Antenne wieder gangbar machen

  • Hi liebes Forum!
    Gestern wollte ich in die Waschanlage und bekam die Antenne nicht rein. Die unterste Verbindung bewegt sich kein Millimeter. Silikonspray half nix, ewiges Rütteln auch nix und beim Daimler sagen sie, ich soll ne neue bestellen... Das kann doch nicht sein, oder?
    Vielleicht weiß ja jemand, wie man meine gute Antenne wieder hinbekommt.
    Es handelt sich um keine Automatikantenne.
    Danke schonmal

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Hi Manu,


    versuchs mal damit: den Stab bis es nicht mehr geht reinschieben und dann mit etwas "roher Gewalt" versuchen draufzuschlagen. (Holzklotz und Hammer) damit der Stab sich ein wenig löst. Sonst mal ein wenig WD40 oder so dransprühen und einwirken lassen. Vielleicht kriecht das ja dazwischen und hilft es zu lösen.


    Wenn alles nicht mehr helfen sollte, einfach umbauen zu ner 16V Antenne. Messing-Dübel einlöten und kleinen Stab druff drehen. Sieht meiner Meinung eh besser aus als dieser RIESENSTAB.


    Anleitung dazu hab ich hier im Forum auch schon mal gefunden. Sobald ich die Links wieder finde editiere ich sie hier.


    Ciaosen André

  • Hi Manu,
    ich denke die Werkstatt hat recht.
    Der Ärger mit dem alten Stab ist es nicht wert.
    Neuer Stab kostet gerade mal ein paar € (TN: 202 820 1875).
    Und wenn Du die Antenne schmieren willst, dann KEIN WD 40, denn das schmiert nicht so toll, besteht WD 40 zum Großteil aus Leichtbenzin.
    Nach jeder Autowäsche mit Silikonfett, Vaseline oder Ähnlichem abreiben und Du hast lange Spaß an der Antenne.
    Wenn die anfängt zu klemmen, dann hat sie es hinter sich.
    Traurig aber wahr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan hat recht, die bekommt man schlecht wieder gangbar und wenn dann nur für ein paar Tage, dann klemmt die wieder.


    Allerdings würde ich die Antenne nicht mit Öl einschmieren, dadurch setzt sich viel schneller staub daran fest.


    Neue Antenne und die regelmäßig reinigen ist das Beste.


    LG


    Sobby

  • Nach jeder Autowäsche mit Silikonfett, Vaseline oder Ähnlichem abreiben und Du hast lange Spaß an der Antenne.


    Allerdings würde ich die Antenne nicht mit Öl einschmieren, dadurch setzt sich viel schneller staub daran fest.


    Neue Antenne und die regelmäßig reinigen ist das Beste.


    Ich denke, es ist eine Mischung aus unseren Tipps, die ans Ziel führt.
    Zuerst reinigen (dazu kann man gut einen WD40 getränkten Lappen nehmen), dann schmieren und de Antenne mehrmals rein- und rausschieben und dann das überflüssige Fett/Öl abwischen (darf wieder der WD40-Lappen sein).
    Dann ist sie sauber, geschmiert und es bleibt kaum/kein Staub hängen.
    Es gibt übrigens von Hirschmann Antennepflegetücher. Kostet je ca. 1 €. Man bleibt sauber und die Antenne auch.
    Viele Grüße
    Stefan


    Edit: Ja, der feine Herr Stefan M., da gibt er vollmundig Tipps zur Antennenpflege und was darf er heute feststellen? Seine Antenne fährt auch nicht mehr ganz elektrisch ein... Das kommt davon, wenn man den ganzen Winter nicht ein Mal seine Antenne pflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • MOINSN!


    Also, ich hab ein ähnliches Problem. :cursing:


    Meine Antenne funktioniert wunderbar, zumindest was den Empfang angeht. Ich habe schon oft Kriechöl in das bockende Glied hineingesprüht. Aber das zweite Glied der Antenne will einfach nicht rauskommen. Das war seit Autokauf schon immer so. :thumbdown:
    Gewalt will ich nicht anwenden, aber wie soll ich das zweite Glied sonst dazu überreden mal rauszukommen? ?(
    Ist meine Antenne jetzt fratze oder nicht? Hat sie eine Überlebenschance? :S


    Entschuldigt den Spam, aber ein eigenes Thema zu erstellen, wäre ja nicht nötig, denke ich. :rolleyes:


    LG

  • Hi,


    also ich verstehe Eure Probleme nicht so wirklich.
    Es gab die Tipps, die Antenne wieder gangbar zu machen. Wenn es klappt ist alles gut.
    Falls nicht - wo ist das Problem den Antennenstab für ein paar Euro zu tauschen.
    Die Anleitung dafür ist hier mehrfach gepostet und es geht ohne Ausbau in wenigen Minuten.