade bei 197.000 gewechselt, bevor es ernste Probleme gab. Resultat: läuft besser, braucht etwas weniger Sprit.


    Gruß


    old man

  • Ja genau.. Lesen Erni.


    Was Du noch machen kannst, prüfe mal Deinen Kabelbaum mit. In erster Linie natürlich alles, was an der Zündung beteiligt ist ( Stecker, Kabel, Spulen ) und dann noch mal die Kabelbeschaffenheit an den Einspritzsteckern am Motorblock..


    Gruß Sven

  • Also Lambdasonde ist neu, Krümmer habe ich heute im ultraschallverfahren auf risse geprüft .... Auspuffanlage ist dicht. Unterdruck ist auch ok . Ansauglufttemperatursensor ist auch ok . Werde wohl zündkabel erstma am montag wechsel und dann mal weiter sehen...


    Mfg und danke für die tipps

  • Hallo _deluxe_,


    gibt es schon was Neues?



    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Alles genau wie bei meinem. DK neu, Lamdasonde neu, SG neu, Zündkerzen + Kabel neu, war 2x bei MB = Achselzucken (C180, Bj.93 !!!), Kabelbaum auf Beschädigungen geprüft, Zündspule geprüft, u.n.v.a.m. geprüft. Und keiner weiß weiter...