Wann sollte man Stoßdämpfer wechseln - Restdämpfung?

  • Danke für die Antwort. Also die Spurstangenköpfe sind in Ordnung, dass hat er mir noch gesagt. Die Traggelenke muss ich mal schauen.


    Ich habe Macho schon angemailt dennoch, ob er mir ein Angebot zu günstigen Stoßdämpfern machen kann.


    Edit: Kann mir jemand mal erklären, wie man Test liest? Wieviel Prozent haben ich noch nach dieser Messung?


    Lese ich es so richtig, wenn ich intrepetiere, dass alles Zeichnung zum Plus-Pol gehen und folglich i. O. ist?
    Oder ist das nur Zufall, dass ausgerechnet das Ende der Schwankungen alle zum Plus-Zeichen gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Lese ich es so richtig, wenn ich intrepetiere, dass alles Zeichnung zum Plus-Pol gehen und folglich i. O. ist?
    Oder ist das nur Zufall, dass ausgerechnet das Ende der Schwankungen alle zum Plus-Zeichen gehen?


    Ich habe es auch so interpretiert.


    Mal sehen, ob sich noch jemand dazu Äußert.




    Gruß

  • Moin,


    wenn Dein Fahrzeug immer mehr schwimmt, dann vielleicht auch mal den Tausch vom Lenkungsdämpfer in´s Auge fassen.
    Bei meinem Esprit waren die ersten Dämpfer weit über 250.000 km drin. Und die waren immer noch gut..
    Deine Dämpfer sind dem Protokoll nach absolut in Ordnung, kein Tausch nötig.
    Ist die Lenkung sonst gut, dann mal noch nach den Traggelenken schauen.


    Gruß Sven

  • Danke Skye, hatte eh vor zu tauschen. Meiner wurde zuletzt vor 4-5 Jahren gewechselt.


    Dann lasse ich mal den Wechsel sein, wenn's so in Ordnung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein, mein Benz hat jetzt fast 160.000 km runter und noch die ersten Stoßdämpfer.


    Es wurden bei ca. 55.000 km auf Kulanz die Traggelenke getauscht.


    Irgendwann bei irgendwas um die 100.000 km habe ich mit Stefan M. noch einmal die Traggelenke und den Lenkungsdämpfer sowie die Stabigummis gewechselt.


    Das war aber nur so eine präventive Aktion.


    Er fuhr sich danach etwas straffer, aber nicht übertrieben anders.


    Meine Stoßdämpfer sind auch jetzt noch top.


    Nur die Querlenker und die Spurstange und deren Köpfe sind wohl so langsam (in ca. 25.000-23.000) km reif für einen Wechsel,




    Gruß

  • ich stehe auch vor der Entscheidung, neue Dämpfer rundum zu ordern. Einen solchen Test wollte ich auch schon machen, viel gutes hört man davon nicht. Der Vater eines Kumpels ist Prüfer, so ein Test habe nur eingeschränkte Aussagekraft. also, ob die Dinger gar nicht mehr gehen, das lässt sich damit belegen.

  • Hallo,


    richtig, und umgekehrt lässt sich aber auch nicht sagen, dass die Stoßdämpfer bei 100.000 KM hinüber sein müssen. Denn man kann es ja nicht richtig messen. Solange nix verrostet und kein Öl gelaufen ist, mach es wie ich und wechsle erst einmal den Lenkungsdämpfer.


    Grüße


    Yeter2



  • Ich hab die Meyle seit fast 10.000 km verbaut, bis jetzt ist alles noch wie am ersten Tag. (Was bei Stossdaempfern eigentlich selbstverstaendlich sein sollte...)
    Wenn die 50.000 km halten, bin ich zufrieden :D