Zylinderkopfdichtung, wann ist sie kaputt?

  • Bei 125000 km fing es wieder an, bei 135000 km habe ich Leck-up von Petec reingekippt, zugleich,
    habe ich die Stellen mit BR gereinigt, und ist bis zum heutigen KMstand knochentrocken.
    Ich habe was gegen Zusatzmittel im Öl, aber das Zeug ist genial, und kann es nur empfehlen.


    Hm, Petec klingt gut...


    Das kippst du vor dem Ölwechsel rein, oder bleibt die Flüssigkeit laenger im Motoröl?


    pmd74: Die Scheißdichtung wechselst du nie selber ;) Ist einfach eine zu große Arbeit für jemandem, der nix davon versteht, und nicht die Spezialwerkzeuge hat (Drehmomentschlüssel, usw-usw.). Du brauchst einen Freund, der wirklich was davon versteht (weil er z.B. Monter ist), dem wird das Buch helfen, weil er die ihm fehlenden Daten da findet, und du kannst ihm dann helfen (in der Richtung "hol mir einen Lappen") :)

  • Das kippst du vor dem Ölwechsel rein, oder bleibt die Flüssigkeit laenger im Motoröl?


    Nein, NACH dem Ölwechsel, die bleibt natürlich drin, damit die Weichmacher Zeit haben, die Dichtungen zu regenerieren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ist Petec eine bekannte Marke? :)


    Kann ich es also reinschütten, und die naechsten 15.000 km ruhig im Motoröl lassen?

  • Zweimal Ja.
    Hätte aber auch die Suche, Yahoo, Google, Ixquick... gefunden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ok, danke. Du würdest es also reinschütten, das ist beruhigend :)


    Google habe ich nebenbei probiert, und 8455623512 Webshops gefunden, wo es Petec zu kaufen gibt. Tests habe ich nicht gefunden, nur paar Foren (die aber auch nicht viel weiter waren als wir, mich also nicht beruhigten) :P


    Ok, ich werde es reinschütten, und euch alle verklagen, wenn was nicht klappen sollte :D 8) :P

  • Ist Petec eine bekannte Marke? :)


    Kann ich es also reinschütten, und die naechsten 15.000 km ruhig im Motoröl lassen?


    Hey,


    Jawohl, genau so machst du das.
    Ich habe die Stellen incl. Nockenwellenversteller vorher gesäubert,
    dann hast du es genau im Blick.
    Sollten diese gewissen Stellen aber bereits richtig nass sein, dann gibt es auch
    einen Trick, der ist aber etwas aufwendiger.
    Leck-up einkippen 5000 km fahren, dann die 4 Steuergehäuseschrauben zwischen
    ZKD lösen und mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, wichtig
    vorher lösen, dann anziehen.
    Damit sollte in der Regel Ruhe sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ach, danke.


    Bei mir ist die Sache noch nicht soo tragisch, somit versuche ich in der ersten Runde wohl die einfache Lösung (also einfach die 150 ml Flasche reinschütten).


    Die schreiben, daß es für 5 liter Öl reicht, für 5.5 wird es aber wohl auch ausreichen, deswegen will ich keine 2 Flaschen kaufen...

  • Hey,


    Jawohl, 1ne reicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K