Limo hinten 10,0J x17 et 30 mit 245/35 17 und 40mm Tiefer,was muss gemacht werden?

  • Aber viel interessanter...
    Solche Rad-Reifen Kombinationen wie sie hier im Raum stehen verschlechtern das Fahrverhalten, die Fahrleistungen, den Fahrkomfort und den Kraftstoffverbrauch.
    Es ist wesentlich sinniger in humaneren Regionen zu bleiben und vorallem auf der Vorderachse die Einpresstiefe am besten garnicht zu verändern.


    7,5J x 17 und 8,5J x17 finde ich völlig ausreichend ( da gehen lockerst 225er und 245er drauf)



    Ganz genau,diese verschlechtern das Fahrverhalten enorm,deswegen fahre ich nur noch mit höchstens 205er,denn ab 225er ist es eine Katastrophe bei Regen oder Fahrbahnunebenheiten,schlaglöcher,spurrillen oder fahrbahn absenkungen.Dabei spielt natürlich auch das Fahrwerk eine große Rolle,denn ich bin davon überzeugt,das sich ein W211 mit 235er besser lenken lässt als ein W202.Die Reifen sind einfach zu groß für diese Autos und auch eher was für Cruiser,und für Langstrecken nicht empfehlenswert,von daher kann man einerseits nicht verstehen warum man sich solche Walzen ans Auto schraubt.Und wie du schon ansprichst,den Kraftstoffverbrauch,wenn ich im moment bei den Preisen mit 235er herumfahren würde,könnte gleich ein Tankwagen hinterher fahren,außer man hat zu viel Geld,dann sieht die sache wieder anders aus. :rolleyes:


  • Gut, dass du das sagst. Hab ja damals meine 18" eintragen lassen und ein Jahr später meinen ESD. Durch die ESD Eintragung hab ich nen neuen Schein bekommen, wo die 18" Felgen aber nicht mehr drin stehen ?(
    Sind die dann trotzdem aufm Amt vermerkt??

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen das das Amt die Fahrzeugdaten bzw jede Eintragung Speichert,für sich selber???
    Und selbst wenn,bringt dir das bei einer Kontrolle der Rennleitung nichts.
    Würde dann in deinem Fall den Wisch im Fahrzeug mit führen,also das Gutachten mit dem du diese Eintragung bei der Kfz Stelle eintragen lassen hast.


    Vielleicht hatten sie kein gesteiftes Papier mehr für die zweite Seite im Fahrzeugschein. 8o



    Ich wollte übrigens hier nur erfahren,welche Reifen Kombi in Verbindung mit meinen neuen Felgen ich fahren darf,übers eintragen mache ich mir noch keine Gedanken.
    Wenn es nicht zu extrem ist,und nicht schleift ist das eintragen hier bei uns kein Problem.


    Gruss,stefan

  • Ganz genau,diese verschlechtern das Fahrverhalten enorm,deswegen fahre ich nur noch mit höchstens 205er,denn ab 225er ist es eine Katastrophe bei Regen oder Fahrbahnunebenheiten,schlaglöcher,spurrillen oder fahrbahn absenkungen.Dabei spielt natürlich auch das Fahrwerk eine große Rolle,denn ich bin davon überzeugt,das sich ein W211 mit 235er besser lenken lässt als ein W202.Die Reifen sind einfach zu groß für diese Autos und auch eher was für Cruiser,und für Langstrecken nicht empfehlenswert,von daher kann man einerseits nicht verstehen warum man sich solche Walzen ans Auto schraubt.Und wie du schon ansprichst,den Kraftstoffverbrauch,wenn ich im moment bei den Preisen mit 235er herumfahren würde,könnte gleich ein Tankwagen hinterher fahren,außer man hat zu viel Geld,dann sieht die sache wieder anders aus. :rolleyes:


    Du kannst ja ganz toll lesen...


    ich sagte nicht das 205er oder 225er reifen den Unterschied machen, um geanu zu sein habe ich sogar 225er und 245er vorgeschlagen.
    Wenn Du Dich aber mal mit Fahrwerkstechnik etwas auseinander setzen würdest würde DIr sehr schnell auffallen was extrem schwerere Felgen, änderungen des Lenkrollradius usw. für Effekte haben.

  • Die haben schon krasse Gutachten bei Brock... 265/30-18 aufm W201 :thumbup: Wenn ich das mal früher gewusst hätte...
    Gutachten hat aber bei mir nicht gefunzt, konnte nur den Verwendungsbereich sehen. Beim W202 steht allerdings bei 10x17 'nicht B1 ET30' (warum auch immer). Somit geht die Eintragung nur per Einzelabnahme. Zudem steht bei 235/40 der Zusatz 'nur 8,5x17'.


    Dass die 235/40 eine ausreichende Tragfähigkeit haben, hat ja niemand bezweifelt. Die Reifen auf dem Polo waren aber auch nicht 235/40 sondern 245/35-17 und die haben maximal 87er Li.


    Eine Reifenfreigabe kann ich nur jedem ans Herz legen. Speziell bei Reifenkombinationen, denn die Abweichung vom Normabrollumfang darf laut ETRTO +1,5/-2,5% betragen. Ergibt also eine Abweichung von bis zu 4% und bei ABS darf die Differenz maximal 1% betragen. Sukram kann da ein Lied von singen...
    Ob ein Reifen für eine Felgenbreite zulässig ist, kann einzig und allein der Reifenhersteller entscheiden.
    Meine Hankook V12 in 245/35-18 haben z.B. einen Verwendungsbereich von 8,5-9,5x18 (also wie Norm). Bei den Kuhmo (für die ich auch eine Freigabe besorgt hatte) ist z.B. normabweichend auch noch 10x18 freigegeben. Selbst die überbreiten Bridgestone in 285/30 hatten nur einen Verwendungsbereich von 9,5-10,5J. Ich weiß nicht, ob das früher auch so war, aber meine Erfahrung ist, dass die Reifenhersteller sich an ETRTO lehnen. Die Normen wurden ja speziell zur Sicherheit (z.B. in Bezug auf Reifen- und Felgenbreite) erstellt. Ich vermute mal, vor 10 Jahren gab es diese Organisation noch gar nicht.


    Wenn ein Fahrzeug nicht STVZO entspricht, dann kann jeder Tüv auch die Plakette verweigern oder die Polizei das Fahrzeug stilllegen.


    Gruß,
    Stephan

  • Du kannst ja ganz toll lesen...


    ich sagte nicht das 205er oder 225er reifen den Unterschied machen, um geanu zu sein habe ich sogar 225er und 245er vorgeschlagen.
    Wenn Du Dich aber mal mit Fahrwerkstechnik etwas auseinander setzen würdest würde DIr sehr schnell auffallen was extrem schwerere Felgen, änderungen des Lenkrollradius usw. für Effekte haben.



    Ach nee,da wäre ich auch nie drauf gekommen.Von mir aus bau dir 285er hinten drauf,aber Klugscheißern brauchste nicht.Das kotz einen langsam an,da behaupten irgendwelche Leute das man seine Felgen nicht fahren darf,der eine sagt,setzt dich mit Fahwerkstechnik auseinander,aber sorry verarschen kann ich mich alleine. :sleeping:

  • So Leute ist soweit.


    Habe jetzt meine neuen Felgen mit den richtigen Reifen und Distanzscheiben drauf.
    RH ZW 3 Tecnic Vorne 8,5 mit 225/45 17 Grund et 48 mit 15mm Dist.Scheiben und Hinten 10x17 mit 245/40 17 Grund et 30 mit 6mm Platten.


    Damit ich sie eingetragen bekomme muste ich mir die Originalen RH Distanzscheiben kaufen.Recht Teuer der Spass,Vorne für 15mm 130€ und Hinten für 6mm 91€!
    Ach ja,Hinten habe ich ein wenig die Stossstangenecken bearbeitet und Vorne mit Heissluftföhn das innere des Radkasten gedrückt.Bei max Lenkeinschlag und Rückwärts hat es geschliffen.


    Nächste Woche geht es zum Tüv,Hinten werde ich wohl eine Einzelabnahme machen müssen,da es kein Gutachten gibt für diese Grösse.Festigkeit's Gutachten hab ich aber.
    Ich glaube hinten ein paar Federweg Begrenzer würden auch noch Sinn machen,wenn sie wieder Diagonal auf die scheiss Rampen fahren.


    Gruß,Stefan