Vorstellung und gleich ein erster Anliegen ! (Xenon)

  • Hallo,


    Ich heisse Ernest, bin 38 und seit ich denken kann mit Mercedes verbunden. Zu meinem 'Neu'-Zugang (W204) bin ich eher aus praktischen als aus emotionalen Gründen gekommen. Wir besitzen 5 Autos: 3 Klassiker und 2 Dailydriver. Bisher hatte ich einen E55 (211), den ich aber leider aus Kostengründen (Unterhalt) gegen einen C220CDI getauscht habe. (Hausbau etc :S )


    Nun meine Frage :


    Mein W204 hat keine Xenon, die habe ich aber mittlerweile nachgekauft (SW komplett). Ist es ein Plug'n'Play, oder wird das KI sich bemerkbar machen ?
    (Mal von SW-Reinigung und LW-Regulierung abgesehen, da in LUX. andere Bestimmungen gelten)


    Grüsse,
    Ernest K.

  • Da der 204 relativ neu ist, wird das wohl kaum einer schon gemacht haben. Bislang hab ich diesbezüglich weder hier noch in anderen Foren über so einen Umbau gelesen. Ich denke, da wirst Du Pionierarbeit leisten müssen.

  • Rein von der Theorie her sollte es aber klappen, klappt beim 202er ja auch ^^


    Glückwunsch, dass ihr keine SWR- und LWR-Vorschriften habt :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Glückwunsch, dass ihr keine SWR- und LWR-Vorschriften habt :thumbup:


    Wieso? Ich denke das gilt für jeden Wagen?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wieso? Ich denke das gilt für jeden Wagen?


    Wie meinen???



    Das gilt für jeden Wagen, der in Deutschland mit Xenon leuchten will, wir sind hier aber grad in Luxemburg ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • @all :


    Habe heute mal versucht, nur den Stecker umzuklemmen um zu sehen ob das KI sich muckst, wenn auf einer Seite ein Xenon-SW angeschlossen wird. Nix..So einfach ist es nicht, da die Xenon-Leuchten andere Stecker und vor allen Dingen eine andere Steckerbelegung haben. Somit ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Werde mir ein Kostenvoranschlag bei MB einholen, was eine Aufrüstung kosten würde...


    Bin gespannt....


    Gruss,
    E.

  • Hi,
    da steckt mehr dahinter, und ohne eigener MB Werstatt is das auch nicht zu machen.


    Du musst Steuergeräte (frag nicht welche und wieviele) codieren (via Internet per Abfrage von MB Servern mit der Stardiagnose) ob das dann ohne SWRA und LWR überhaupt geht, auch wenns bei euch erlaubt wäre, ist wieder ne andere Frage :S


    Der Kabelbaum muss angepasst werden, und ich denke, dass die Kabelquerschnitte und "die andere Seite des Kabels" auch nicht identisch sind (hier wäre also ein neuer Kabelbaum fällig).


    Und da gibts sicher noch tausend andere Dinge die angepasst werden müssten, aber ich denke es macht auch in dieser Preisklasse eines W204 schon keinen Sinn mehr, da ein schlichter Verkauf des Autos, mit Anschaffung eines vergleichbaren, aber mit Xenon ausgestatteten Wagens günstiger wäre.


    Ob es das überhaupt Wert wäre ist wieder ne andere Frage...


    mfg Raphi

  • Hallo,


    Nach langem hin und her bleibt meine C-Klasse vorne erstmal ohne Xenon. Ich werde etwas abwarten, was sich in Zukunft noch anbieten wird, das Auto aufzurüsten.


    Andere Frage :


    Sind Rückleuchten bei der Limousine die gleichen wie beim Kombi ? Müssen LED-Rückleuchten (original) auch erst 'freigeschaltet' werden ?


    Gruss,
    Ernest K.