225/40 R18 Beim Vormopf keine Chance?

  • Wenn du irgendwas/irgendwo anders kaufst, fragst du ja auch vor dem Kauf, ob es dir passt, ob du es nutzen darfst oder was auch immer.


    Nö, wenn ich einen Liter Sprit kaufe, muss ich nicht damit rechnen, dass es 9980 ml sind.
    Die Größenangabe ist genormt und daran muss man sich halten.
    Die Toleranzen sind ja nur ein Zugeständnis an die Probleme der Fertigung und nicht dazu da, sie bewusst in die eine oder andere Richtung zu nutzen.
    Ich bleibe dabei, dass es nicht sein kann, dass ein Reifen der nach der Norm nicht passen würde, zufällig passt, wegen der Toleranz, die Marke aber nicht eingetragen wird, so dass ein Reifen der auf der anderen Seite an der Toleranz "hängt" dann wieder nicht passen würde.
    Damit wäre es ja ein reines Glückspiel.

  • Es soll auch leute geben, die den 42er Schuh kaufen würden, ob wohl er zu klein ist. Einfach weil sie sonst auch immer 42 tragen


    Eine Eintragung einer Reifengröße ist kein Blankocheck, dass jeder Reifen dieser größe verwendet werden kann. Wenn z.B. nach Reifenmodellwechsel die Freigängigkeit nicht mehr gegeben ist, weil der neue Reifen 3cm breiter ist (bei gleichem Reifenformat wohl gemerkt) oder bei einer Reifenkombination die Differenz der Abrollumfänge so groß ist, dass ABS/ESP nicht mehr funktionieren, dann hast du beim nächsten Tüv-Besuch auch sicher ein Problem oder auch schon früher. Da wird es dir wenig nutzen, wenn die Reifengröße mal eingetragen wurde.

  • Mal abgesehen davon, dass Dein Schuh-Vergleich mehr als hinkt, denn man bekommt eine Schuhgröße ja nicht eingetragen und muss die dann tragen...
    Es wird eine Reifengröße eingetragen, kein Umfang, also muss der Reifen innerhalb der Grenzen der Toleranz passen, gleichgültig an welchem Ende der Toleranz der Reifen sich befindet.
    Wenn das nicht gewährleistet ist, darf er nicht eingetragen werden.
    Dass es dennoch eingetragen wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Nö, wenn ich einen Liter Sprit kaufe, muss ich nicht damit rechnen, dass es 9980 ml sind.

    Aber wenn du ne Bratpfanne kaufst, willst du schon wissen, ob die für dein Ceranfeld oder Induktionsfeld oder was du hast geeignet ist oder?


    Zitat

    Die Toleranzen sind ja nur ein Zugeständnis an die Probleme der Fertigung und nicht dazu da, sie bewusst in die eine oder andere Richtung zu nutzen.

    Die Differenzen der Abrollumfänge sind keine Fertigungstoleranzen. Diese liegen bei weniger als 1mm. Die Abrollumfänge werden bewusst von den Reifenherstellern festgelegt und zwar nicht nach dem Standardwert sondern nach anderen Kriterien (z.B. Angleichen gängiger Reifenkombinationen)


    Zitat

    Damit wäre es ja ein reines Glückspiel

    Es ist kein Glücksspiel, der Hersteller verrät die ja, ob es passt, wenn du nachfragst. Du kannst natürlich die Pfanne auch kaufen ohne zu fragen, ob sie für deine Herdplatte geeignet ist. Keine Ahnung, was da passiert...
    Einzig bei der Reifenbreite halten sich die Reifenhersteller teilweise etwas bedeckt (keine Ahnung warum, die wissen sicher die Breite auf den mm genau). Wenn du da nur ein paar mm Luft zur Karosserie hast, ist es teilweise wirklich ein wenig Glücksspiel. Von daher sollte man die Freigängigkeit auch nicht zu sehr ausreizen und lieber ein wenig Luft lassen.


    Zitat

    Es wird eine Reifengröße eingetragen, kein Umfang, also muss der Reifen innerhalb der Grenzen der Toleranz passen, gleichgültig an welchem Ende der Toleranz der Reifen sich befindet.
    Wenn das nicht gewährleistet ist, darf er nicht eingetragen werden.

    Wie willst du das denn realisieren? Wenn ein Reifen mit +1,5/-2,5% noch innerhalb der Toleranz liegt, also eine Spanne von 4%, du aber nur 1% Differenz im Abrollumfang haben darfst?


    Ich sage euch nur, wie das System aussieht. Ich sage ja nicht, das ich es gut finde. Wenn man mich fragen würde, würde ich einiges ändern. Es ist z.B. ein Unding, dass die Reifenbreite immer bezogen auf die entsprechende Normfelge ermittelt wird. Für mich ist auch eine Toleranz in der Reifenbreite von über 3cm keine Toleranz mehr. Alles was 1cm drüber/drunter ist, wäre ja im Prinzip schon wieder die nächste Reifenbreite. Bei Sukrams Pirelli ist z.B. die nächst kleinere Reifenbreite (255 statt 265) nicht 10mm sondern irgendwas um die 30mm schmaler. Aber mich fragt halt keiner, wie die Norm auszusehen hat. Das haben irgendwelche schlauen Köpfe so festgelegt.


    Gruß,
    Stephan

  • Du bist echt der Meister der schiefen Vergleiche.


    Die Größe wird eingetragen, diese hat unter allen Umständen zu passen, bei allen Beladungszuständen, allen Fahrzuständen und bei alen Reifen dieser Größe.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich es einfach unlogisch finde.


    Um mal einen Deiner komischen Vergleiche aufzugreifen: Wenn ich einen Sicherheitsschuh nach einer bestimmten Norm kaufe, dann erwarte ich, dass diese Norm eingehalten wird und ich werde mir nicht erst einen Stapler draufstellen, um sicher zu gehen, dass die Zehen geschützt sind.
    So ist es mit der Reifengröße- eingetragen = passt, weil Norm eingehalten.

  • Hey die Reifen sind ALLE nach Norm gefertig. Aber in der Norm steht neben dem Standardwert auch ein Bereich, den die Hersteller als Spielraum haben und definitiv auch nutzen. Deswegen hast du hinterher keinen Anspruch auf reklamation, wenn es nicht passt, weil die Reifen ja innerhalb der genormten Toleranz liegen.


    Wenn dein Sicherheitsschuh mit einer Belastbarkeit von z.B. 500kg +-10% angegeben ist, dann kannst du den Schuh auch nicht reklamieren, wenn du bei einer Belastung mit 470kg Plattfüße bekommst. Denn der angegebene Bereich umfasst ja 450-550kg. Das heißt dein Schuh kann vielleicht 550kg aushalten, aber vielleicht geht er auch schon bei 450kg kaputt.

  • Wahnsinn, was ich hier für eine Diskussion angestochert habe... aber back to topic:


    Nach dem unproffesionellen Auftritt des TÜVer´s gestern, bin ich heute zu einer anderen Prüfstation gefahren. Im Gepäck das Vergleichgutachten, sowie die Gutachten für die Spurplatten. Für den Preis von 122,90€ gab es eine freundliche, aber lehrbuchhafte Begutachtung der montierten Rad-/ Reifenkombi, inkl. Messung der tragenden Gewindegänge, Testfahrt usw. nach Checkliste und Anfertigung eines Prüfberichts.


    Danke und mfg Thomas

  • ich habe am Freitag auch meine Rad / Reifen Kombination auf meinem 95er Vormopf beim Tüv (KÜS) vorgeführt , VA 225/40-18 und HA 255/35-18 auf 8,5 ET33 rundum. Über den Abrollumfang wurde zu keiner Zeit diskutiert , er meinte nur dass es Vorne beim Einschlagen etwas enger im Radhaus zugeht mit der Radhausschale aber OK. Nach der Probefahrt (dachte gleich driftet er um den Prüfkreis) hat er sich das hintere Radhaus vorgenommen mit der Prüfbescheinigung.Die Eintragung macht laut Prüfer kein grosses Problem , er hat sie auch schon vorgeschrieben , nur soll ich mein Radhaus hinten "etwas" nacharbeiten.Hinten in der hinteren Radhausschale soll ich mit einem Heisluftfön eine "Beule" glätten was ich vollkommen einsehe aber dass ich zur hinteren Türe hin auf höhe der Zierleiste keilförmig an meiner Karosserie "rumflexen" soll kann ich nicht recht verstehen vor allem weil mir dann die kleine Zierleiste nicht mehr hält.War das bei euch auch so?

  • Hi


    ich war auch gerade beim Tüv Onkel und habe mein Felgen Eintragen lassen.


    Vorne und Hinten 225 / 40 R18 Ohne Probleme nur im Radlauf die abdeckung da ist ne Schraube mit Mutter die muss ein weing Gekürtz werden
    aber sonst kein problem =)



    mfg

  • Hupsasa: Das glaube ich auch nicht , dass du da mit der Flex ran musst. An der Stelle solltest du noch ein paar cm Platz haben. In den meisten Fällen passt ja der 225/40 auch zum 245/35 wie auch zum 255/35 und sogar zum 265/35. Daran sieht man ja bereits, dass es Sinn macht die Abrollumfänge anzugleichen, denn sonst wäre der 245er etwas zu klein und der 265er etwas groß. Wenn man sich dann die tatsächlichen Reifenabrollumfänge ansieht, sieht man, dass der 245er dann etwas über Standard ausgelegt wird und der 265er unter dem Standardwert. Allerdings muss das nicht so sein. Wenn es dumm läuft, ergeht es einem wie Markus :keks:


    Gruß,
    Stephan